Heavy Bolter vs. Plasma Gun

Joined
Aug 22, 2003
Messages
1,979
Points
0
Hallo.

Immer wieder stellt sich mir die Frage, welche Heavy-Weapon man wann benutzen sollte.
Derzeit verfahre ich folgendermaßen:

Heavy Bolter gegen Orks und Eldar
Plasma Gun gegen Chaos Marines bzw. Space Marines

Wenn abzusehen ist, daß ich eine Stellung halten muss, tendiere ich ebenfalls zu Heavy Bolters; für Sturmangriffe scheint mir eher die Plasma Gun von Vorteil zu sein.

Wie handhabt Ihr das?


Schöne Grüße,
Seib
 
LordSeibrich said:
Hallo.

Immer wieder stellt sich mir die Frage, welche Heavy-Weapon man wann benutzen sollte.
Derzeit verfahre ich folgendermaßen:

Heavy Bolter gegen Orks und Eldar
Plasma Gun gegen Chaos Marines bzw. Space Marines

Wenn abzusehen ist, daß ich eine Stellung halten muss, tendiere ich ebenfalls zu Heavy Bolters; für Sturmangriffe scheint mir eher die Plasma Gun von Vorteil zu sein.

Wie handhabt Ihr das?


Schöne Grüße,
Seib

Begründe mal bitte diese Faktoren... ich kann es nicht ganz nachvollziehen, warum das so ist ^^ (ok ich vielleicht schon eher... spiele schon relativ viel DoW, aber grade wo das Game in den Kinderschuhen steckt, sollte man deutlicher sagen, warum man zu einer bestimmten Taktik tendiert...)
 
Ich versuche meine o. g. Vorlieben zu begründen (aber nicht lachen *g*):

Ich meine Heavy Bolter haben eine höhere Schußrate, besitzen aber zugleich ein niedrigeres Schadenspotenzial als Plasma Guns. Nachdem insbesondere Orks, aber auch Eldar eine schwächere Armor haben als Marines, glaube ich mit dieser Waffe besser zu fahren.
Die Rüstung der Marines ist hingegen schwerer und verlangt daher nach durchschlagskräftigeren Waffen. Plasma Guns scheinen da angemessener zu sein.

Diese Theorie stützt sich zum einen auf ähnliche Thesen in anderen Foren; auf eigene Erfahrungen (welche natürlich arg subjektiv sind) und auf veraltete Regelkenntnisse über das TT. Ich würde nie so weit gehen, und meine These als optimal bezeichnen! Daher fragte ich ja nach Euren Vorlieben und Erkenntnissen. ;)

Wo ich mir allerdings relativ sicher bin, ist die Sache mit dem Halten von Stellungen bzw. Sturmangriffen.
Wenn ich eine Stellung halte und davon ausgehen kann, angegriffen zu werden (beispielsweise beim Besetzen von Critical Locations im T&H-Modus), habe ich mit Boltern den Reichweiten-Vorteil. Sobald Gegner in in Sichtweite kommen, feuern die Bolter bereits los. Darüber hinaus kommt der gewichtigste Nachteil des Heavy Bolter nicht zum Tragen: Schiessen nur im stationären Modus. Da ich ja bereits still stehe, sind die Bolter beim Eintreffen des Gegners einsatzbereit.
Sollte ich eine Stellung stürmen müssen, benötige ich eine Waffe, die während der Bewegung des Squads abgefeuert werden kann. Heavy Bolter sind somit ungeeignet und ich bin somit mit Plasma Guns besser bedient.

Schöne Grüße,
Seib
 


haaaargenau so ises auch im tabletop Oo

plasma gegen gegner mit hohem wiederstand und hoher rüstung, knallkörper (aka bolter) gegen viiiiiele gegner mit wenig wiederstand odre leichte fahrzeuge Oo



achja und niiiiie, nie nie nie nieeeeeemals verschiedene schwere waffen in nem ttrupp mischen - macht ihn kontraproduktiv - dann lieber 2 trupps ^^

 
Kann mich nur anschließen.
Plasma (explosiv!) ist auch vor allem gegen Khorne Berserker sehr nützlich.

