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Konzept für Meinungsumfragen von Electronic Arts unter C&C: Tiberium Wars-Spielern
Konzept für Meinungsumfragen von Electronic Arts unter C&C: Tiberium Wars-Spielern
Ich habe beschlossen, anstatt mich weiterhin über Umfragen von EA zu ärgern, zu versuchen, EA oder zumindest das deutsche EA Community Team davon zu überzeugen, dass es sinnvolle Mittel gibt, repräsentative Meinungen von C&C-Spielern einzuholen.
EA hat von den Personen, die den Multiplayer von Tiberium Wars (TW) genutzt haben oder noch nutzen, die Master Accounts. Falls ich mich nicht extrem irre, musste man eine E-Mail-Adresse angeben, um einen Master Account zu erhalten.
Ich hoffe, dass EA diese E-Mail-Adressen gespeichert hat. EA kann nun eine Liste dieser Master Accounts erstellen. Doppelte E-Mail-Adressen sollten gelöscht werden aus dieser Liste (wieso siehe unten).
Damit hätte EA eine Liste aller potenziellen TW Multiplayer-Spieler. Wie man an enstprechende Listen für Singleplayer-Spieler, die den Multiplayer nie genutzt haben, gelangen könnte, weiß ich nicht.
Die Auswahlgrundlage wäre diese Liste der E-Mail-Adressen, die Auswahlgesamtheit die Besitzer der Adressen.
Es ist anzunehmen, dass nicht jede E-Mail-Adresse des letzten Jahres noch existiert und benutzt wird, somit verringert sich die Grundgesamtheit auf eine Auswahlgesamtheit. Wichtig ist, wieso die E-Mail-Adressen-Inhaber nicht mehr unter ihren Adressen zu erreichen ist. Nimmt man an, dass diese Personen aus zufälligen und nicht systematischen Gründen nicht erreichbar sind, kann man schlussfolgern, dass sich durch die Zufallsauswahl das Ergebnis tendenziell ausgleichen werden. Man muss sich dennoch bewusst sein, dass man nur untersuchen kann, wen man auch erreichen kann.
Der zweite Schritt wäre, aus dieser Liste eine bestimmte Anzahl an Personen (mindestens 200, würde ich sagen, aber dies ist relativ subjektiv zu entscheiden; bei Bevölkerungs-Umfragen werden meines Wissens nach meist 2000 bis 3000 Personen befragt) auszuwählen. Entscheidend ist bei Umfragen nicht, wie viele Personen befragt werden, sondern dass die Personen repräsentativ sind. In der Praxis der Umfrageforschung hat sich wissenschaftlich erwiesen, dass Zufallstichproben bewussten Auswahlen und natürlich freiwilligen Meldungen für Umfragen überlegen sind. Zufallstichproben sind das beste Mittel für Umfragen. Sie sind teilweise sogar besser als Vollerhebungen (da es schwierig ist, genug qualifizierte Interviewer für Vollerhebungen aufzutreiben)!
Durch eine Zufallsstichprobe wird gewährleistet, dass jedes Element der Grundgesamtheit, also der Master Account Liste, dieselbe Chance hat, befragt zu werden. Deshalb sind, soweit möglich, auch doppelte Einträge (also mehrere Einträge derselben Person) auszutragen (siehe oben bzgl. doppelter Mail-Adressen).
Eine weitere Möglichkeit wäre, keine Zufallstichprobe zu ziehen, sondern eine Vollerhebung durchzuführen. Normalerweise wird dies vermieden aus Kostengründen und um Interviewer und sonstige Ressourcen einzusparen.
Hiermit kommen wir zur Untersuchungsform. Ich würde angesichts der Umstände ein Interview vorschlagen, um die Meinung der TW-Spieler in Erfahrung zu bringen.
Da wir noch keine Postadressen haben (ich habe jedenfalls, glaube ich, keine bei meinem Master Account angegeben) und auch wohl keine Telefonnummern, empfiehlt sich eine internetgestützte Befragung. Man könnte nun Word- oder pdf-Dokumente versenden, die zurückgeschickt werden sollen. Dies setzt aber voraus, dass die Empfänger die Software installiert haben, zudem ergibt sich das Problem großer Anhänge, da wir es ja mit einer internationalen Befragung zu tun hätten.
