nein die Forschung nimmt eben nicht fahrt auf, siehe Solarzellen. Der Martk beginnt gerade erst sich zu entwickeln, die ersten größeren Anlagen werden derzeit geplant. Einen erneuter Durchbruch in Sachen Kapazität lässt auch auf sich warten. Der große Medienrummel ist vorbei, der 08/15 Mensch denkt schon nicht mehr dran und lebt wie eh und je, achja nun mit Energiesparlampe.
Fahrt aufnehmen ist ja auch nicht in voller Fahrt befinden. Und ja es nimmt Fahrt auf. Siehe Deine Solarzellen. Da passiert nix mehr?
Im Fraunhofer sind 3schichtige Zellen im Test die nicht nur einen Teil, sondern fast das ganze Spektrum der Sonnenstrahlen nutzen können.
Weiter laufen Tests mit Panels die das Licht konzentriert auf die Zellen lenken. Es wird erwartet das bis 2015 die Stromproduktionskosten damit unter den konventionell hergestellten Stroms fallen können.
Die Amortisationsphase, bis heutige Zellen soviel Strom produziert haben wie bei ihrer Herstellung benötigt wurde ist von niemals auf ca 3 Jahre gesunken.
Wenn man durch die Lande fährt sah man noch nie so viele Häuser die ihr Warmwasser mit Sonnenkollektoren erzeugt haben.
Weitere Dinge in jüngster Zeit die mir auf Anhieb einfallen:
Durchbrüche bei der Batterietechnologie.
Die neuen Baustandards nach denen Neubauten nur noch mit einem gewissen Anteil an Alternativen Energiequellen erichtet werden dürfen.
Die Steigerungsrate bei der Windenergie ist heute weit höher als vor 10 Jahren prognostiziert wurde.
Containerschiffe werden zunehmdend mit Segeln ausgestattet.
Die Verbräuche im Automobilbereich wurden in relativ kurzer Zeit ziemlich heruntergeschraubt. (Alleine dieser Punkt zeigt das mit etwas Druck in kurzer Zeit sehr viel Entwicklung möglich ist.)
Weiter gibt es immer mehr Kunststoffe bei deren Herstellung kein bisschen Öl benötigt wird.
Also ich würde schon sagen das die Abkehr vom Öl bereits im Gange ist. Klar geht da noch viel mehr. Aber das wird auch kommen. Alleine wenn man die die letzten Jahre zurückblickt sieht man eigentlich das hier schon einiges passiert ist.
Mir ist aber auch ehr klar das dies Abkehr noch viel Zeit in Anspruch nehmen wird & kein Prozess ist der in 10/15 Jahren abgeschlossen werden kann. Das hatte ich ja im Tread Finanzkrise ja schon angesprochen.
Hier