Überhaupt ist die Plasmakanone vielseitiger als der Schwere Bolter, denn zur Not kann man schwächere Fahrzeuge auch mal mit der Plasma knacken, mit dem Bolter ist das schon schwieriger ^^
Einziger Nachteil der Plasmakanone ist, dass sie ab und an mal überhitzt.
Aber wenn man einen marine hintendranstehen hat, geht das schon.

Mir is nur gerade rätselhaft was mit TT gemeint ist? Taktische Trupps?
Gerade taktische Trupps sind mit schwerer Waffe nochmal besser. Ich würd eh nur kleine 5-Mann Squads verwenden. Die 10'er sind imo unpraktisch und unflexibel.
 
bei plasma-guns hat man aber den nachteil das man erstmal die hauptbutze aufrüsten muss, weswegen man sie etwas später als heavy bolter hat.
was ich mich noch frage: sind flammenwerfer brauchbar oder eher nicht so?
 
bei nahkampf einheiten is der flammenwerfer auf jedenfall sinnvoll
 


nur gegen eldar oder orkzä.. oder imps ^^

gegen marines ist der flammenwerfer reine verschwendung

 
Jopp. Nimm lieber den Plasmawerfer für deine taktischen Trupps. Sturm, große Reichweite, großer Schaden ^^

Grrr ich muss mir DoW unbedingt auch mal zulegen.
 
TT = Table Top.
Und überhitzen tut bei DoW rein gar nichts.

Außerdem halte ich den Flammenwerfer gegen Marines durchaus für sinnvoll.


Schöne Grüße,
Seibrich
 


nein, finde ich nicht

der moralverlust bei marines (egal ob nu chaos oder imperator-söhne) is einfach zu gering und bevor man in reichweite ist, hämmert man dann doch lieber eine boltersalve in die mark4 panzerung ;)

 
Mir stellt sich allmählich die Frage, ob hier primär über TT diskutiert wird (siehe z.B. Outrider) oder ob Ihr Euer wissen über DoW zum Besten gebt.
Also ich habe in DoW-Matches schon so einige Male meine Marines aus der Reichweite von Ork-Flamern holen müssen...
 


die ork brennaz sind ja auch wesentlich effektiver Oo

ich dacht es geht um den marine flamer @_@

 
Auch da erachte ich die Flamer für durchaus sinnvoll. Nicht umsonst sieht man in hochwertigen Replays wie Scout-Marines mit Flamern gegen gegnerische (Chaos) Space Marines zum Einatz kommen.
Wie gesagt, ich würde den Gebrauch unterschiedlicher Heavy Weapons von mehreren Faktoren abhängig machen. Und in manchen Situationen kann ein gegen Marines eingesetzter Flamer vorteilhaft sein.
 


hm, dann bin ich glaub ich noch zu noobie-haft :D

oder meine TT-vergangenheit lässt mich das alles glauben oder so... *shrug*

:D

k, neues thema: gemischte bewaffung - sinnvoll oder nicht ? @_@

 
Dafür einen neuen Thread bitteschön. :D

Haben wir das Thema Heavy Bolter vs. Plasma denn schon hinreichend durch?
 
najo meinermeinung nach sollte der mix stimmen. d.h. das sowohl heavy b. und flamer vorhanden sein sollten, auch gegen sm oder csm....
ich persöhnlich bin kein fan von den plasma teilen, ich grade erst das die mehr heavy weapons tragen können und dann je nach gegener max 1 plasma teil
 
-heLiX- said:
bei nahkampf einheiten is der flammenwerfer auf jedenfall sinnvoll

FALSCH! Nahkämpfer benutzen den flammenwerfer nicht gegen einen sq, sondern nur als nahkampfwaffe gegen einen einzelnen, das heisst - sie haben dann keine moralwirkung mehr. nahkämpferbrauchen keine schweren waffen, nur sqs die reinballern bekommen flamenwerfer etc.!
 
erklär mir das mal genauer evtl. is es mein fehler

also ich mein das so wenn ich nen moscha squad mit big mek integriert hab und gib dennen 3 flammenwerfer teleportier die zum gegner setzen die im nahkampf die flammenwerfer ein
 
Bolter natürlich und dann Squads gut stellen----------------
 
Back
Top Bottom