Ich würde deshalb die Errichtung einer einfach zu bedienenden, schnell ladbaren und übersichtlichen Homepage empfehlen. Die Homepage sollte mindestens in englischer, französischer, spanischer und deutscher Sprache verfügbar sein. Weitere Sprachen, Chinesisch, Russisch, Polnisch etc. wären sicherlich vorteilhaft, aber wohl verzichtbar.
Man könnte also nun der Auswahlgesamtheit (den Mail-Empfängern) E-Mails mit Zugangsdaten zur Homepage zusenden. Diese Zugangsdaten sollen Manipulationen durch mehrmalige Beteiligungen vermeiden und möglichst anonym behandelt werden.
Da die Homepage Fix-Kosten verursacht, die Teilnahme selbst eigentlich keine Kosten, ist eine Vollerhebung möglich, aber wichtig ist bekanntlich nicht, wie viele Personen an einer Umfrage teilnehmen, sondern wie repräsentativ sie sind!
Deshalb würde ich eine Stichprobe trotzdem bevorzugen, wenn auch Vollerhebungen sicher nicht schlecht wären und man sich auch abwechseln könnte mit Stichproben und Vollerhebungen.
Bei einer Stichprobe sollte man darauf hinweisen, dass die Person zufällig ausgewählt wurde und es sehr wichtig ist, dass sie an der Umfrage teilnimmt, damit die Ergebnisse nicht verfälscht werden. Der Sinn der jeweiligen Umfrage muss erklärt werden. Außerdem halte ich es für sinnvoll, unter den Teilnehmern der Umfrage kleine Preise zu verlosen, um die Teilnahmebereitschaft erneut zu steigern.
Mit den Zugangsdaten kann überprüft werden, wer bereits an der Umfrage teilgenommen hat. Es können also gezielt diejenigen angeschrieben werden, die nach zwei Wochen, nach einem Monat etc. noch nicht teilgenommen haben. Falls technisch möglich, wären hier Telefon-Anrufe oder Briefe sinnvoll, doch dazu müsste man an Telefonnummern bzw. Post-Adressen gelangen.
Wichtig ist eine möglichst geringe Ausfallquote. Die sogenannte Non-Response sollte so gering wie möglich sein.
Wichtig sind deshalb:
- eine schnelle, einfach bedienbare und übersichtliche Homepage
- die Erklärung des Sinns der Umfragen und des Auswahlverfahrens
- dass die Umfragen relativ schnell durchzuführen sind
- gegebenenfalls auch materielle Anreize (Fanartikel, Trailer, Gutscheine, Geld)
Auf der Homepage müsste man sich nun nur noch einloggen und an den Umfragen teilnehmen. Fragen könnte man:
- worin die TW-Spieler Prioritäten sehen, was ihnen besonders wichtig ist
- nach der konkreten Zufriedenheit der TW-Spieler in einzelnen Punkten (Patches, Cheater, Apoc, Balance, Spielspaß)
- weshalb die TW-Spieler C&C-Fans sind und was für sie der Kern der C&C-Serie ist
- wie sie gewisse Vorschläge und Maßnahmen beurteilen
- wieso TW-Spieler eventuell aufgehört haben, TW zu spielen (unter der Auswahlgesamtheit fallen ja auch Personen, die den Multiplayer entweder nur wenige Male gespielt haben oder nach einer gewissen Zeit aus irgendwelchen Gründen aufgehört haben, im Multiplayer-Modus zu spielen)
Bei der Erstellung von Umfragen sind gewisse Regeln zu beachten, so sollte man Zustimmungsfragen vermeiden, die Möglichkeit einer weiß-nicht-Antwort geben und zahlreiche andere Dinge befolgen. Zum Vergleichen eignen sich geschlossene Fragen (festgelegte Antwortvorgaben), aber man kann in bestimmtem Rahmen auch offene Fragen einsetzen (oder natürlich „Hybrid-Fragen“). Bei Bedarf kann ich dies näher ausführen.
