• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Qualität der Landschaftstexturen schlecht (Tiberium, Bäume, ...), Gebäude und Einheiten super

Joined
Jun 8, 2020
Messages
6
Points
20
Hallo liebe Community,

ich habe ein Grafikproblem mit C&C Remastered.
Die Texturen von Landschaftsobjekten sind auf meinem Rechner in der neuen "4K-Grafik" wesentlich schlechter als die von Gebäuden oder Fahrzeugen (Screenshot anbei).
Im Vergleich zu einem Screenshot aus Youtube sind sie auch massiv schlechter als bei anderen Spielern (2. Screenshot, anbei).
Vor allem am Tiberium, bei den Bäumen und den Klippen sieht man leider krasse Unterschiede...

Das Problem tritt sowohl bei den Missionen, als auch im Multiplayer auf.

Kann mir jemand helfen und sagen, woran das liegen könnte und was ich umstellen müsste?

Vielen Dank und viele Grüße
 

Attachments

  • Tiberium schlecht - Bei mir.jpg
    Tiberium schlecht - Bei mir.jpg
    144.9 KB · Views: 18
  • Tiberium super - Von Youtube.jpg
    Tiberium super - Von Youtube.jpg
    352.5 KB · Views: 17
Im Anderen Thread hatten wir Probleme mit NVIDA, welche Grafikkarte und Auflösung setzt du denn ein? :)
 
Leider nichts großes. Einen Intel HD Graphics 5300 Laptop-Chip.. Kannst du mir nen Link dazu schicken? :)
 
Das war der Beitrag aber nichts spezielles hierzu

Hm Intel HD is natürlich nicht bombe, mal schauen
Hier wäre der aktuellste Treiber dazu:

Was sagt denn dein System während des Spielens? - TaskManager z.B. kenne die aktuellen Intels nicht aber wenn z.B. der Arbeitsspeicher voll läuft könnte da ein Mechanismus anspringen.
Ist etwas Fischen im Trüben, Treiber Updaten kann helfen, ansonsten müss ma bissal Daten zum Schlussfolgern Sammeln :)
 
Cool, danke schonmal für deine Hilfe! :) Den neuen Treiber probier ich morgen mal aus, und auf den Arbeitsspeicher werde ich auch mal einen Blick werfen. Dann meld ich mich hier zurück.
 
Hi, der Treiber ist aktell, und CPU, GPU und Arbeitsspeicher sind alle weit unter Volllast...
Das scheint es also nicht zu sein...

Hast du noch weitere Ideen?
 
Das Problem hängt tatsächlich mit deiner Grafikkarte zusammen.

Hier ist das Problem beschrieben: https://answers.ea.com/t5/Technical...iffs-trees-explosion-craters-ore/td-p/9182279


Die Antwort hat der User selbst gefunden:

However, I have tested this issue further and found out that, indeed, this issue is connected to what GPU you're using.

The images above were taken when my laptop was using the integrated GPU for the game. I've tested this using MSI Afterburner to see what GPU was being used and, indeed, the issue happened again in both games.

I've then fiddled a little with Windows 10 options and have manged to get the Remastered Collection to use my dedicated GPU card. And, lo and behold, all map-related assets now look fine. There's still some blurriness but it's barely noticeable even at max zoom at my resolution, which means it's good enough and nowhere near as annoying as before. It sounds like to me that the game has some sort of automatic process that based on the capabilities of the currently used GPU decides which quality of the assets it will use for the gameplay.

This makes sense all things considered, but still, I would have liked the option to choose what quality I want rather than having the game decide for myself; at least now I know how it works. Red Alert and Tiberian Dawn both display with improved map graphics when I'm using the dedicated GPU, and this remained consistent for the few hours of campaign, skirmish and quickmatches that I've played until now.

