die ganzen hier dargebotenen Entgleisungen, Verherrlichungen von Türkenhass und des 3. Reiches mal ignoriert ( wenn das hier so weitergeht, werd ich mir mal überlegen, wie ich gegen diese Dinge vorgehe) und @ topic:
1) ich war noch dieses Jahr mit einer Dame, welche ihres Zeichens Landesvorstand der PDS im Bundesland XY ist, zusammen. Sie war - bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. PsychoJoker - erheblich intelligenter und gebildeter als 90 % in diesem Thread. Politisch war ich oft nicht ihrer Meinung. Aber es hat wahnsinnigen Spaß gemacht, mit ihr darüber zu diskutieren. Das ganze dann allerdings auf einem etwas anderen Niveau als "Türken sollen gehen, ums Döner ist es schade" oder "Nazis raus" omfg...
2) Ich hatte einen Erstkontakt zu einer wunderschönen Frau und habe mit ihr sehr prickelnd und angeregt telefoniert. Alles war gut, bis das Gespräch zufällig auf das Thema Todesstrafe kam. Sie war dafür.. ich weiß nun quasi alles zu dem Thema und bin ja auch kraft meiner Ausbildung genug mit dem Thema Strafe konfrontiert gewesen... Ich bin jedenfalls, um das abzukürzen, extrem gegen die Todesstrafe. Nach dem Gespräch war für mich Feierabend mit der Dame, da sie sich in diesem Punkt nicht beirren ließ.
Was war in Fall 1) anders als in Fall 2) ?
In Fall 1) ging's um politische Auffassungen und sonst nichts.
In Fall 2) ging es um ethische Prinzipien, um Grundwerte, um Achtung vor dem Menschsein an sich sowie um Moral.
Konkret: 88 auf dem Nacken --> adios oder sie aus der Hirnwäsche befreien. Warum sie da reingeraten ist? Spannend.. bestimmt... aber auch extrem scheißegal für die Frage, ob man hier eine Grenze zwischen Freundschaft / Partnerschaft und "Gesinnung" zieht. Da sind Grundwerte daneben. Da wird am Abend mit dem Menschen geschmust, der am nächsten Morgen das Symbol für Holocaust, Unterdrückung von Meinungen, Gesinnungen und Menschen sowie für Krieg und Elend, mit einem frischen Hemd bedeckt....