KW Woche 6 - Liang VS Alternativ

ich finds geil
das das so funkt

Ist alles nur Übungssache.
Aber im meinen guide,sowohl bei diesen replay VS Alternativ sieht man immer ganz schön,wie,wann und wo entlangfahrend ich die apcs/planes/walking engis immer einsetze.
 
Hm mal ne ehrliche destruktive bzw konstruktive Bewertung von mir an dir Liang zu diesem Replay.

Warum legst du dich mit Mammuts gegen einen Zocom an ? Meiner Meinung nach hast du damit viel zu viel Einheiten verhauen. Ok du hattest die Mapkontrolle, wegen deiner APC rushes bzw Hinterhaltangriffe, die wirklich gut sind von dir bzw es immer waren. Aber dennoch würde ich niemals so verschwenderisch spielen. Warum nicht gleich auf Wolverinespamm gehen und mal ein paar normale Soldaten dazu bauen. Dann Hammerheads wären gut gewesen. Dann haste das Satelittenuplink viel zu spät gebaut, bau es eher um die Schockwellenartillerie zu haben. Diese kann sehr efektiv sein in Sachen Gegner - MARV ausschalten. Dann fehlten bei deinem MARV die idealen upgrades. ich weiss nicht, ob es Sinn macht ein Ingupgrade zu verwenden, denn das upgrade bringt so gut wie gar nix. Höchstens wenn man 4 Inges dazu benutzt es upzugraden. Idealer wäre es mit 2 normalen Soldaten + 2 Rax upzugraden. Die Soldaten bringen einem MG - Feuer gegen Soldaten und die Rax sorgen für Luftabwehr bzw können gegen Panzer helfen. ah und noch eins, wieso so wenig scouting am Anfang mit nur jeweils einem Soldatentrupp zu den Tibspikes, da ist doch klar, dass man das verlieren könnte. Viele bauen sehr viel Infantrie zu Beginn zur Sicherung der Tibspikes.

Fazit : Gegene Zocom braucht man Panzer wie Titans gemixt mit Wolverines, luftstarke Infantrieabwehr Flugzeuge wie Hammerheads, Schockwellenartillerie und Soldaten. Man braucht Slingshots, um gegen Hammerheadspamm mit Zoneraidern gefasst zu sein.

Dennoch haben wir dir viele gute Reps zu verdanken und du bist wirklich ein guter Spieler und ich finde deine Replays immer interessant.
Also mach weiter so und zeig uns immer mehr gute Tricks.
 
Last edited:
Als ich so 10 Mammuts hatte und gesehen habe,dass er auf infantery spam geht,habe ich ja auch so um die 20 wolverines reingemischt.
Hammerheads sind zu teuer imo und rentieren sich nicht wirklich gegen mass infantery.
Als Steel Talon hat man ja keine zone trooper,welche man in den Marv tun kann und deshalb habe ich 3 rookets und einen engi reingetan,soweit ich mich noch zurück errinnern kann.
 
Als ich so 10 Mammuts hatte und gesehen habe,dass er auf infantery spam geht,habe ich ja auch so um die 20 wolverines reingemischt.
Hammerheads sind zu teuer imo und rentieren sich nicht wirklich gegen mass infantery.
Als Steel Talon hat man ja keine zone trooper,welche man in den Marv tun kann und deshalb habe ich 3 rookets und einen engi reingetan,soweit ich mich noch zurück errinnern kann.