Ich sehe keine Notwendigkeit, dass EA selbst die Fragen formuliert, man könnte gut ein seriöses Meinungsforschungsinstitut oder eine Universität beauftragen.
Durch diese Maßnahmen, deren Kosten ich als vergleichsweise gering einstufe, könnte EA:
- repräsentative Meinungsbilder einholen, um sinnvolle Entscheidungen zu treffen und Probleme zu erkennen
- der Community zeigen, dass sie die Meinung und Wünsche der User ernst nimmt
- die Homepage auch für andere Spiele verwenden, EA ist ja ein riesiges Unternehmen
- die Ergebnisse der Umfragen veröffentlichen lassen und damit Interesse wecken (Manipulationen verbieten sich selbstverständlich)
- sich als Vorreiter in der Spieleindustrie zeigen, denn ich denke, dass nicht einmal Blizzard entsprechende Umfrage-Möglichkeiten derzeit hat
- die Aussagen der letzten Wochen, es würde ein neuer Kurs eingeschlagen werden, untermauern, also Marketing betreiben
Das Ganze bildlich gesprochen „für einen Appel und ein Ei“, betrachtet man EAs Umsatz.
Falls es, entgegen meiner Annahmen, wegen technischen oder datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich wäre, so könnte man mit dem Release von Kanes Wrath diese Möglichkeiten noch schaffen. Man müsste nur rechtzeitig Maßnahmen einleiten, um an gültige E-Mail-Adressen der TW-Spieler zu gelangen.
Vieles ist möglich.
Ich verstehe nicht, weshalb so riesige Unternehmen wie EA nicht ausnutzen, dass ihre Kunden zum Großteil hochtechnologisiert und internetaktiv sind.
Ich hoffe, dass ein paar EA-Mitarbeiter, vielleicht vom EA Community Team, erklären, wieso dies nicht gemacht wird – oder, das wäre natürlich fabelhaft, dass sie versuchen würden, entsprechende Maßnahmen durchzusetzen.
Konzept für Meinungsumfragen von Electronic Arts unter C&C: Tiberium Wars-Spielern
Ich habe beschlossen, anstatt mich weiterhin über Umfragen von EA zu ärgern, zu versuchen, EA oder zumindest das deutsche EA Community Team davon zu überzeugen, dass es sinnvolle Mittel gibt, repräsentative Meinungen von C&C-Spielern einzuholen.
EA hat von den Personen, die den Multiplayer von Tiberium Wars (TW) genutzt haben oder noch nutzen, die Master Accounts. Falls ich mich nicht extrem irre, musste man eine E-Mail-Adresse angeben, um einen Master Account zu erhalten.
Ich hoffe, dass EA diese E-Mail-Adressen gespeichert hat. EA kann nun eine Liste dieser Master Accounts erstellen. Doppelte E-Mail-Adressen sollten gelöscht werden aus dieser Liste (wieso siehe unten).
Damit hätte EA eine Liste aller potenziellen TW Multiplayer-Spieler. Wie man an enstprechende Listen für Singleplayer-Spieler, die den Multiplayer nie genutzt haben, gelangen könnte, weiß ich nicht.
Die Auswahlgrundlage wäre diese Liste der E-Mail-Adressen, die Auswahlgesamtheit die Besitzer der Adressen.
Es ist anzunehmen, dass nicht jede E-Mail-Adresse des letzten Jahres noch existiert und benutzt wird, somit verringert sich die Grundgesamtheit auf eine Auswahlgesamtheit. Wichtig ist, wieso die E-Mail-Adressen-Inhaber nicht mehr unter ihren Adressen zu erreichen ist. Nimmt man an, dass diese Personen aus zufälligen und nicht systematischen Gründen nicht erreichbar sind, kann man schlussfolgern, dass sich durch die Zufallsauswahl das Ergebnis tendenziell ausgleichen werden. Man muss sich dennoch bewusst sein, dass man nur untersuchen kann, wen man auch erreichen kann.
