- Reaction score
- 0
Hier muss ich mich mope anschließen. Das entspricht genau dem "Tatbestand", den du so hasst und verurteilst. Du hast ja betont, dass die, die hassen im Grunde auf einer Stufe sind mit denen, die im Sinne ihres Hasses Gewalt anwenden.Intakk said:Nein, da ich nicht aktiv eingreife. Ich wüsste auch nicht, warum ich ihr Leben respektieren sollte, wenn sie das anderer Menschen auslöschen
Zum Thema: Ich würde die Freundin auch mal fragen, aus welchen Gründen sie sich in dem Dunstkreis aufhält. Ein Freund von mir war auch mal ne Zeitlang Skinhead (also jetzt auf der rechtsradikalen Schiene), allerdings war das mehr so ne Mitläufersache, denn Überzeugung. Hat zwar Bomberjacke und Springerstiefel getragen, aber Kopf nicht rasiert; mal davon abgesehen, war der damals so um die 13 oder 14. Ist dann von dem Freundeskreis weg und dann war die Phase vorbei.
Ein 88-Tatoo ist natürlich schon ne andere Größenordnung, aber so ein Tatoo ist ja auch schnell gemacht. Ich schließe mich dem allgemeinen Ratschlag an und rate dir, mit ihr mal drüber zu reden. Eventuell versuchen, davon zu überzeugen, dass Rechtsradikalismus Hirnfick und die Gruppe schlechter Umgang ist. Du kannst sie auch versuchen da rauszuholen, indem du öfter was mit ihr unternimmst oder so, also sozusagen "sanft" aus der Gruppe lösen und nicht gleich Standpauke samt Predigt halten.
Wenn sie sich trotzdem nicht von denen lösen will, dann mach ihr klar, dass du ein ziemliches Problem damit hast (aber sag's auf ruhige, ernste Art und Weise).
Also ich würde auf jeden Fall versuchen, sie da rauszuholen bzw. ihr klarzumachen, dass das alles Müll ist, wenn dir was an der Freundschaft liegt. Soviel sollte einem eine Freundschaft schon wert sein. Ich würd's versuchen.
Das sind meine six pence zu der Sache.