• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

C&C Tiberium Alliances | Die Ressourcensysteme schnell erklärt!

moby3012

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Jun 6, 2003
Messages
4,017
Points
430
Lieblings C&C



C&C Tiberium Alliances | Die Punktesysteme schnell erklärt!

Neben den Kommandopunkten, den Versorgungspunkten gibt es zusätzlich in C&C Tiberium Alliances auch noch die Armeepunkte. Das für einen Neuanfänger schnell zu verstehen ist manchmal nicht ganz so einfach, daher bringen wir nun etwas Licht ins Dunkel und erklären euch, was es mit den verschiedenen Punktekonten auf sich hat, was sie bewirken und was man damit alles anstellen kann.

Play-4-Free-Funds

Bekanntlich handelt es sich bei C&C Tiberium Alliances um einen EA Play-4-Free Titel, dies bedeutet, dass das Spielen für sich absolut kostenfrei ist. Dennoch ist EA natürlich ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen und muss entsprechend Geld verdienen. Daher bietet EA die sogenannten Play-4-Free Funds an, welche ihr neben C&C Tiberium Alliances auch für Spiele wie Battlefield Heroes oder Ultima Online erwerben könnt. Das kleinste Paket Funds kostet 3,99 EUR und man erhält dafür 4000 Funds. In C&C Tiberium Alliances kann man dann die Funds gegen verschiedene Dinge, wie Credits, Tiberium oder Kristalle tauschen.

Kommandopunkte

Kommandopunkte sind diejenigen Punkte, die euch ermöglichen Aktionen auf dem Spielfeld auszuüben. Sei es das Angreifen gegnerischer Basen oder das verlegen der eigenen Basis (wobei dieses möglicherweise demnächst geändert werden könnte). Um eure Basis zu verlegen benötigt ihr jedoch einen Stufe 10 Bauhof und zum Ausführen von Angriffen benötigt ihr eine Kommandozentrale und einige Truppen. Die Komandopunkte sind limitiert und regenerieren sich ständig. So ist gewährleistet, dass jeder Spieler pro Tag nur eine limitierte Anzahl an Aktionen ausführen kann. Die Kapazität und die Anzahl der Kommandopunkte jedoch lässt sich mit Funds erhöhen. Auch ist es möglich im Spiel Boni mit einer Gewissen Anzahl an Kommandopunkten zu finden.

Forschungspunkte

Forschungspunkte können durch Kämpfe gewonnen werden und dienen der Erforschung neuer Technologien, zum Beispiel neuer Offensiv- oder Defensiveinheitentypen. Auch zusätzliche Mobile Baufahrzeuge können nur mit Forschungspunkten ergattert werden. Die Forschungspunkte sind also auch ein Mittel euch zum Kampfgeschehen in C&C Tiberium Alliances zu drängen.

Armee/Defensivpunkte

Die Größe eurer Armee und der Umfang eurer Verteidigung hängen von diesen beiden Ressourcen ab. Ihr könnt die Maximale Anzahl der in eurer Armee verwendbaren Einheiten und in eurer Defensive positionierbaren Strukturen durch das Upgraden der Kommandozentrale (Armeepunkte) und des Verteidigungshauptquartiers (Defensivpunkte) auf höhere Gebäudestufen erhöhen. Jedes Fahrzeug, jedes Flugzeug und jeder Soldat verbrauchen eine Gewissen Anzahl an Punkten - diese Punkte stellen somit gewissermaßen euer Armeenlimit für eine bestimmte Basis dar. In der Verteidigung funktioniert das analog.

Versorgungspunkte

Versorgungspunkte regenerieren sich ähnlich wie die Kommandopunkte über einen gewissen Zeitraum und limitieren somit euer Handlungsvermögen im Spiel. Anders als die Kommandopunkte jedoch können diese mit einem kleinen Fallschirm dargestellten Punkte nicht über Funds aufgeladen werden. Im gegenteil sind diese Versorgungspunkte auch dazu da, den Vorteil von Spielern die viel Geld in das Spiel investieren zu limitieren, indem die Anzahl der verwendbaren Objekte durch diese Ressource limitiert wird. Mit steigendem Rang erhöht sich auch die Regeneration der Versorgungspunkte.