Der zweite Schritt wäre, aus dieser Liste eine bestimmte Anzahl an Personen (mindestens 200, würde ich sagen, aber dies ist relativ subjektiv zu entscheiden; bei Bevölkerungs-Umfragen werden meines Wissens nach meist 2000 bis 3000 Personen befragt) auszuwählen. Entscheidend ist bei Umfragen nicht, wie viele Personen befragt werden, sondern dass die Personen repräsentativ sind. In der Praxis der Umfrageforschung hat sich wissenschaftlich erwiesen, dass Zufallstichproben bewussten Auswahlen und natürlich freiwilligen Meldungen für Umfragen überlegen sind. Zufallstichproben sind das beste Mittel für Umfragen. Sie sind teilweise sogar besser als Vollerhebungen (da es schwierig ist, genug qualifizierte Interviewer für Vollerhebungen aufzutreiben)!
Durch eine Zufallsstichprobe wird gewährleistet, dass jedes Element der Grundgesamtheit, also der Master Account Liste, dieselbe Chance hat, befragt zu werden. Deshalb sind, soweit möglich, auch doppelte Einträge (also mehrere Einträge derselben Person) auszutragen (siehe oben bzgl. doppelter Mail-Adressen).
Eine weitere Möglichkeit wäre, keine Zufallstichprobe zu ziehen, sondern eine Vollerhebung durchzuführen. Normalerweise wird dies vermieden aus Kostengründen und um Interviewer und sonstige Ressourcen einzusparen.
Hiermit kommen wir zur Untersuchungsform. Ich würde angesichts der Umstände ein Interview vorschlagen, um die Meinung der TW-Spieler in Erfahrung zu bringen.
Da wir noch keine Postadressen haben (ich habe jedenfalls, glaube ich, keine bei meinem Master Account angegeben) und auch wohl keine Telefonnummern, empfiehlt sich eine internetgestützte Befragung. Man könnte nun Word- oder pdf-Dokumente versenden, die zurückgeschickt werden sollen. Dies setzt aber voraus, dass die Empfänger die Software installiert haben, zudem ergibt sich das Problem großer Anhänge, da wir es ja mit einer internationalen Befragung zu tun hätten.
Ich würde deshalb die Errichtung einer einfach zu bedienenden, schnell ladbaren und übersichtlichen Homepage empfehlen. Die Homepage sollte mindestens in englischer, französischer, spanischer und deutscher Sprache verfügbar sein. Weitere Sprachen, Chinesisch, Russisch, Polnisch etc. wären sicherlich vorteilhaft, aber wohl verzichtbar.
Man könnte also nun der Auswahlgesamtheit (den Mail-Empfängern) E-Mails mit Zugangsdaten zur Homepage zusenden. Diese Zugangsdaten sollen Manipulationen durch mehrmalige Beteiligungen vermeiden und möglichst anonym behandelt werden.
Da die Homepage Fix-Kosten verursacht, die Teilnahme selbst eigentlich keine Kosten, ist eine Vollerhebung möglich, aber wichtig ist bekanntlich nicht, wie viele Personen an einer Umfrage teilnehmen, sondern wie repräsentativ sie sind!
Deshalb würde ich eine Stichprobe trotzdem bevorzugen, wenn auch Vollerhebungen sicher nicht schlecht wären und man sich auch abwechseln könnte mit Stichproben und Vollerhebungen.
Bei einer Stichprobe sollte man darauf hinweisen, dass die Person zufällig ausgewählt wurde und es sehr wichtig ist, dass sie an der Umfrage teilnimmt, damit die Ergebnisse nicht verfälscht werden. Der Sinn der jeweiligen Umfrage muss erklärt werden. Außerdem halte ich es für sinnvoll, unter den Teilnehmern der Umfrage kleine Preise zu verlosen, um die Teilnahmebereitschaft erneut zu steigern.
Mit den Zugangsdaten kann überprüft werden, wer bereits an der Umfrage teilgenommen hat. Es können also gezielt diejenigen angeschrieben werden, die nach zwei Wochen, nach einem Monat etc. noch nicht teilgenommen haben. Falls technisch möglich, wären hier Telefon-Anrufe oder Briefe sinnvoll, doch dazu müsste man an Telefonnummern bzw. Post-Adressen gelangen.