Hm stimmt die Wolverines kamen dann ja, aber sehr spät. Zum MARV kann ich sagen, dass es nur ein Ingi war, mit dem biste dann in sein Lager oben rein. Kann sein, dass du später dann weiterupgegradet hast. Ok, das mit den Hammerheads kann man verstehen, aber du hattest ja Geld und sie sind auf jeden Fall besser als Mammuts.
Und es ist doch auch klar, dass wenn du Mammuts spammst, dass dein Gegner dann auf seine eigentliche Stärke umstellt. Eigentlich sollte man in den meisten Fällen damit rechnen, dass ein Zocom auf Zoneraider geht + MARV mit Zoneraidern bestückt, denn es sind die wirklich effektivsten Mittel bei Zocom. Mit dem MARV sammelt der Zocom dann das notwendige Geld, um auf Hammerhead Zoneraiderspamm umstellen zu können. Sollte es mal dazu kommen wirds schwer für jeden Spieler. Wenn man das weiss, kann man dies schon vorausberechnen und ihm so schon keine Chancen lassen. Das ist wie Schachspielen, wenn man schon vorrausberechnen kann was der Gegner an Zügen vorhaben könnte. Als weiss muss man agieren und immer wissen wie schwarz reagieren wird. Das ist der Vorteil für einen weiss spielenden Schachspieler. Wobei es immer schwerer ist mit weiss zu spielen, muss ich zugeben, denn man muss das Spiel kreieren.
 
Es kann sein,dass ich erst rookets hineingeschickt habe zum Marv,aber dann aus Versehen Q gedrückt habe und der Marv dadurch nur mit einen engi besetzt wurde.
 
Jo kann passieren, aber so schlimm ist das jetzt gar nicht. Normalerweise bietest du ja stets sehr gute replays an mit sehr hohem Level, aber bei diesem hast du sehr nachlässig gespielt. Von daher sei dir ja verziehen. Nicht jeder spielt immer optimal und in der Praxis entstehen auch mal Fehler. Das ist ja die Schwierigkeit, die Theorie in die Praxis umzusetzen. Noch nicht mal Profis im Sportgeschäft machen das optimal. Mal machen sie es sehr gut, mal weniger gut. Aber man muss sie stets darauf hinweisen, damit sie beim nächsten mal es wieder besser machen. Damit schalten sie dann wieder ihre Eigenkritik an sich ein, was wohl das Wichtigste an sich selber ist, damit man sich stets verbessern kann. Dafür braucht man Kritiker wie ich zb einer bin.

Beim nächsten mal läufts wieder besser ab und vielleicht konnte ich dir damit helfen.
 
hab das auch schon ein paar mal gemacht, meist aber mit mok oder trav, direkt am anfang nen engi um die karte laufen lassen währen man das upgrade macht. manmuss auch garnicht direkt an nen gebäude dran sondern aknn auch warten biss man nen paar units hat um sammler zu stressen und abzulenken
 
Auf grossen Maps kann es sich noch lohnen APC rush zu vollziehen. Kleine überschaubare Maps, bei denen würde ich es sein lassen wie zb auf Turnament Desicion. Aber auf rift, Turnament dustbowl u.a. lohnt es sich. Ich frag mich ob es auch wieder Sinn machen würde es mit Lufttransport zu vollziehen. Darauf ist bisher auch niemand gekommen und Liang war darin Weltmeister im CNC 3 gewesen diese Taktik zu vollziehen.
 
Ich frag mich ob es auch wieder Sinn machen würde es mit Lufttransport zu vollziehen. Darauf ist bisher auch niemand gekommen und Liang war darin Weltmeister im CNC 3 gewesen diese Taktik zu vollziehen.

In meinen KW engi rush guide sind sehr viele Lufttransport (engi plane drop) Beispiel replays enthalten,falls es dich interresiert.
 
Last edited:
Ja weiss ich ja Liang, dass du das kannst. Ich hab ja schon viele reps von dir gesehen. So auch mal eins gegen aX Backstage auf Turnament Arena, wo dieser engi plane drop sehr oft von dir durchgeführt wurde. Muss die Hölle sein, dass immer berücksichtigen zu müssen. Hast ja Backstage damit heftige Probleme bereitet gehabt, zumindestens in den Anfangsminuten, später hatte er sich ja drauf eingestellt gehabt. Sein acc war damals " cattsanddogs ".
 
+1 ROTW für LiangHUBBB
 
Back
Top Bottom