Härteres Durchgreifen gegen Spammer

Es wäre vielmehr wünschenswert, wenn sich hier jeder User eigenverantwortlich an die Regeln hält.
Aber das klappt ja nicht mal bei den Signaturen geschweige denn bei den Beiträgen.
Das spammen dient oft (immer?) der Erhaschung von Posts um die Beitragszahlen zu pushen oder manchmal mag es auch eine Form von Ausdruckslosigkeit sein (ich habe nix zu sagen also spam ich).
Dagegen kann man mit dem jetztigen System fast nichts gegen machen.
Also weg mit dem Postcounter, Abkopplung der Sterne von der Beitragszahl und die Stars/Farbe derselben lieber nach Dauer der Forumszugehörigkeit vergeben.
Das belohnt die treuen UF-Member und ist ein Dämpfer für die Speed-Spammer.

Eine Forum-Security brauchen wir meiner Meinung nach nicht.
Das konsequente Auslegen und Befolgen der Boardregeln durch die Mods reicht aus.
Und wer meint er hätte hier Narrenfreiheit, kommt über den Temp-Bann irgendwann auch zum dauerhaften "Hausverbot".

Gruß Robi

Re: @ Nils

Original geschrieben von drabomb20
Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen ABI!!!

:prost :prost :prost

Und sowas in einem Topic, der permantenten und unnötigen Spam kritisiert:nono
Du zeigst hier eindeutig, dass du absolut keine Ahnung hast - daher auch dein
Unverständnis meiner Kritik.

Super Drabomb - du bist das beste Beispiel hier im Topic für das Topic.

Also wenn Ihr wirklich was gegen Spammer machen wollt, was ich wirklich nicht verstehen kann, gerade weil es nicht so schlimm ist dann würde ich es so machen:

Leute die garnichts zum Thema sagen, und nur einen dummen Kommentar abgeben, um den anderen zu reizen oder weis der Geier was, bekommen einen Spammpunkt.
Bei 5 Spamm Punkten gibt es 5 Tage bann, wenn dann wieder 5 Punkte dazu kommen werden es halt 10, irgendwann versteht es dann auch der letzte.

Man sollte aber auch unterscheiden das man in seinem Clanforum spammen darf, weil es ja nur der Clan sieht.
Da man auch alles übertreiben kann.

@ Shadow315

Weißt Du was, hier wird soviel gespamt, da kommt es ja wohl nicht darauf an, wenn ich dem Nils mal gratuliere. Im übrigen, solltest du Dich wirklich um Deine Sachen kümmern und nicht ständig wieder alles anheizen. Von was ich Ahnung habe und von was nicht, dass musst Du schon mir überlassen! Ich glaube nicht das so ein kleiner Möchtegern wie Du das beurteilen kann. Also kümmere Dich um deinen Mist und lass mich in ruhe! Und deine Kritik, die kannst Du Dir sonst wo hin stecken! Du solltest mal lieber bei Dir damit anfangen und etwas an Deiner art zu tun.

@ andrz

Jo Andi, den Vorschlag finde ich mal ganz gut!

:smokin :smokin :smokin

Last edited:
Re: @ Shadow315

Weißt Du was, hier wird soviel gespamt, da kommt es ja wohl nicht darauf an, wenn ich dem Nils mal gratuliere. Im übrigen, solltest du Dich wirklich um Deine Sachen kümmern und nicht ständig wieder alles anheizen. Von was ich Ahnung habe und von was nicht, dass musst Du schon mir überlassen! Ich glaube nicht das so ein kleiner Möchtegern wie Du das beurteilen kann. Also kümmere Dich um deinen Mist und lass mich in ruhe! Und deine Kritik, die kannst Du Dir sonst wo hin stecken! Du solltest mal lieber bei Dir damit anfangen und etwas an Deiner art zu tun.