Wichtig ist eine möglichst geringe Ausfallquote. Die sogenannte Non-Response sollte so gering wie möglich sein.
Wichtig sind deshalb:
- eine schnelle, einfach bedienbare und übersichtliche Homepage
- die Erklärung des Sinns der Umfragen und des Auswahlverfahrens
- dass die Umfragen relativ schnell durchzuführen sind
- gegebenenfalls auch materielle Anreize (Fanartikel, Trailer, Gutscheine, Geld)
Auf der Homepage müsste man sich nun nur noch einloggen und an den Umfragen teilnehmen. Fragen könnte man:
- worin die TW-Spieler Prioritäten sehen, was ihnen besonders wichtig ist
- nach der konkreten Zufriedenheit der TW-Spieler in einzelnen Punkten (Patches, Cheater, Apoc, Balance, Spielspaß)
- weshalb die TW-Spieler C&C-Fans sind und was für sie der Kern der C&C-Serie ist
- wie sie gewisse Vorschläge und Maßnahmen beurteilen
- wieso TW-Spieler eventuell aufgehört haben, TW zu spielen (unter der Auswahlgesamtheit fallen ja auch Personen, die den Multiplayer entweder nur wenige Male gespielt haben oder nach einer gewissen Zeit aus irgendwelchen Gründen aufgehört haben, im Multiplayer-Modus zu spielen)
Bei der Erstellung von Umfragen sind gewisse Regeln zu beachten, so sollte man Zustimmungsfragen vermeiden, die Möglichkeit einer weiß-nicht-Antwort geben und zahlreiche andere Dinge befolgen. Zum Vergleichen eignen sich geschlossene Fragen (festgelegte Antwortvorgaben), aber man kann in bestimmtem Rahmen auch offene Fragen einsetzen (oder natürlich „Hybrid-Fragen“). Bei Bedarf kann ich dies näher ausführen.
Ich sehe keine Notwendigkeit, dass EA selbst die Fragen formuliert, man könnte gut ein seriöses Meinungsforschungsinstitut oder eine Universität beauftragen.
Durch diese Maßnahmen, deren Kosten ich als vergleichsweise gering einstufe, könnte EA:
- repräsentative Meinungsbilder einholen, um sinnvolle Entscheidungen zu treffen und Probleme zu erkennen
- der Community zeigen, dass sie die Meinung und Wünsche der User ernst nimmt
- die Homepage auch für andere Spiele verwenden, EA ist ja ein riesiges Unternehmen
- die Ergebnisse der Umfragen veröffentlichen lassen und damit Interesse wecken (Manipulationen verbieten sich selbstverständlich)
- sich als Vorreiter in der Spieleindustrie zeigen, denn ich denke, dass nicht einmal Blizzard entsprechende Umfrage-Möglichkeiten derzeit hat
- die Aussagen der letzten Wochen, es würde ein neuer Kurs eingeschlagen werden, untermauern, also Marketing betreiben
Das Ganze bildlich gesprochen „für einen Appel und ein Ei“, betrachtet man EAs Umsatz.
Falls es, entgegen meiner Annahmen, wegen technischen oder datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich wäre, so könnte man mit dem Release von Kanes Wrath diese Möglichkeiten noch schaffen. Man müsste nur rechtzeitig Maßnahmen einleiten, um an gültige E-Mail-Adressen der TW-Spieler zu gelangen.
Vieles ist möglich.
Ich verstehe nicht, weshalb so riesige Unternehmen wie EA nicht ausnutzen, dass ihre Kunden zum Großteil hochtechnologisiert und internetaktiv sind.
Ich hoffe, dass ein paar EA-Mitarbeiter, vielleicht vom EA Community Team, erklären, wieso dies nicht gemacht wird – oder, das wäre natürlich fabelhaft, dass sie versuchen würden, entsprechende Maßnahmen durchzusetzen.