Hartz 4?

Joined
Apr 16, 2003
Messages
4,307
Points
0
Harzt 4?

Auch wenn es mich und wohl auch die meisten von euch (noch?) nicht betreffen wird, aber ich mache mir allmählich ernsthafte Gedanken was es bringen wird, wie es werden wird und ob und wie es unsere Situtaion ändern würde. Ist es eine Verbesserung wenn man die Zumutbarkeit von egal welcher Arbeit pauschal bejaht - wenn Ärzte Klos schrubben gehen und Lehrer Stadtparks reinigen? Ist es überhaupt möglich, mit ca. 300 Euro einen Monat in Deutschland zu überleben und völlig besitzlos zu sein (denkt an euer Taschengeld und bedenkt, man soll von 300 € Essen kaufen und den Alltag rumkriegen).
Ich bin zweigeteilter Ansicht - einerseits brauchen wir eine solche radikale Veränderung, wir können es uns schlicht und ergreifend nicht mehr leisten, die Arbeitslosen fürs Nichtstun zu belohnen (krass gesagt aber oft ist es ja so..). Andererseits haben die meisten schon Leistungen erbracht und somit ein Recht auf die Gelder, die sie bereits jahrelang eingezahlt hatten. Die einen trifft es völlig zu recht, die anderen haben richtig die A-Karte gezogen.
Was denkt ihr?



Wißt ihr überhaupt was Hartz4 ist?

Hm.. grobe erklärung mal hier *sicher is sicher*
--> http://www.mygalleria.de/versicherungen/news/html/hartz-4-grundlagen.html

Könnts ja mal bissl lesen.
 
Es herrscht viel zuwenig aufklärung durch die regierung bzw medien.

Deshalb die befürchtung das ab 1.januar wirklich einige durchdrehen und tatsächlich übergriffe auf sachbearbeiter beim arbeitsamt stattfinden. Als ich anfänglich gelesen hab das in grossen städten die arbeitsämter schon zum 1.januar securityfirmen beauftragt haben hielt ich das fürn schlechten scherz bzw. übertrieben.

Aber andererseits wenn man sich in einen familienvater reinversetzt der 2-3 kinder hat, kann ich mir vorstellen das es welche gibt die (berechtigte?) angst um ihre existenz haben.

Zu denn 300 €:
Mit denn paar € kommt man heute kaum noch über die runden.
(als familie) Es gibt zwar noch wohngeld und andere "zuschüsse" aber für familie denke ich nich ausreichend.
Als single denke ich sollte es machbar sein mit dem geld klarzukommen. man muss halt jeden cent dann 2 mal umdrehen.
 
Wenn man eine Familie hat, bekommt man mehr als 300€. Ich muss nochmal nachgucken. aber ich glaub es gibt pro Kind ja noch Kindergeld und auch noch andere Zuschüsse zu den 300€.
 
Es herrscht echt zu schlechte Aufklärung.

Wenn man z.B. schonmal sieht auf welch schlechte Internetseite Shadow zurückgreifen muss ist das einfach nur traurig.

Ist das mit den Arbeitsgelegenheiten denn alles ?
Das klingt ja an sich recht gut.

Aber das Ganze besteht doch noch aus mehr Komponenten oder ?
 
Das problem ist nur, das von den medien, es nur bereitgetreten wird, das es weniger geld gibt, die vorteile werden nicht ergeben, daher auch die unzufriedenheit, da sind die medien dran schuld..... und teilweise die menschen, die zu faul sind sich richtig zu erkundigen....
 


@matze: tatsache ist aber dass es weniger geld gibt - hartz 4 HAT keine vorteile von wegen bessere lebensqualität

die "vorteile" sind langfristig zu suchen

einschnitte wie hartz 4 hätten schon LANGE kommen müssen, und unsere politiker geben ja reumütig zu: wir habens verpennt

es kommt wie es prophezeit wurde: der osten geht langsam nach oben, also muss der westen sich ach unten anpassen

würden wir weiter auf dem kurs der letzten 16 jahre fahren, wärs in 20 jahren AUS in deutschland....

