gelöst Internetspeed bei PCs unterschiedlich

Joined
Feb 20, 2013
Messages
17
Points
120
Hi zusammen, ich hab gerade folgendes Problem:

Ich hab ne 32.000er Internetleitung seit kurzem. Bei Speedtests hab ich aber hier gemerkt, dass am PC nur so 20.000 im Download und 500 im Upload anliegen. Der Anbieter konnte aber keine Störung feststellen. Hab an meinem PC nochmal alles gecheckt, für den Test Firewall Etc. deaktiviert und so. Bevor ich da nen Techniker kommen lasse woll ichs selbst noch mal mit nem anderen PC versuchen. Ich hab noch nen alten Laptop hier gehabt von 2007. Auf dem hab ich Kubuntu und hab mit dem mal einen Speedtet durchgeführt. Und schau an, bei dem sind die Werte tatsächlich FAST auf 32.000er Niveau - etwas weniger, aber das ist innerhalb meiner Toleranz.

Ich hab leider keinen Plan woran das liegt.
Die PCs sind so angeschlossen, dass beide an einem Switch hängen, der wiederum selbst direkt am Modem hängt - also kein Router, WLAN etc. Mein eigentlicher PC ist auch erst ein Jahr Alt und hat definitiv mindestens eine 100MBit Netzwerkkarte. Wie gesagt Firewall etc was behindern könnte ist auch aus. Selbst wenn ich den PC direkt ans Modem stecke werden die Werte nicht besser. Bei meinem alten Laptop von 2007 gehts komischer Weise.

Hat wer eine Idee, woran das liegen kann?


Gruß
Budi
 
Hi zusammen, ich hab gerade folgendes Problem:

Ich hab ne 32.000er Internetleitung seit kurzem. Bei Speedtests hab ich aber hier gemerkt, dass am PC nur so 20.000 im Download und 500 im Upload anliegen. Der Anbieter konnte aber keine Störung feststellen. Hab an meinem PC nochmal alles gecheckt, für den Test Firewall Etc. deaktiviert und so. Bevor ich da nen Techniker kommen lasse woll ichs selbst noch mal mit nem anderen PC versuchen. Ich hab noch nen alten Laptop hier gehabt von 2007. Auf dem hab ich Kubuntu und hab mit dem mal einen Speedtet durchgeführt. Und schau an, bei dem sind die Werte tatsächlich FAST auf 32.000er Niveau - etwas weniger, aber das ist innerhalb meiner Toleranz.

Ich hab leider keinen Plan woran das liegt.
Die PCs sind so angeschlossen, dass beide an einem Switch hängen, der wiederum selbst direkt am Modem hängt - also kein Router, WLAN etc. Mein eigentlicher PC ist auch erst ein Jahr Alt und hat definitiv mindestens eine 100MBit Netzwerkkarte. Wie gesagt Firewall etc was behindern könnte ist auch aus. Selbst wenn ich den PC direkt ans Modem stecke werden die Werte nicht besser. Bei meinem alten Laptop von 2007 gehts komischer Weise.

Hat wer eine Idee, woran das liegen kann?


Gruß
Budi

Windows updates ?
Automatiche Treiberupdate ?
Java runtergeladen währenddesse ?

STEAM angehabt ?
Skype angehabt ?

grundsätzlich alles was leistung frisst und trafic erzeugt sollte aus sein.
Speedtest bei www.wieistmeineip.de machen, übern tag verteilt und an verschiedenen tagen dann kann man mehr zu sagen. Wenn in deinem haus/nachbarschaft mehrere leut beim gleichen anbieter auch so dicke leitungen haben und ihr gleichzeitig saugt kanns sein das das abkackt weil die ZU-Leitung überfrequentiert ist.

wären mal so die ersten verdachtsmomente
 
Welches Mainboard/Netzwerkkarte hast du?

Hast du beim Laptop ein anderes Netzwerkkabel benutzt?
 
Kann auch einfach nur eine Treibereinstellung sein.
Bei mir wurde von 10k auf 100 gedrosselt weil die standard Einstellung des Treibers falsch gesetzt war.

Soweit ich mich erinnere war das ein Problem mit "TCP Checksum Offload". Bin mir aber nicht sicher. Gegenwärtig habe ich "Tx & Rx aktiviert" wo es möglich ist.
 
Danke für die Tipps!
Wie sich rausstellte hat eine "Traffic Shaping" genannte Option von der Software von meinem Mainboard das ganze runtergeregelt...
 
Back
Top Bottom