Ein weiteres Paradebeispiel für die Notwendigkeit, härter durchzugreifen.
Deine Gratulation in allen Ehren, doch für dieses Topic war es ein direkter Schlag
ins Gesicht. Desweiteren verstösst deine Signatur ebenfalls gegen die Boardregeln,
falls du das noch nicht wusstest. Zwar halten sie die 500x100er Grenze ein,
jedoch ist die maximale Datengrösse überschritten.
Scheinbar aber geht man hier mit einer komplett anderen Einstellung ans Werk - anstatt
die vorhandenen Regeln zu achten, formt man sie sich für persönliche Neigungen
zurecht. Ich wiederhole es gerne nochmal - hier muss etwas getan werden.

Talatavi hat im Grossen und Ganzen schon Recht - eine Forumsecurity wäre hier wirklich
fehl am Platze. Das Postingssystem leitet leider wahrlich zum Spam, doch auch hier
gravierende Eingriffe zu unternehmen, nur um eventuell sich zu erhoffen, dem Spam damit
entgegenkommen zu können, wäre vergebene Mühe.
Das eigentliche Problem ist, dass die meissten Spammer sich wie schon erwähnt gar nicht
einmal als störend empfinden. Wobei hier nichteinmal der flaxige Spam erwähnt wird,
der hauptsächlich zur Auflockerung der Topics dient. Es geht mehr um den wirklich
sinnlosen und progressiven Spam.

BTW - @FsLegende:
Fühl dich doch nicht gleich angesprochen, dich habe ich doch gar nicht gemeint - obwohl
du schon arg spammen kannst;).

Hier geht es auch um das Problem der Neuangemeldeten, die sich einfach nicht die
Zeit nehmen wollen, sich die ein oder andere Regel durchzulesen.
In solchen Fällen kann man zwar schonmal drüber wegsehen, doch bei User, die
schon länger hier im UF verweilen sollte man schon härter vorgehen.

Ich persönlich komme im Generalsforum mit den dort vorhandenen Vorgehen gegen
solche Spammer bestens klar - am Anfang war es vielleicht ein wenig irritierend,
doch mittlerweile komme ich eigentlich mit jedem User dort klar.
Vielleicht sollte man zeitweise die von mir geschriebene Vorgehensweise
Forenübergreifend nutzen, wobei natürlich die Kuschelecke davon ausgeschlossen
ist:pp. Nur sollte man dabei wirkich auf ALLE Regeln hinweisen, die Signaturregeln
und alles restliche, was nicht erwähnt wurde.
Wie schon gesagt, komme ich sehr gut klar im Generalsforum - das Gespamme hat
wirklich zunehmend abgenommen, sieht man von dem kürzlichen Aufstand ab,
den man als Ausnahmezustand bezeichnen kann.

Hier meine Vorgehensweise gegen Spammer und sonstige Regelverstosse:
http://www.united-forum.de/showthread.php?threadid=27970

Ich würde solch ein Vorgehen wenigstens vorübergehend testen.
Sicherlich wird es anfangs stark kritisiert, und wahrscheinlich werden auch der ein
oder andere gleich kurz nach Eintritt dieser Regelung gebannt, doch mit der Zeit
wird sich dann sicherlich der ganze Spam und sonstige Regelwidrigkeiten
merklich legen.
Ist zwar ziemlich streng, jedoch scheint es kaum Alternativen zu geben, die helfen
könnten.

Original geschrieben von andrz
Also wenn Ihr wirklich was gegen Spammer machen wollt, was ich wirklich nicht verstehen kann, gerade weil es nicht so schlimm ist dann würde ich es so machen:

Leute die garnichts zum Thema sagen, und nur einen dummen Kommentar abgeben, um den anderen zu reizen oder weis der Geier was, bekommen einen Spammpunkt.
Bei 5 Spamm Punkten gibt es 5 Tage bann, wenn dann wieder 5 Punkte dazu kommen werden es halt 10, irgendwann versteht es dann auch der letzte.

