US-Top Spielemarken 2008
Wedbush Morgan Securities hat eine Auswertung über die erfolgreichsten Spiele-Marken im Einzelhandel(!!) in den USA 2008 gefahren. Dabei sind Nintendo, EA und Activision die klaren Sieger, nur diese drei hatten mehrere Marken mit mehr als 100 Millionen $ Umsatz (LEGO zählt wohl nicht so richtig als Lucas Arts-Marke)
Hier die Top 10:
1) Guitar Hero (Activision Blizzard) $ 992 million
2) Mario Brothers (Nintendo) $ 761 million
3) Rock Band (Electronic Arts) $ 662 million
4) Call Of Duty (Activision Blizzard) $ 446 million
5) Wii Fit (Nintendo) $ 407 million
6) Grand Theft Auto (Take-Two Interactive) $ 361 million
7) Madden Football (Electronic Arts) $ 312 million
8) Wii Play (Nintendo) $ 261 million
9) LEGO (LucasArts) $ 224 million
10) Star Wars (LucasArts) $ 180 million
Hervorzuheben ist, dass es keine einzige Sony-Marke in die Top 30 schaffte - im dritten Jahr in Folge! Weitere bekannte Marken: Die Sims erreichte nur Platz 13 (143 Mio), Tom Clancy Platz 14 (130), Need for Speed Platz 16 (106) und Warcraft gar nur Platz 17 (104 Mio).
Warcraft dürfte dank der nicht berücksichtigten Abo-Gebühren aber real deutlich weiter vorn liegen - bei den Musiktiteln fehlen überdies die Millionen die durch Download-Songs erwirtschaftet wurden.
http://www.gamecaptain.de/News/21054/Die_US-Top-Spielemarken_in_2008.html