Rechtschreibung

Mitglied seit
19 Feb 2014
Beiträge
12.487
Punkte
220
Hier kennen sich ja viele mit dem Thema Rechtschreibung ganz gut aus ;-)

Wie schreibt sich folgender Satz richtig?

Zu Deinem 55. Geburtstag wünschen Dir Deine Wanderkameraden viel Gesundheit
Oder
Zu Deinem 55. Geburtstag wünschen Dir deine Wanderkameraden viel Gesundheit

Kann man das abstimmen, also demokratisch oder gibt es da ne Regel :?
 

Phill

Will Reno haben!
Mitglied seit
6 Jan 2009
Beiträge
32.803
Punkte
370
Lieblings C&C



Ich hab mal gelernt dass man in der Du-Form klein schreibt, weiß aber nicht ob das noch aktuell is...

Wenn du dich für Großschreibung entscheidest musst du auf jeden Fall die rote Variante nehmen.
 

Ka$$aD

Moderator

Mitglied seit
28 Jul 2004
Beiträge
13.914
Punkte
330
Lieblings C&C



Man schreibt Du / Dir / Deine / Deinem klein. In Briefen kann man davon eine Ausnahme machen, ich persönlich finde es schaut dämlich aus. Wenn du aber schon "Deinem" groß schreibst, dann schreibe auch "Deine" groß.
 

Thunderskull

Administrator

Mitarbeiter
Mitglied seit
1 Nov 2004
Beiträge
26.901
Punkte
395
Lieblings C&C



es lePe di vreie rEhtscreipunk

Stimme Ka$$ad zu so hab ich des auch gelernt
 
Mitglied seit
5 Jul 2002
Beiträge
6.374
Punkte
0
"Haben Sie ihre Schuhe gefunden"
"Hast Du deine Schuhe gefunden" - wenn überhaupt. Würde es auch eher klein schreiben, besonders bei Freunden, Familie usw....
 

Phill

Will Reno haben!
Mitglied seit
6 Jan 2009
Beiträge
32.803
Punkte
370
Lieblings C&C



Falsch. Ihre musst du auf jeden Fall groß schreiben. Es sei denn, es ginge um die Schuhe einer dritten (nicht angesprochenen) weiblichen Person.
Wenn du Du groß schreibst, dann musst du Deine auch groß schreiben.
 

AmeRiZe

Mastermind
Mitglied seit
30 Jan 2008
Beiträge
25.720
Punkte
365
Lieblings C&C



Schreib einfach alles klein oder groß:D
 
Mitglied seit
19 Feb 2014
Beiträge
12.487
Punkte
220
Jup, hab gestern abend alles einheitlich klein ausgedruckt :top

Freut mich, dass es hier auch nicht unbedingt Einigkeit darüber gibt ;)

Dankeschön, für eure/Eure Meinungen !
 
Mitglied seit
21 Dez 2004
Beiträge
38.639
Punkte
375
kannste doch sowieso, rechtschreibung ist kein gesetz. zumindest nicht außerhalb der schule :D
 
Mitglied seit
2 Feb 2007
Beiträge
4.340
Punkte
240
alsoooo, man kanns machen wie man lustig is :knife zumindest bei du/Du, etc.

muss ich mir merken. das kann bei ner trinkrunde mal was wert sein :Prost
du musst dich aber je schriftstück für eine variante entscheiden. also entweder alles groß oder alles klein.
 
Oben Unten