- Joined
- Aug 8, 2005
- Messages
- 1,201
- Points
- 0
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe vor ca. 6 Monaten einen PC bei snogard.de aus Einzelteilen zusammengestellt. Dieser lief auch super bis vor einer Woche. Da fing vermutlich die Grafikkarte an, zicken zu machen. In 90% der Fälle bootete der PC nicht mehr und an der Graka leuchteten 3 rote Lämpchen.
Ich habe also den gesamten PC an den Service von Snogard geschickt und in den Service-Auftrag reingeschrieben, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass das Problem durch die Grafikkarte verursacht wird, es aber auch am Netzteil oder am Mainboard liegen kann.
Nun bekomme ich heute folgende Mail:
Meine Antwort nun:
Was meint ihr? Kann ich rechtliche Schritte in Erwägung ziehen, falls die allen Ernstes den PC zurückschicken ohne zu reparieren?
ich habe folgendes Problem:
Ich habe vor ca. 6 Monaten einen PC bei snogard.de aus Einzelteilen zusammengestellt. Dieser lief auch super bis vor einer Woche. Da fing vermutlich die Grafikkarte an, zicken zu machen. In 90% der Fälle bootete der PC nicht mehr und an der Graka leuchteten 3 rote Lämpchen.
Ich habe also den gesamten PC an den Service von Snogard geschickt und in den Service-Auftrag reingeschrieben, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass das Problem durch die Grafikkarte verursacht wird, es aber auch am Netzteil oder am Mainboard liegen kann.
Nun bekomme ich heute folgende Mail:
snogard said:Sehr geehrte Damen und Herren,
wir nehmen Bezug auf die Einsendung des Eigenbau-
systems.
Wir möchten Ihnen mitteilen, dass Sie mit der beiliegenden
Rechnung lediglich Einzelkomponenten bei uns erworben
haben. Nunmehr haben Sie ein komplettes Eigenbau-
system an uns zurückgesendet, dessen Überprüfung wir
nur kostenpflichtig anbieten können.
Die Überprüfungsgebühr beträgt EUR 50,00.
Bitte teilen Sie uns innerhalb von sieben Tagen nach
Erhalt dieses Schreibens mit ob Sie mit der kosten-
pflichtigen Überprüfung einverstanden sind.
Sollten wir keine Rückmeldung erhalten, werden wir das
Eigenbausystem zu unserer Entlastung an Sie
zurücksenden müssen.
Mit freundlichen Grüßen
Meine Antwort nun:
ich said:Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe Ihnen einen Brief beigelegt, in dem explizit steht, dass ich vermute und mir sogar sehr sicher bin, dass die Grafikkarte den Fehler verursacht. Daher möchte ich Sie bitten, diese herauszunehmen und zu überprüfen und dann ggf. zu ersetzen, wie es die Garantie zusichert.
Wenn es nicht an der Grafikkarte liegen sollte, wird es am Netzteil liegen. Und wenn es auch daran nicht liegt, dann am Mainboard (wobei ich das als unwahrscheinlich ansehe).
Aber wie ich bereits schrieb, bin ich mir ziemlich sicher, dass es an der Grafikkarte liegt.
Eine kostenpflichtige Reparatur wünsche ich explizit nicht, da ich auf jedes einzelne Teile Garantie habe (der PC ist ein halbes Jahr alt!!!).
Wäre es Ihnen lieber gewesen, ich hätte Ihnen in 3-4 Einzelsendungen diese Dinge einzeln nacheinander zugesandt für den unwahrscheinlichen Fall, dass die Grafikkarte den Fehler nicht verursacht? Dann hätten Sie dafür auch noch die Versandkosten übernehmen dürfen. Ich handelte also in Ihrem Interesse!
Wenn Sie sich anschauen, wie viele Geräte ich bei Ihnen schon gekauft habe, dann frage ich mich gerade ernsthaft, ob ich Ihre Email hier als blanke Frechheit auffassen soll.... Ihnen dürfte klar sein, dass ich in Zukunft nichts mehr bei Ihnen kaufe, wenn Sie mir die Garantieleistung verwehren. Sie sollten sich fragen, ob Sie mir allen Ernstes den PC zurückschicken wollen und ich Ihnen dann die Grafikkarte schicke, die sie austauschen in dem Wissen, dass Sie einen guten treuen Kunden der letzten Jahre verlieren, oder ob Sie 2 Handgriffe entgeltlos tätigen und die Grafikkarte so überprüfen.
Sie entscheiden.
Teilen Sie mir Ihre Entscheidung bitte möglichst bald per Email mit.
Mit leicht irritierten Grüßen
Was meint ihr? Kann ich rechtliche Schritte in Erwägung ziehen, falls die allen Ernstes den PC zurückschicken ohne zu reparieren?