Mech vs toss

Mitglied seit
7 Jan 2007
Beiträge
2.254
Punkte
240
Hallo, da ich ja wieder sc2 spiele, kommen auch gleich wieder die ganzen Probleme :D. Meine frage, wie zerstöre ich Mech am effektivsten mit toss. Komme einfach nicht gegen an und habe bisher jedes game verloren. Sollte ich lieber auf air, ground oder gemischt gehen? Hatte gerade ein Spiel mit der folgenden Army:
  • Templer (emp, schlecht drauf aufgepasst)
  • Phonixe (gegen vikings und banshees, Ravens)
  • Immortals (gegen hellbats, tanks und Thors)
  • Muttschiff, weil ich zuviel kohle hatte :D)
  • Stalker (gegen air)
Diese Army wurde aber so hart geschlagen, das der Terra kaum was verloren hatte und ich nicht mehr ran kam. Obwohl ich Ressourcen zum Schluss 120000 und der Terra 80000 gesammelt hatte. lol

Habe mal das Rep hochgeladen, es geht wirklich nur darum wie ich den Mech ball zerstöre. Das Rep soll lediglich zeigen wie seine Army Zusammenstellung war und nicht meine fehler aufzeigen. Also sagt mir bitte nicht das ich den zu beginn einfach kaputt machen hätte können, das weiß ich selber. Hatte mir nur gedacht jo das game ist sicher nimmste ein paar basen und marschierst locker drüber, locker war es auch, für den terra :D. Achso ich flame n bisschen einfach ignorieren, ich kann das nicht lassen wenn ich so hart verliere :D.
 

stone

Moderator

Mitglied seit
16 Okt 2007
Beiträge
23.975
Punkte
330
Also was mich als Mecher immer auf Trab hält sind Mutas und mobile Einheiten - klar Toos hat keine Mutas, aber generell wird empfohlen, den Mecher auf Trab zu halten:

Sobald man Mech scoutet (mehr als 1 Fac. für gewöhnlich) -> Immos, Blink und Warpprism. Damit solang es geht die Thrid vom Terra verhindern. Dahinter gehen wohl viele Toss in letzter Zeit auf Carrier und im Late auf Oracle (Revelation) + Tempest. Masst der Terra früh Thore -> früher Tempests bauen. Und während dessen immer den Terra auf Trab halten mit Charlot-Warpins da wo er nicht ist (Runbys)

Eventuell auch DTs reinmixen bei Runbys.

Raves? -> Hightemplar. Dies sind sowieso vorzuziehen glaub ich. Dann halt Archons.

Colossi würd ich ganz aus dem Spiel lassen.

___________

Fazit:
Immos, Blink
Warpprism
Carrier, HT, Archons, Charlots/DTs
Tempests

Kostet viel Geld? Jap. Aber das tut Mech auch. Also auf Macro konzentrieren.
 
Mitglied seit
7 Jan 2007
Beiträge
2.254
Punkte
240
Mit dem auf trapp halten hast du aufjedenfall recht, nur die map hat das nicht wirklich zugelassen. Carrier oder Tempest ist auch n gute idee, muss ich mal testen was von den beiden am besten ist
 

zokker13

Moderator

Mitglied seit
12 Okt 2008
Beiträge
6.719
Punkte
235
Speed Prisms sind sehr geil.
Sofern der Terra seine Base nicht mit Türmchen zugebaut hat, immer versuchen rein zu fliegen.
Egal wo. Vielleicht auch 2 Prisms nehmen. Warp In ist sehr stark - Einfach ein paar DTs mitnehmen oder reinwarpen und die Armory/ Gjost Academy snipen und schon haste (falls du den Push überlebst) erstmal Ruhe.

Der Push ist generell sehr hässlich, wenn er vor deiner Tür steht. Da kannst kaum was machen. Halt vorher agieren.
Falls wenig Vikings da sind => Void Rays. Die schnitzeln ziemlich gut was weg. Ansonsten sehr gut Splitten gegen EMP und versuchen die Ghost zu feedbacken.