dass jetzt die spd endlich mal was unternimmt (obwohls schon viel zu spät is) is eigentlich lobenswert, aber die umsetzung ist ma lwieder totaler murks und da die breite masse eben nur auf "es gibt weniger kohle !" hört, ist es klar, dass die jetzige regierung buh-mann ist

dass muss man der spd lassen: anders als die jahre zuvor (alle parteien jetzt) wird endlich mal was unternommen, anstatt sich zu drücken, damit man ja wieder-gewählt wird

mein fazit: die negative kritik ist teils gerechtfertigt

einerseits ein großes "hossa" an die spd, die den mut haben endlich was zu unternehmen was auch getan werden muss

andererseits ein großes "gehts noch ?" an die spd, die sich an der bürokratie aufhängt...

allein der schwachsinn der abgabe für jeden einzelnen al-hilfe 2 empfänger von der bundesagentur f.a. an den bund ist mumpitz und bläht unseren verwaltungsapparillo mal wieder unnötigst auf

 
ich hab eher angst dass ich im alter keine rente mehr bekomme und womöglich bis 70 jahre oder länger durcharbeiten muss,um zu überleben:)
 


genauso wirds auch aussehen Oo


mein tipp: heirate reich, oder zieh weg wenn du es kannst ;)
 
hm, eine info is auch nicht ganz uninteressant:

--------------------------
Bereits drei Monate vor dem Start der Reform am 1. Januar 2005 will die BA in diese Zusatzjobs einsteigen. Bis Anfang Oktober soll es für etwa 50.000 Bezieher von Arbeitslosenhilfe solche gemeinnützigen Arbeitsgelegenheiten geben, für die sie nach internen Anweisungen der BA höchstens 1,50 Euro pro Arbeitsstunde erhalten sollen.
_________________

ja der link von mir war schrottig aber es stellte sich als schwieriger als gedacht heraus, einen vernünftigen link zu finden.


Noch was: Ich-AG können Arbeitslosenhilfeempfänger nur bis zum 31.12.2004 gründen

das THEMA:

Mit der "ICH AG gegen Hartz IV"

ist heute u.a. ein Bestandteil von AKTE 04/37 auf SAT 1
 
Hartz 4?
Meiner Meinung nach sinvolle Reformen die durchgezogen werden müssen.

Erschreckend finde ich es das vor allem im Osten viele Menschen nichts dazu gelernt haben. Diejenigen die sie vor 14 Jahren aus dem Land gejagt haben würden sie jetzt wieder wählen.

Ob der ein oder andere Spitzenkanidat der PDS in den Kommunen mal bei der Stasi war interessiert keinen mehr und wen man heute fragt wer den Schiess Befehlt gegeben hat will es auch niemand gewesen sein.

Dazu finde ich es eine absolute Sauerei wie die PDS und andere Parteien versuchen durch die Unwissenheit der Menschen Profit zu schlagen. Ob der Begriff Rattenfänger wie die CDU ihn verwendet passend ist bleibt fraglich aber ich neige zu diesem Urteil.

Was mich auch sehr wurmt ist das Verhalten von Lafontaine. Aus Eitelkeit und Rachsucht versucht er Gerhard Schröder eins auszuwischen. Mit verantwortungsvoller Politik hat das nichts zu tuen, das ist Populismus pur.

Man kann nur hoffen das die Reformen anschlagen und die Bürger nicht wie im Saarland sagen wir gehen nicht wählen. Was eine niedrige Wahlbeteiligung auslösen kann zeigen ja die 4% der NPD.
 
die politiker machen doch schon lange nicht mehr "nur" politik, es ist vielmehr wohl ein wettstreit, gezicke und machtspielchen geworden, bei dem es um wichtige einflüsse und schlaue züge gegen den gegner geht. das interesse des volkes is hierbei nur ein weiteres spielinstrument und primär interessiert mehr, wer bei diesem fast schon persönlichem kampf gewinnt. eine niedrige wahlbeteiligung hat wohl kaum was mit einer einzelnen partie zu tun als mit der aussagekraft: ICH WÄHLE KEINEN SCHROTT - ergo wähl ich gar nicht. ^^

hartz 4 soll und wird viel verändern, die einen sehen es als modernene frondiensterei, die andern als die rettung des staates..
 
