Warum RedAlert mehr C&C ist als andere C&C TItel
Aber generell verstehe ich nicht, inwiefern Alarmstufe Rot mehr C&C sein soll,
Ich schreib hier ausnahmsweise mal leserlich, wieso ich denke, dass RedAlert mehr C&C ist als andere C&C Titel.
1. Gameplay
In AlarmstufeRot gab es
viele Szenen, Missionen, Szenarios etc., großartig neu war das gameplay hier nicht, aber die genial durchdachten Missionen machten das mehr als nur wett.
Ein Beispiel:
Man beginnt mit der Tanja einheit und ein paar Schützen sowie Medi und ballert sich vorsichtig durch, Tanja muss man dabei manuell steuern, sterben darf sie nicht, und als Zugabe gibt es einen vom Schwierigkeitsgrad abhängigen Timer, spielte man auf Seiten der Sowjets erlebte man diese Mission mit einem Infanteriesquad aus Schützen und Grenadieren der einen Chemolaster zum FLuss evakuirt während der Gelbfarbene Verbündete von Tanja abgemetzelt wird ehe sie sich einem selbst widmet, wer bis dahin am Fluss ankam und dort hinter Teslaspulen rumlatschte, war sicher
2. Filmszenen
Diese Filmszenen kamen nach JEDER noch so kleinen Mission.
Und es gab wesentlich mehr von ihnen.
Zwar grafisch nicht grade HD, aber das war egal, weil sie geniale Ausschnitte zeigten, wie teslaspulen ,panzer usw
Und zwar wieder und wieder und nie dasselbe.
Ich bin sicher jeder von euch kann sich an das Forschungszentrum hinter 2 Teslaspulen erinnern in das man zu Einsteinsrettung eindringt.
Wie
enttäuscht waren wir bei anderen C&C's als sich diese Szenen immer nur um Schauspieler drehten und um unseren Herrn Joe.
Einheiten Szenen waren einfach sehr selten und dan meist so
HD das alles nurnoch am funkeln war und man dachte, man hat sich in einen schlecht gewordenen Anime verrirrt.
3. Der Kern
Aber C&C ist kein anime-comic-mimmik, es ist
Krieg mit fiktionalen Waffen & Hintergründen, das ist im Prinzip der Kern der ganzen Sache.
Das war aber eben eher dezent.
Zeitreisen, eine teleportierende Fahrzeug-Einheit (Chronopanzer) und die Zesla...
zählen wir noch den Metalmantel mit genialem Wortspiel an die Udssr und past schon, rest ist realistisch.
(Eiserner Vorhang)
Und Whoot ? It's awesome.
Aber neeein, es geht ja noch weiter, die musik !
Also hier:
4. Die Musik
Testet es selbst !
Spielt ne runde world in conflict, company of..., battlef.... sucht euch was gutes aus, Hauptsache Krieg, Panzer, Bumbabedibum und dan ist gut.
Läuft die c&c Musik, kommt man, zumindest ein bischen, in Stimmung, eine art kleiner extra Anstoß eben.
Aber die musik heute?
Ein vermurxte, 3fach verpatschter Hellmarch Remix fürs Intro und done...
Den Rest bildet so ein langsamer keyboard-gitarren-mix mit ner Drumm,
die sich wien karton anhört vor lauter "leise,dumpf,stumpf-remix"
alles so verpackt, das mans kaum mitkriegt...
Wie enttäuscht war ich von der Musik ?
Wie enttäuscht waren es erst die anderen ?
Ernsthaft, wan kam RedAlert raus? Und wan C&C-suchteuchwasaus ?
5. Feeling
Das Geiseln retten, das hatte für mich nur RedAlert wirklich gut hinbekommen.
dat hate es in cnc3 auch !
Und auch in anderen Titeln, stimmt,
aber wie?
Einen Berg umlaufen, vor dem man zufällig eine ganze Basis besitzt und ein Gebäude umzingeln, das wars dan auch schon.
Und wie in RedAlert ?
Mit Tanja vorsichtig durch die Anlage, auf Hunde aufpassen (sie war ja manuell gesteuert und Hunde töteten Infanterie mit einem Happen, zudem durfte sie nicht sterben),
BÄM schon ist man in die Tesla gerant, verloren
OK gut, hab zwischengespeichert, laufe mit 2-3 Inf-Schützen, die ich ruhig entberen kann vor, die die Hits abkriegen, Tanja kommt hin zur Spule, legt ihre Bombe, boom.