Storms auf Hellbats ist sehr stark - da haben die Immos leichtere Arbeit.

Keine Stalker bauen, wenn nen Raven da ist. Die sind sowieso Kleinholz und so schnell kriegste die Vikings nicht runter, dass sich das lohnen würde.

Würde sagen, dass die Main- Army aus Archons, Immos, ein paar Zealots (weil Minerals), VoidRays und HT bestehen sollte.
DT's wären auch nice, wenn kein Raven da ist.
Dann aber nur zwei, da Scan.
 

stone

Moderator

Mitglied seit
16 Okt 2007
Beiträge
23.975
Punkte
330
:D

__________

Generell würd ich sowieso einen Immo-Timing-Push gegen einen Mecher anstreben. Keine Ahnung ob und wie das leicht auszuführen ist, aber in meinen 2on2 wenn ich (wir) ein paar Siegtanks haben und Bunker werden bei recht schnell von Immos weggeputzt.
 
Mitglied seit
15 Apr 2010
Beiträge
4.464
Punkte
195
Stalker würde ich später keine mehr bauen die sind einfach net mehr effektiv.
Wenn da eine Tank Salve reingeballert wird ist alles weg. Dann lieber Archons Templar oder mehr Air units.
Ansonsten überall pressuren mit Dts stalker damit er immer splitten muss.
Einfach immer vorarbeiten mit Tempest und ihn net expandieren lassen, ansonsten ist Mech später net mehr zu halten.
 

stone

Moderator

Mitglied seit
16 Okt 2007
Beiträge
23.975
Punkte
330
Gegenfrage: Mit was maxe ich als Terraner Mech im Late am besten gegen Toss?
 
Mitglied seit
8 Aug 2009
Beiträge
2.899
Punkte
215
Im Late bauste keine Tanks mehr sondern: Hellbats, Thors, Ghosts, Ravens und Vikings/Battlecruiser.
Derzeit empfinde ich es so, dass Protoss im Lategame mehr schwierigkeiten haben gegen Mech als Zerg, da Ghosts sehr leicht die Tossarmy zerstören, während Ravens gegen Zerg schwerer zu spammen sind.

Edit: Hab mir das Replay reingezogen: (Das war mehr AirTerra, als normales Mech)

1. Fürn Masterspieler war der Typ scheiße und du hast ihn derbe ausgemacroed, hätteste nochmehr Basen geholt, hätte er nicht mehr recovern können.
2. Du musst lernen besser zu traden, er hatte irgendwie weniger als die Hälfte seiner Armeekosten gegenüber deiner verloren.
3. Renne NIEMALS in HSM rein: Immortals und HT´s sind zu langsam, um vor denen wegzurennen, also splitte besser und mach sofort ne Kehrtwende.
4. Für Ghosts gilt das selbe ==> Versuche per Feedbackshiftque alles auszuwählen, denn dann wären alle Ravens und Ghosts sofort gestorben.
5. Deine Baserace Aktionen waren gut, fokusiere dich immer auf die Produktionsgebäude und die OC´s bei Mech.

Du musst die Mecharmee systematisch auseinander nehmen und den Gegner ausmacroen, da Mech zu immobil ist, um mehrere Exen gleichzeitig zu verteidigen.
Greif ihn an, noch bevor er deine Base erreicht, sonst haste keine Zeit zu remaxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27 Jun 2009
Beiträge
1.280
Punkte
0
Kannst auch normal deathball spielen, musst den Terran einfach erwischen wenn er nicht hinter seinen 100 Planetarys steht^^ Falls du genug früh siehst das er extrem turtelt, nicht viele Ravens hat, kannste Voids und Tempest spielen! Sobald aber 4 und mehr Ravens dabei sind, kannste es vergessen mit Tempest da PDD. Spielt er komplett Air, Banshee Raven Vikings, kannste nur mit Mass Phenix gewinnen sonst kannste direkt rausgehen ^^
 

Anhänge

Oben Unten