• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

PC startet immer neu nach Öffnen von Spielen oder während Spiele laufen

es ist echt kompliziert.. aber vieleicht wäre noc heine Möglichkeit,das beim Einbau der Cpu etwas schiefgelaufen ist-zBsp Schiefer Pin,oder etwas schmutz zwischen Cpu und sockel etc -das könnte auch in Freezes resultieren-hatte ich schon mal-hab dann Cpu rausgenommen alles gesäubert- Sockel-pins ausgerichtet bzw nachgeschaut -und danach lief wieder alles Prima! wäre nur eine von Vielen Varianten-einfach mal Cpu rausnehmen und anschauen
 
Vielleicht noch als Ergänzung, er stürzt auch gern mal unter Windows ab. Also an den Spielen ansich liegts nicht.
Das kommt jetzt nicht so häufig wie in den Spielen vor, weil er natürlich weniger leisten muss, aber klassischer Absturz der bestimmt schon 5-10 mal vorkam: "Epic Launcher öffnen und nur kurz im Store umherscrollen."
Kam auch schon während einfachstem Internet browsen vor.

CPU ausbauen und nachsehen puh, nachher mach ich mehr kaputt....
Halte erstmal Abstand davon. Aber verbogener Pin oder so wäre natürlich möglich.

Die Grafikkarte kann man ausschließen sag ich mal, tippe selbst auf CPU oder RAM.
 
So, den RAM hab ich über das eigene Tool von Windows testen lassen eben, keinen einzigen Fehler gefunden.
Warfame ist mir jetzt sogar in den Menüs abgestürzt. / Machine_Check_Exception Bluescreen.
 
Mal eben mit dem Intel Programm die CPU getestet -> PASS....
 

Attachments

  • intel cpu test.jpg
    intel cpu test.jpg
    369.9 KB · Views: 3

Auf ein bootfägien USB-Stick packen (steht alles auf der Site wie das geht)->im BIOS die Boot-Reihenfolge als erstes auf USB stellen-> saven->restart->vom Stick starten und den dann komplett durchlaufen lassen und hier melden.

Ein Test während das Betriebssystem läuft kannste sowieso knicken!
 
So; hab nen USB Stick bootfähig gemacht und Memtest draufgepackt. Das funktioniert auch.

Muss das dann demnächst mal durchlaufen lassen.

Hab ansonsten mal zwischen Nvidia High Definition Audio und Sound über den Realtek Treiber vom Bord gewechselt. Daran liegt's auch nicht. Mit beiden Abstürze und BSODs.

Ansonsten mal diverse Stromanschlüsse also andere Steckdosen oder Multisteckleisten benutzt; auch das ist als Fehlerquelle auszuschließen.

Über die Cloud von CPU-Z hab ich noch verschiedene Treiber aktualisiert. Auch das brachte keine Verbesserung.

Hab mal recherchiert und Machine_Check_Exception steht wohl für Hardware Probleme mit der CPU. Könnte da ggf. An Spannungen (undervolted) oder OC liegen. Übertaktet hab ich aber nicht.

Und sonst bekomme ich ja WHEA Logger als Buescreen. Deutet wohl auch auf Hardware hin.

Muss mir mal im BIOS die Einstellungen und Spannungen ansehen und vorab mal sehen was man für den 9700k idealerweise einstellen sollte.
Fakt ist eben auch dass die CPU vom Geräusch während des Betriebes gefühlt abschaltet und mitunter Geräusche wie bei bei Ein-Auschalten des PCs von sich gibt.
Das war mir schon immer etwas suspekt. Teilweise hört man gar nix; als wäre der PC aus und dann macht's Geräusche als ob der PC komplett neu startet.
 
Woher kommen die Geräusche genau?

Ansonsten würde ich mal wirklich Maiks Ratschlag befolgen.
 
So, hab nun das aktuelle BIOS drauf, also F12 statt F10 und die Ereignisanzeige wird allerdings nach wie vor mit 10016 Distributed Com vollgespammt.

Hab mir davon auch nichts groß erhofft, allerdings aktuell Vorführeffekt.
Nach dem BIOS Update bisher keinerlei Abstürze in Warframe und Fallout 76.
Auch in Windows ist es bisher noch nicht abgestürzt.

Und Supraland Demo war mir immer extrem schnell abgestürzt, das lief nun auch ohne Absturz.
Aber mal abwarten, kann alles Zufall sein.

Kann das sein, dass es an sowas banalem liegen kann?
 
Last edited:
Also Memtest86 ist nun 6 Stunden drüber gelaufen; hat also alle Tests durchgeführt und bei 4x Pass; genau 0 Fehler gefunden.

RAM scheint also in Ordnung zu sein.
 
So, Ende vom Lied: Keine Abstürze oder selbstständige Reboots bzw. irgendwelche Bluescreens mehr seit dem BIOS Update auf die aktuellste Version.
 
Back
Top Bottom