1) Jede Fraktion hat verschiedene early & late game BOs + konter BOs. Scouten ist also essentiell. In SC....naja. Als Terran zum Beispiel geht man auf metal oder M&Ms. Wow...
Und protoss is sowieso 99% dragoon spam mit tech zu dark/high templar.
aha und deshalb benutzt also ein 200000$ verdienender kor pro corsairs, comsats, observer, overlords?
scheisse man, hättest du ihnen das nicht vor 8 jahren sagen können? jetzt haben die VOLLdeppen in 100000+ games umsonst gescoutet
2) Unit mix. Dozer scorps & mechapedes mal ausgenommen ist das konter system gut gelungen in KW. SC hat nichtmal nen richtiges konter system, weswegen man auch immer das gleiche sieht. Siege tank, dragoon oder lurker...
in blizzard games ist das konter system etwas weicher ausgelegt(aber NATÜRLICH vorhanden), was auch super ist, weshlab sich games auch nicht nur durch unit mix entscheiden sondern auch eben mit micro korriegiert werden können, was wie gesagt 90% der rts szene heute nunmal lieben
bersen, dts, hts, archons, corsairs, shuttles, reaver, arbiter, carrier, observer, goons, tanks, marines, medics, bats, vults, golis, vesels, dropships, wraiths, linge, hyds, lurks, mutas, wächter, ovis, ultras, vergifter
+ units die nur in bestimmten situationen nützlich sind, die aufzulisten aber offensichtlich nicht mehr nötig ist
3) Expandieren & tib spikes. In Blizzard spielen ist das expandieren (fast) wayne. In C&C spielentscheidend.
2 recourcen typen, so als anfang
expandieren unwichtig? sc ist eine einziege expansion, vorallem haben halt sc maps von haus aus schonmal mehr als 3 expansions möglichkeiten, die auch nicht selten komplett leer gesammelt werden, womits am ende 10-15 exen wären
2 sind bis auf extreme ruhs games immer vorhanden
bei wc3 sieht die sache ein wenig anders aus, es wird weniger expandiert, klar, aber genau deshlab enstcheidet sich das spiel auch grade an den expansionen
4) Support powers. Ist ein wichtiges strategisches Element das man immer bedenken sollte.
supply
irak, usa & china ftw!!!
*patriot bleib
Nationalität:
Ukraine
das mit dem patriot sein hast du jetzt aber noch nicht so ganz raus, macht nix, googel hilft
Das ist doch ein einziger Widerspruch. In c&c kann ich kein bisschen luck erkennen, da jeder die gleichen Chancen zu jedem Zeitpunkt hat.
In Wc3 ist eigendlich IMMER Luck dabei, weil die gefundenen Items halt Zufall sind. Somit ist eigendlich jedes Wc3 Spiel im Gegensatz zu einem c&c Spiel unrepresentativ. Mit Luck geht in wc3 so gesehen immer was.
häütte wc3 das luck nicht, hätte das spiel nicht diesen emensen szene zuwachs erfahren und vllt wären die leute sogar richtung cs abgewandert und wären gänzlich aus der rts szene weg
denn luck zeiht erfolgserlebnisse nach sich und die willst du als frisch gebackenes dsl flat kind halt einfach mal haben
und weil esports nunmal über sponsoren und folglich NUR durch spielermassen funktioniert ist auch luck im esports ein sehr guter freund
es wäre schön wenns anders wäre, aber so sind menschen nunmal
bei wc3 hat blizz sicherlich einen guten mittelweg gefunden und das luck von patch zu patch verringert, nachdem die spieler massen halt bereits angelockt und süchtig waren
In c&c kann man zwar mit wenig Skill was reißen, halt mit Spam, ABER jedes Pro Duell wird i.d.R. ausschließlich über das bessere micro entschieden. Und da muss man doch ganz klar anerkennen das auf einer großen Karte, sehr viele Einheiten mit zum Teil mehreren Spezialfähigkeiten um einiges anspruchsvoller zu spielen ist (der Gegner hat ja auch noch mal so viel, worauf man achten muss) als in wc3 mit einigen wenigen Einheiten Aktionen durchzuführen.
das ist halt crap, wc3 ist DAS macroloseste rts schlechthin, in dem spiel macht man quasie nichts anderes als seine 10-30 units zu steuern, NATÜRLICH braucht/macht man da sickes micro, ist ja sonst nichts zutun
und selbstverständlich kommen bei den wc3 units mehr spezialfähigkeiten zum einsatz, klar ist auch das die units in wc3 einfach deutlich mobiler sind, womit man sich direkter und präziser steuern kann
c&c ist somit um einiges vielschichtiger und kommt ohne Luck aus, im gegensatz zu einem wc3, wo immer wenige Units Luck beim Creepen brauchen. Für mich sehr limitiert, auch wenn man dann mit diesen paar Einheiten einiges machen kann (und auch muss). Wenn ich auf Luck basierende Items sammeln will dann spiel ich Diablo 2 und kein RTS Spiel. Da für mich Luck =/= anspruchsvolles RTS Spiel.
recht hast du, trotzdem muss das spiel anspruchslos sein um erfolgreich im esports zu sein und die massen anzulocken
Das wc3 zudem auf einem blödlichen Kinderniveau gehalten ist (Sprache und Zeichenstyle) lasse ich mal ganz außen vor. Man glaubt manchmal die eigenen Units kommen gerade frisch von einer Gangster Hauptschule in Berlin. Hier muss mir auch keiner mehr mit Geschmack kommen, das ist einfach dsds Niveau.
das ist allerdings wieder crap, weils halt NUR grafik/sound ist und halt mal GARNICHTS mit dem gameply zutun hat, sollte dich das design wirklich soooo sehr stören ist es echt dein problem und ein fehler in der denkweise