Man sollte aber auch unterscheiden das man in seinem Clanforum spammen darf, weil es ja nur der Clan sieht.
Da man auch alles übertreiben kann.

schau mal dein beitrag im united-battlezone-forum an, dann merkst du, dass du acuh ent besser bist.

@ shadow

Sag mal drehst du jetzt voll ab oder wie sehe ich das hier??? Was geht Dich meine Signatur an??? Du bist Mod und hast absolut nichts mit den Signaturen zu tun! Meine Signatur wurde mal bemängelt, aber nachdem ich es abgeändert hatte wurde es auch so genehmigt! Sag mal was willst Du hier noch alles auf den Kopf stellen???

Bist Du jetzt Admin??? Dann ist mir vielleicht was entgangen. Kümmere Dich um Deinen Mist und um Dein Forum und schau nicht bei allen Usern nach, ob Du was finden kannst. Man kommt sich bald so vor als wenn Du bei der Stasi gewesen wärst!

ES REICHT!

:shout :shout :shout

Re: @ shadow

Man kommt sich bald so vor als wenn Du bei der Stasi gewesen wärst!

:shout :shout :shout

Manches mal sollte man überlegen, bevor man antwortet - gerade bei solchen
Kommentaren.
Sei froh, dass ich kein Admin bin, soviel nur dazu.
Es wird wirklich mal Zeit, dass man Spammer, Rulebreaker und vor allem
Störenfriede den Saft abdreht - ganz gleich wie.

Re: Re: @ shadow

Original geschrieben von Shadow315

Manches mal sollte man überlegen, bevor man antwortet - gerade bei solchen
Kommentaren.
Sei froh, dass ich kein Admin bin, soviel nur dazu.
Es wird wirklich mal Zeit, dass man Spammer, Rulebreaker und vor allem
Störenfriede den Saft abdreht - ganz gleich wie.

tja shadow eine woche pause würde dir auch gut stehen

@ Shadow

Dann solltest Du vielleicht mal damit aufzuhören in anderen Sachen rum zu wühlen und die User zu beobachten was man bei denen so finden könnte um es gegen sie zu verwenden! Dann kommen auch nicht solche Sprüche!

Getroffene Hunde bellen am lautesten:kek.
Ich stelle hier nur Tatsachen fest - hier gibt es endlose Spammer gegen denen
was getan werden muss - und du zählst leider auch zu jenen.
Und anstatt hier rumzuschrein, solltest du den Regeln entsprechend alles zum
grünen Bereich wenden.
Hier geht es nicht um subjektive Ansichten, sondern um offizielle Boardregeln.

Ich stimme mit der meinung von shadow vollkommen überein....
Auch der Vorschlag mit den Punkten finde ich ok...

Ach @ Drab.... ich weis net warum du dich so aufregst.... du warst mal so "ähnlich" wie shadow...

sodale, sollte es hier so weiter gehen hagelt es gandenlos verwarnungen ^^

btw: von wegem "spammpunkte" etc etc...

wir haben intern shcon ein funktionierendes system wo jeder drinsteht der mal mist gebaut hat - mit datum und (Wenna noch da is) link sowie erläuterung

@dra: shadow kann sehr wohl auf deinen banner hinweisen - die admins merken das oft gar nicht, weil sie sich mit anderen dingen befassen - das was die admins machen ist den banner zu LÖSCHEN !

Original geschrieben von Shadow315
BTW - @FsLegende:
Fühl dich doch nicht gleich angesprochen, dich habe ich doch gar nicht gemeint - obwohl
du schon arg spammen kannst;).
Ich habe mich auch nicht angesprochen gefühlt :p - aber ich meine damit deine Provokationen manchmal gegen bestimmte Gruppen/User. Kann schon verstehen, dass dich die Situation atm ankotzt, aber sowas gehört sich für einen Moderator und erwachsenen Mann dennoch nicht. ;)