Weg war die Blitzschleuder und man kam nun durch den so freigelegten Eingang zu den Geiseln.
Käme, hätte man den Countdown berücksichtigt der die Geiseln in Giftwolken sterben lässt, die Route dauerte zulange...
Fähigkeiten hatte keine Einheit, aber wer merkt das schon in einer so gut verpackten, spannenden Mission ?
6. Die Mechanik
Wie bei
Megamen, wo man nur springen und schießen konnte, war das ganze absolut ausreichend.
seht ihr wie lang die .rar Beschreibung ist?
(Die ich gerade mühevoll von Muesli ins Deutsche Übersetze btw.)
Und dan das storywritting, meine fresse genial...
ach ne, sry
7. Storywritting
oder auch
7. Wieso RedAlert mein Geschlechtsorgan steinhart werden lässt.
(Und auch die Hintergründe der einzelnen Figuren)
Eine Mission in der eine Chronosphäre zerstört werden soll kennt ihr vlt., ja da kamen Mig's drin vor und Panzer und son Zeug, als ihr aber endlich, durch 34896 Battalione Allierter Stellungen durchgeballert, am Ziel ankamt, war die Chronosphäre, das Zielobjekt das man mit Ingeneur sichern sollte, kaputt.
Flog einfach in die Luft.
Und als man sich gerade denkt WHOOOOOT?! heißt es auch schon "Mission accomplished"
Klar man denkt sich jetzt, was ? Häh?
Aber in der darauf folgenden Sequenz, die ja nach jeder Mission in 3 facher Ausführung kam, klärte sich das.
(1 Belohnungsszene mit z.b. nem Kampfschiff das ballert
PLUS die story
und manchmal sogar noch n preview Belohnungszuckerl ! AWESOOOOME, oder auch einer der Gründe wieso RedAlert mein Geschlechtsorgan steinhart werden lässt.
In der besagten Szene geht Stalin, (ihr sitzt mit ihm, seinem Berater aka. Joseph D. Kucan, einer Frau und einem anderen Kerl am Tisch) nachdem er herausgefunden hat das der Commander am Tisch (der Kerl zu eurer rechten) ein Verräter ist, dem Typ an die Gurgel, wörtlich.
Und man spielt dan anschließend diese Luftmission, da die Panzertruppen unter dem Befehl des Commanders der einem half, aber eben ein Verräter war, nun der Frau gehörten die andernorts beschäftigt war (nice mitgedacht westwood oder sollte ich besser sagen, gute Regie Sir Kucan ?)
Man hat nur:
Airborn inf, Bombenteppiche, Migs und Jaks sowie einen begrenzten Zeitraum, Flak zu umfliegen und Konvois zu schrotten, die man 2 Szenen vorher nach einer Mission in einer Filmszene beglotzen durfte.
und weil die Flak-Patrioullen net immer gleich liefen (Infanterie) bzw. standen (Batterien) kan man das schlecht auswendig lernen und muss sich bemühen.
Natürlich konnte man net ewig Flieger nachkaufen und wen der Countdown unten war ... wurde es "nur" schwerer, nein man hatte nicht gleich verloren.
Sondern es kamen halt zusätzliche feindliche flak, wer es trotzdem noch knapp schaffte, musste also net nochmal von vorne anfangen.
8. Die Karte
(oder auch wieso RedA...)
Man konnte/kann auch noch
wählen wie die jew. Mission aussieht, greift man von Osten an (also kein Klick auf das rechts gelegene Gebiet) war die ganze, mühselig kreierte Karte, nein nicht nur gedreht oder so, sondern einfach mal ganz anders und mitunter hatte man an bestimmten Stellen, z.b. bei der Verstärkung dann anstatt von 2 Wachhunden, einen grenadier mehr oder ein beschädigtes Doppelkraftwerk statt einem normalen ganzen und so weiter
Das gab RedALert noch mehr Leidenschaft, Wiederspielwert (gibts das Wort überhaupt)
Naja ihr wisst was ich meine.
Ich könnt locker 2 wochen durchtippen wieso das game genial ist.
Für mich ist RedAler eben mehr C&C, es ist eine art verbessertes TiberianDawn, mehr Seele reinquetschen geht nicht.
Von der Kane-Berater-Verrat-Einleitungsszene in ein leider gecanceltes alternatives C&C am Ende von der RedAlert Sowjet/Soviet-Kampagne (wie ihr wollt) mal abgesehen, genial
Any questions left ?