Reparaturzeit

Ähnlich der Defensiv- und Armeepunkte ist auch die Reparaturzeit für die Instandsetzung von Gebäuden und Armeen an diese Ressource gebunden. Die Reparaturzeiten orientieren sich in der Offensive stets am Level eurer Kaserne/Waffenfabrik bzw. eures Flugfeldes bzw. der Stufendifferenz dieser Gebäude zu den jeweiligen Armeen. Für die Reparaturzeit im Defensivbereich ist das Level eures Bauhofs entscheidend für die Reparatur eurer Verteidigungsanlagen.


[gallery="folder=TA;articleid=411"]
CCTiberiumAlliances-gpd-logo.png
[/gallery]​
 
Das hab ich letztens erst so in der Form bei ner Page gelesen gehabt, aber United sah ich da nirgends, aber gut das du es hier auch nochmal verfasst hast ;)
 
Neben vielen verschiedenen Punktesystemen gibt es in C&C Tiberium Alliances natürlich auch die klassischen Ressourcen, welche man aus den Tiberiumspielen kennt. In C&C Tiberium Alliances jedoch wird das klassische grüne Tiberium nicht direkt in Credits umgerechnet und mit dem wertvolleren blauen Tiberium zusammen in die Silos gepackt, sondern es findet eine für C&C Fans etwas ungewöhnlich Trennung statt. Was es mit den Ressourcen im Browserspiel von EA Phenomic auf sich hat erklären wir euch gern im Detail:

Grünes Tiberium

Grünes Tiberium stellt die primäre Ressource zum Bau der eigenen Basis dar. Egal ob der Bauhof erweitert werden soll, neue Kraftwerke errichtet werden sollen oder Silos aufgebaut werden - stets wird grünes Tiberium zur Fertigstellung der Gebäude verlangt. Grünes Tiberium kann durch das einsetzen von Sammlern auf die grünen Tiberiumfelder in der eigenen Basis, sowie durch die Premium Währung (Funds) und durch das Kämpfen ergattert werden. Durch Silos wird sowohl die Kapazität des zu speichernden Tiberiums, als auch (richtige Positionierung vorausgesetzt) die Menge des erwirtschafteten Tiberiums erhöht.

Blaue Kristalle

Entgegen dem klassischen RTS Konzept handelt es sich bei den blauen Feldern nicht direkt einfach um "wertvolleres Tiberium" sondern blaue Kristalle werden in C&C Tiberium Alliances gesondert behandelt und stellen die Primäre Ressource zum Bau von Einheiten dar. Sowohl in der Offensive, als auch in der Defensive sind für jede Einheit die gebaut oder geupgradet wird gewisse Mengen an blauen Kristallen notwendig. Ähnlich wie grünes Tiberium können die blauen Kristalle sowohl durch das Aufstellen von Sammlern auf den Feldern in der Basis, als auch durch Funds, Boni und Kriege bekommen werden.

Energie

Egal ob man eine Einheit oder ein Gebäude bauen möchte oder Upgraded - stets ist für diese Aktion Energie notwendig. Sie stellt daher ein zentrales Element eurer Wirtschaftstrategie dar. Durch den bau von Kraftwerken (am besten in der Nähe von blauen Kristallen) und verbundenen Akkumulatoren kann der Energiehaushalt aufgefüllt werden. Entgegen den Blauen Kristallen und dem Grünen Tiberium ist es nicht möglich Energie zwischen verschiedenen Basen zu übertragen oder diese in Kämpfen von gegnerischen Basen zu ergattern.

Credits

Während man in klassischen C&C Spielen durch das sammeln von blauem und grünem Tiberium direkt Credits erhielt stellen diese in C&C Tiberium Alliances eine andere Währung dar. Credits werden zwar, analog zu den RTS-Spielen durch den Bau von Raffinerien (bestenfalls in der Nähe von Tiberiumfeldern) gewonnen, haben jedoch grundsätzlich in Tiberium Alliances nichts mit dem grünen Stoff zu tun. Credits können in Kämpfen oder mit Funds hinzugewonnen werden. Sie sind auch notwendig um Forschungen und Handelsaufträge zwischen den Basen durchzuführen.
 
Back
Top Bottom