Du musst immer daran denken: die "normalen" User sind "nur" User, also lass sie flamen, provozieren usw. soviel sie wollen - denn sie werden dafür auch entsprechend verwarnt. Du hingegen wirst es eher nicht, solltest aber immer ruhig und sachlich bleiben, und damit als Vorbild für alle "normalen" User dienen. ;)

Zum Topic/zur Situation: hmm, es freut mich nicht, das zu sagen, aber ich sehe der Wahrheit nunmal immer in's Auge: das jetzige UF ist krank. Früher hat man sich wegen Games "gestritten" (und dann war's auch nach ein paar Tagen wieder vorbei) - heute dagegen streitet man sich schon wegen Personen, Postings und Regeln. Irgendwie ist das meiner Meinung nach kein "arbeiten" bzw. posten mehr. Früher herrschte hier Spaß und größtenteils Friede (jedenfalls zwischen Mods/Admins und Usern ;)), heute hat man sich 24/7 wegen irgendwelcher "Lappalien" am Hals :/

Meiner Meinung nach sollte man das UF3 damit stehen lassen, und nochmal ganz von vorn anfangen =)

irgendwann kommt schon ein neues c&c, dann beginnt alles von vorne :D

Startet das Forum neu, also die Posts jeder soll wieder bei 0 anfangen, dann sehen wir ja wem das Board wichtiger wie seine Posts sind :)

Darf ich dir mal was verraten: 99% aller Spammer (mich eingeschlossen, insofern ich spamme ;)) spammen nicht wegen der Postingzahl, da sie (wie man an meinem Beispiel sieht) in der Regel eh ohnehin schon mehr als genug Posts haben. ;)

Ich meinte eigentlich einen absoluten Neuanfang, mayb mit teilweise neuem Personal oder kA :o

Ich versteh irgendwie nicht warum ihr sowas nicht Adminintern klärt, eine Stellungnahme von einem Admin oder entsprechenden Mod und fertig, anstatt euch hier nich anflamen lasst. ^^ Wer Spammt muss damit rechnen den Beitrag gelöscht zu bekommen und kassiert ne Verwarnung, weiss nicht was daran so schwer ist. Wenn das neue Boarduser lesen, bekommen die bestimmt richtig Lust hier zu registrieren. lol

Original geschrieben von FsLegende
Darf ich dir mal was verraten: 99% aller Spammer (mich eingeschlossen, insofern ich spamme ;)) spammen nicht wegen der Postingzahl, da sie (wie man an meinem Beispiel sieht) in der Regel eh ohnehin schon mehr als genug Posts haben. ;)

Ich meinte eigentlich einen absoluten Neuanfang, mayb mit teilweise neuem Personal oder kA :o

Sehe ich anders, man sieht es auch bischen an dir, als du 9000 hattest hat es nicht mal 1 Monat gedauert bis du 10000 hattest, nun läste es wieder easy angehen ;)

Ich find auch, dass hier mehr gegen Spammer unternommen werden sollte.
Die Idee á la "bei spam Beitrag löschen und 1 Punkt für den user; bei 5 Punkten gibts 5 Tage Pause, bei 10 Punkten 10 Tage" finde ich sehr gut, da so ein Mittelweg zwischen zu harter Bestrafung "1 spam = ban" und keiner Bestrafung gefunden werden kann.

Z.B. hab ich eben gelesen:

aE|Presl : "Habe schon eine Mail bekommen werde es auch heute Abend hier rein Posten. Bin noch in der Arbeit :-(! Bis denne"

Freezy : "hm Presl wo bleibt denn die Mail "

(würd ich nochnicht als spam abstempeln, da die mail am angekündigten Abend nicht kam)

[E-Z]Ryan : "Jo würde ich auch gerne mal wissen"

Das würd mir schon reichen, Beitrag von Ryan gelöscht +1 Spampunkt. Is vielleicht kleinlich, aber so seh ich das nunmal.

Inwiefern sind euch denn technisch gesehen Grenzen gesetzt (würde das oben erwähnte Modell zum Beispiel umsetzbar sein ?) ?

Back