The only other issue I got was a skirmish game where there were no gpx displayed in Remastered mode (no smoke, no flames, no projectile trails, no tank shell explosion, no corpses in Red Alert, absolutely no effect whatsoever). I have the game saved and it's a 8 player skirmish match where I got low frame rate, so at first I guessed that it was a problem due to my low end hardware, but testing on a different map the issue didn't happen again: despite still getting low fps due to the large map and amount of AI players and units, all gpx and other effects displayed correctly. It also didn't happen again when starting a second skirmish with 8 players on the same map, but it does show up again when loading the save game for that bugged match. It does sound like this one is unrelated to the blurry game map issue.


Die Lösung scheint also zu sein, wenn du es nicht mit anderen (evtl. älteren Grafiktreibern) hinbekommst zu versuchen die verwendete Grafikkarte umzustellen, evtl. nutzt das Spiel deine interne onboard GPU anstelle der Grafikkarte. Ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter. Kannst ja mal Feedback geben, ob es was gebracht hat.
 
Hi, der Treiber ist aktell, und CPU, GPU und Arbeitsspeicher sind alle weit unter Volllast...
Das scheint es also nicht zu sein...

Hast du noch weitere Ideen?
Du zockst ja am Laptop, welches Model isn des genau?
 
@moby3012 vielen Dank für die Info! Das ist genau auch mein Problem. Aber dann kann ich wahrscheinlich nicht viel ausrichten, oder?

@Lunak Ein Lenovo Yoga 3 Pro mit Intel Core M-5Y71 und Intel HD Graphics 5300. Definitv kein Gaming-Laptop, und auch scho 5 Jahre auf dem Buckel. Ich zock eigentlich auch nie. Aber C&C aus meiner Kindheit konnte ich nicht widerstehen ;)
 
@max12345 ich befürchte die einzige Chance die du hast mit deinem Notebook wäre tatsächlich nochmal zu versuchen die Treiber auszutauschen, evtl verschiedene Versionen oder mal an den Einstellungen herumzuexperimentieren. Ich habe leider konkret wenig Lösungsansatz gerade, das Problem ist jedenfalls lokalisiert, die Lösung offen :/
 
@Lunak Ein Lenovo Yoga 3 Pro mit Intel Core M-5Y71 und Intel HD Graphics 5300. Definitv kein Gaming-Laptop, und auch scho 5 Jahre auf dem Buckel. Ich zock eigentlich auch nie. Aber C&C aus meiner Kindheit konnte ich nicht widerstehen ;)
Naja grundsätzlich läufts ja^^
Nicht hübsch aber selten :D
Versuch mal die Auflösung im Menü etwas runter zu setzen bis die Intel HD evtl. wieder klar kommt
 
jo, das mit der Auflösung hab ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg.
na jedenfalls vielen Dank euch beiden! Dann zock ich weiter mit mittelmäßiger grafik ;)
Und vielleicht schaffen die Modder ja Zugriff auf diese Einstellung...
 
Ich denke, dass es nicht in der Hand der Modder liegt, weil hier eher ein Engineproblem mit deiner Graka vorliegt :/ Da gibts keine Handhabe - das Problem kannst du eher nur auf der Treiberseite/Hardwareseite lösen :/
 
Das Laptop liegt ja nun klar unterhalb der Mindestanforderungen. Daher: Kannst froh sein, dass es überhaupt läuft.

Command & Conquer Remastered Collection – PC-Mindestvoraussetzungen
  • Betriebssystem: Windows 8.1 oder 10
  • Prozessor (AMD): Athlon 64 X2 4600 @ 2,4 GHz oder besser
  • Prozessor (Intel): Core 2 Duo E4600 @ 2,4 GHz oder besser
  • RAM: 4 GB
  • Grafikkarte (AMD): Radeon HD 5570 oder gleichwertig
  • Grafikkarte (Nvidia): GT 420 oder gleichwertig
  • DirectX: 11-kompatible oder gleichwertige Grafikkarte
  • Multiplayer-Online-Voraussetzungen: Breitband-Internetverbindung
  • Festplattenspeicher: 32 GB
 
Back
Top Bottom