Original geschrieben von cYs|Badghost
najo hab so die hälfte durchgelesen und mir wurd fast übel...
ich denk es gibt verschiedene auffassungen von progamer...
das mit dem geldverdienen... mag wohl halb stimmen da es in zh oder ccg zB keine pro liga gibt oder man damit kein geld verdienen kann man schwer sagen in zh oder ccg gibt es keine pros!
das andere kommt im fall von zh/ccg schon eher hin das nämlich jemand sich einfach voll und ganz mit dem game beschäftigt und auch gut zocken kann.. mit den persönlichen eigenschaften wie nett sein oder nach einem spiel das man verloren hat nich flamen hat nix mit dem zu tun... wie jemand schon sagte es sollte! bei einem progamer so sein aber es ist noch lange nicht die regel:P
100 % korrekt !!! siehe meine antwort oben. engstirniges rumreiten auf dem wortstamm von "pro" führt zu nichts. @ seibrich, mag sein, dass du die herkunft des wortes durchschaut hast, aber wenn die frage lautet, was man unter einem pro - ZH/generals - gamer versteht, ist deine auffassung und die all derer, die auf "geldverdienen" abzielen, schlicht falsch.
zunächst mal können wir festhalten, dass pro von professionell abgeleitet wird. darunter ist übrigens keineswegs nur gewerbsmäßige berufsausübung zu verstehen ( das hierzu veraltete wort heisst professioniert, nicht professionell), zumindest aber im ursprünglichen sinne eine dem lebensunterhalt dienende tätigkeit. in den letzten jahrzehnten hat sich allerdings ( und das hat eben nullkommanull mit ZH zu tun) in der sprache die bedeutung des wortes professionell gewandelt. nunmehr bedeutet es auch fachmännisch ( für die ungläubigen: einfach mal wieder den duden zur hand nehmen).
---> wenn also ein kumpel von euch ein demo - tape von seiner garagenband vorspielt und ihr dann den eindruck habt "mensch, das klingt echt professionell", meint ihr doch auch, es sei klasse gemacht, irgendwie so ganz und gar nicht stümper- oder laienhaft, gelle? oder denkt dann jemand "mensch, klingt, als habest du damit deinen lebensunterhalt bestritten"?....
fortan denkt also bitte zunächst mal an die 2 bedeutungen von professionell. da nun allgemein 2 bedeutungen des wortes zur verfügung stehen, der werte ADMIN aber in einem generals / ZH - forum fragte, was man unter einem pro - gamer verstehe und es hierzulande niemanden gibt, der mit dem spiel geld verdient, man aber tagtäglich in der lobby games sieht mit dem namen "PRO" kann aus dem kontext heraus NUR EINS GEMEINT SEIN !!!!!!!
PRO = JEMAND, DER BESONDERS GUT SPIELT. etwaige ethische oder dianoethische tugenden wie respekt dem gegner gegenüber haben damit nullkommanix zu tun. wäre wünschenswert, ist aber der begriffsdefinition fremd. wer also gut spielende, faire leute in seinem game haben will, muss dranschreiben "FAIR PRO". da das aber lachhaft ist, kann man's auch gleich lassen, lol.
und jetzt hört auf
1) unsinnige definitionen abzuliefern, da die deutsche sprache hier nicht zum 2. mal erfunden werden muss und
2) begriffe aus dem sinn - zusammenhang zu reissen.... das zeugt nicht von einfühlungsvermögen in sprachliche zusammenhänge.
cheers