Geographische Namensortung

Reaction score
0
Wenn ihr schon immer mal wissen wolltet, wo in Deutschland oder Österreich euer Familienname in welcher absoluten oder relativen Häufigkeit vorkommt, dann dürfte diese Seite sehr interessant für euch sein :D

Geogen:
http://christoph.stoepel.net/geogen.aspx

Für Deutschland:

I found 1855 entries and localized them in 185 different counties. There are around 4944 people with this name projected on total population. This is an occurance above average. XXX is ranked on the 1703. place of the most common names.

Na, überbieten :D

ich kanns unterbieten

I found 77 entries and localized them in 30 different counties. There are around 200 people with this name projected on total population. This is an occurance below average.

282 Treffer in 93 Landkreisen ermittelt, damit tritt der Name normal häufig auf.

I found 255 entries and localized them in 111 different counties. There are around 680 people with this name projected on total population. This is an average occurance.

Für Deutschland:

I found 1855 entries and localized them in 185 different counties. There are around 4944 people with this name projected on total population. This is an occurance above average. XXX is ranked on the 1703. place of the most common names.

Na, überbieten :D

Summary
I found 8799 entries and localized them in 417 different counties. There are around 23464 people with this name projected on total population. This is an occurance above average. Wilke is ranked on the 243. place of the most common names.

früherer nachname meiner mutter ;)

Relative Häufigkeit: Landkreis Eichsfeld
Absolute Häufigkeit: Landkreis Göttingen

Es war für mich nicht wirklich überraschend. Das der Name außerhalb Thüringens ziemlich selten ist wusste ich bereits. Nahezu meine gesamte Verwandtschaft stammt aus dem Eichsfeld.

Last edited:
übernice is das...leider funzt die page nicht atm lol

Ja, die Seite scheint derzeit down zu sein. Einfach später mal probieren.

Alternativ gibts da noch eine andere nette Seite mit weiterführenden Infos zur Namenskunde.

http://www.onomastik.com/

Relative Häufigkeit: Landkreis Eichsfeld
Absolute Häufigkeit: Landkreis Göttingen

Es war für mich nicht wirklich überraschend. Das der Name außerhalb Thüringens ziemlich selten ist wusste ich bereits. Nahezu meine gesamte Verwandtschaft stammt aus dem Eichsfeld.
wo wohnste denn?

kanns sein, dass das nicht mehr geht oder fehlen mir nur irgendwelche plugins? ^^

Siehe Beitrag 8 und 9 :p Einfach mal die Tage weiterschauen, ob und wann der Dienst wieder aktiv wird.

Der Service hat deinen Familiennamen entgegen genommen und dessen geographische Verteilung auf einer Deutschlandkarte (unterteilt in die Landkreise) anhand von Farben dargestellt. Auf diesem Weg konnte man zumindest Vermutungen darüber anstellen, woher ein bestimmter Name stammt. Namen, die allerdings aus Berufen heraus entstanden sind, werden überall zu finden sein. Etwa Müller, Schmidt, Bäcker, Schulze, Fleischer, etc.

Das ganze beruht dabei auf einer Geodatenbank und einer etwas älteren Telefonbuchdatenbank. Vom Prinzip her ähnlich wie die Usermaps.

usammenfassung
Es wurden 395 Einträge gefunden und in 92 verschiedenen Landkreisen lokalisiert. Hochgerechnet auf die Gesamtbevölkerung sind etwa 1048 Namensträger zu erwarten. Damit tritt der Name normal häufig auf.

Naja so den Bringernamen hab ich ja nicht ^^ probiert mal müller oder schmied ;)

Es wurden 32484 Einträge gefunden und in 439 verschiedenen Landkreisen lokalisiert. Hochgerechnet auf die Gesamtbevölkerung sind etwa 86624 Namensträger zu erwarten. Damit tritt der Name überdurchschnittlich häufig auf.

41. platz :p

Schnitzel: Oh, Ihr Name ist aber selten (2 Treffer). Das reicht leider nicht, um eine Karte zu zeichnen. Am besten fühlen Sie sich als etwas ganz besonderes!

edit: Absolute Karte für Gay
Die meisten Gays findet man in/ im Landkreis Günzburg, nämlich genau 18 Telefonanschlüsse. Etwas länger suchen muss man dagegen in/ im Bodenseekreis, hier wohnen die wenigsten: gerade einmal 1. (Beachten Sie, dass Metropolen diese Lokalisierung verfälschen können)

Last edited:
immerhin 5% der gesamtbevölkerung :P

der service is btw wieder down -.-

Back