Blablablablü. Sie kommen her und nutzen nur unser System aus! Sie erkennen unsere Kultur nicht an!
Seit 20 Jahren die selben Kulturkampfparolen und noch immer gibt es genug Leute, die das wiederkäuen, nicht weil es der Realität, sondern weil es ihrer Empfindungswelt entspricht. Fakt ist allerdings, dass die meisten Ausländer ziemlich harte und mies bezahlte Arbeit machen, wenn sie denn dürfen. Geht mal auf irgend eine Baustelle und hört mal hin, welche Sprache da gesprochen wird. Schaut mal, wenn ihr in der Früh vom Partymachen heimkommt, wer die Straßen kehrt und im Winter Schnee schippt. Guckt das nächste mal, wenn ihr mit U-Bahn oder ähnlichem fahrt, wer die ganzen grindigen öffentlichen Toiletten da putzt. Das sind wirkliche Scheißjob und ich persönlich möchte echt nicht darauf angewiesen sein, so was zu arbeiten.
Zur Sache mit Kultur und Werte: Tatsache ist, dass gerade die sehr sehr Konservativen Ausländer totale Panik haben, dass ihre Kinder ihre eigenen Werte und Vorstellungen nicht mehr vertreten. Und das ist auch der Fall. Die 2. und 3. Generation ist in der Regel sehr viel westlicher (was immer das auch heißen mag) eingestellt. Und zum Thema Anpassung etc. Ich war kürzlich in einer Gegend hier in Wien, wo es recht viele Ausländer gibt. Da gibt es den größten Supermarkt für exotische Lebensmittel in Wien, da gehen alle einkaufen: Türken, Russen, Lateinamerikaner, Araber, Afrikaner, Inder, Pakistanis etc. Und dreimal dürft ihr raten wie die untereinander reden.... ganz genau: DEUTSCH!
P.S.:
Gottseidank haben wir uns da etwas weiterentwickelt, wobei das bei uns aber auch nicht soviel mit verkorkster Religionsauslegung zu tun hatte.
Na ja, eigentlich schon. Dass nackte Haut als ungebührlich und unzüchtig angesehen wurde, hat schon was mit christlicher Sexualmoral zu tun, würde ich sagen.