• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Rechtschreibung

Joined
Feb 19, 2014
Messages
17,007
Points
330
Hier kennen sich ja viele mit dem Thema Rechtschreibung ganz gut aus ;-)

Wie schreibt sich folgender Satz richtig?

Zu Deinem 55. Geburtstag wünschen Dir Deine Wanderkameraden viel Gesundheit
Oder
Zu Deinem 55. Geburtstag wünschen Dir deine Wanderkameraden viel Gesundheit

Kann man das abstimmen, also demokratisch oder gibt es da ne Regel :?
 
Ich hab mal gelernt dass man in der Du-Form klein schreibt, weiß aber nicht ob das noch aktuell is...

Wenn du dich für Großschreibung entscheidest musst du auf jeden Fall die rote Variante nehmen.
 
Man schreibt Du / Dir / Deine / Deinem klein. In Briefen kann man davon eine Ausnahme machen, ich persönlich finde es schaut dämlich aus. Wenn du aber schon "Deinem" groß schreibst, dann schreibe auch "Deine" groß.
 
es lePe di vreie rEhtscreipunk

Stimme Ka$$ad zu so hab ich des auch gelernt
 
"Haben Sie ihre Schuhe gefunden"
"Hast Du deine Schuhe gefunden" - wenn überhaupt. Würde es auch eher klein schreiben, besonders bei Freunden, Familie usw....
 
Falsch. Ihre musst du auf jeden Fall groß schreiben. Es sei denn, es ginge um die Schuhe einer dritten (nicht angesprochenen) weiblichen Person.
Wenn du Du groß schreibst, dann musst du Deine auch groß schreiben.
woswmann68.gif
 
"Haben Sie ihre Schuhe gefunden"
"Hast Du deine Schuhe gefunden" - wenn überhaupt. Würde es auch eher klein schreiben, besonders bei Freunden, Familie usw....

Das macht jetzt nicht so viel Sinn.
 
Schreib einfach alles klein oder groß:D
 
Jup, hab gestern abend alles einheitlich klein ausgedruckt :top

Freut mich, dass es hier auch nicht unbedingt Einigkeit darüber gibt ;)

Dankeschön, für eure/Eure Meinungen !
 
kannste doch sowieso, rechtschreibung ist kein gesetz. zumindest nicht außerhalb der schule :D
 
kannste doch sowieso, rechtschreibung ist kein gesetz. zumindest nicht außerhalb der schule :D


Bist du neu hier :?

Verwechsel mal seid mit seit. Wirst dann schon erleben was dann los ist :lach
 
alsoooo, man kanns machen wie man lustig is :knife zumindest bei du/Du, etc.

muss ich mir merken. das kann bei ner trinkrunde mal was wert sein :Prost
du musst dich aber je schriftstück für eine variante entscheiden. also entweder alles groß oder alles klein.
 
Back
Top Bottom