Genau diese Einstellung gefärdert die Demokratie. Den Rest den du da von dir gibst kann ich auch nicht teilen da es für mich viele Politiker gibt die ich sehr schätze. Einer ist z.B. unser Außenminister der einen sehr guten Job macht =)

Das Politik auch immer etwas mit Show zu tuen hat will ich da auch gar nicht bestreiten das war schon immer so. Und das es "gezanke" gibt hat auch etwas mit Demokratie zu tuen. Man nennt das auch Opposition. Das hierbei das Niveau vielleicht höher seien könnte ist eine andere Sache und unterschiedlich.
 
das war nicht meine meinung sondern meine vermutung der denkweise derer, die nicht gewählt haben ^^
ohman.

Wer glaubt dass Politik immernoch sauber vonstatten geht - gut, dann haben Handel, Europa und die Banken eben nicht ihr Finger mit im Spiel *fgfg*
 
jaja...im grunde beherschen die Ilumanti doch sowieso die ganze WELT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (Ironie?)

Diese Reform MUSS sein! Ich denke außerdem, dass die Leute kein Stück informiert sind und dass mit den 1.50€ pro Stunde is auch ein Irrtum. Sie bekommen zwar nur 1,50, aber sie bekommen sämtliche Sozialleistungen bezahlt und das ist eine Menge Geld. Ich finde außerdem, dass jemand dafür, das er später eine Rente kriegt (zwar kleine, immerhin)und Versichert ist, durchaus arbeiten kann. Früher haben sich immer alle über die Sozialschmarotzer aufgeregt und jetzt kommen Kürzungen und alle schreien STOP! Man kann nie das gesamte Volk zufrieden stellen, aber wenn man kein Geld hat, kann man auch keins ausgeben, dass kann kein Bürger und auch der Staat (ist das Volk) nicht!
 
Immerhin arbeiten sie dann und wir hätten "Billige Arbeitskräfte". Die Frage wie gut werden sie ihre Arbeit machen und wie wird es sich auf den Arbeitsmarkt einwirken? Wir können ja nix ausser abwarten. Diese Politiker sollten ins Ami Land gehen, dort sind Schlammschlachten normal. Aber hier wünscht man sich mehr Politik. Und das mit Hartz 4 wird eine schwere Arbeit. Ich kann mir gut Vorstellen dass CDU/FPD/CSU dieses Paket stoppen wollen damit sie besser dasteht. Ich bin mir nicht sicher ob es ihnen gelingt oder sie es überhaupt schaffen können. ES geht blsos darum welche Partei sich am besten hochpushen kann. Das Volk wird bloss zum wählen benötigt.
Einfach eine Sauerrei
 
Tja so ist das halt.....

In fast jedem Volk kam es vor...
Alleinherrschaft --> Demokratie --> Pöbelherrschaft

Wobei wir gerade in der letzten stufe sind..... also von leuten regiert werden, die eigendlich keine ahnung haben, nur gut sabbeln können.....

Trotzdem halte ich Harz4 für notwebdig.....

€dit:
Die CDU/CSU ist nicht viel besser, die wollen eine Kopfpauschale für alle Menschen, das heisst jeder Zahlt das selbe für seine Krankenversicherung, ob nun einer 1000€ oder 100000€ verdiehnt.....das nen ich unsozial, aber den andeen alle vorwerfen, aber naja ist alles eine schlammschlacht bei der Politik, wie in den USA, das ist da ja auch net besser.....
 
Ich denke wäre die CDU/FDP an der macht würde es hier um längen unsozialer zu gehen. Man sollte die SPD meiner Meinung nach in ihren Reformen unterstützen.
 
Das problem ist nur, das von den medien, es nur bereitgetreten wird, das es weniger geld gibt, die vorteile werden nicht ergeben, daher auch die unzufriedenheit, da sind die medien dran schuld

:dito , die Medien sind mit abstand eigentlich das schlimmst zum Thema Hartz 4.
Ich meine was sollen menschen denken wen sie nur negativ darauf eingestimmt werden.

Ich habe ähnlich geteilte Meinung wie Shadowin, 300€ ist für singles nicht gerade wenig oder? ich meine Miete usw muss man ja nicht zahlen da man ja noch Wohngeld bekommt.

300€ sind = ca. 600 Toastbrote , auch wenn dieses beispiel nicht wirklich wichtig ist so zeigt es doch das man eigentlich mit 300€ sich versorgen kann.
Muss man halt mal auf Luxus verzichten.
 
Back
Top Bottom