Ex-Firma entlohnt nicht wirklich!

Joined
Jul 26, 2007
Messages
31,669
Points
355
Moin moin...

Ich habe am 21.05.13 angefangen zu arbeiten, und auch den Arbeitsvertrag unterschrieben, soweit so gut. Chef meinte hat mich angemeldet usw usw. Dann kam schon ende Mai nicht wirklich Geld, ca. 400€ beim Stundenlohn von 11,25€.
Im Juni 19 Tage gearbeitet und auch 400€ bekommen (ca. 600€ offen). Juli 23 Tage gearbeitet und es kam nix bis heute, nicht mal die Lohnabrechnung (ca.1200€ offen), sowie August, 9 Tage gearbeitet und auch nix, keine Lohnabrechnung (ca. 400€ offen) . Dann zum 11.08.13 fristlos gekündigt und am 12.08.13 woanders angefangen wo alles seinen richtigen Weg geht!

Insgesamt 800€ habe ich bekommen (von Mai - August) und auch nie was überwiesen bekommen, alles nur auf die Hand mit Quittung :O

Jetzt meine Frage, wie bekomme ick mein Geld jetzt noch von den Hur....hn, ca. 2200€ ? Hat einer ein Plan was man alles machen kann um das Geld zu bekommen? Ich möchte ihn ungern das Geld überlassen und ihn irgendwas antun. :awesome:

Letzt fetz :anime
 
Ohne zu Klagen wirst du gar nix bekommen, hoffe du hast ne gute Rechtschutz!
 
Frag FIX, der ist, soweit mir bekannt, Anwalt für Arbeitsrecht.
Der sollte dir zumindest sagen können, ob und wie man da am sinnvollsten vorgehen kann/soll.
 
rechtschutz is super, leg dir eine gute preiswerte zu, zahlst in der regel dann nur 50€ einmalig dazu oder so, rest übernehmen die dann. und sowas kann sich schonmal ordentlich hinziehen, hab da erfahrungen mit gemacht und habe bekannte die nach fast einem jahr jetzt aufn gerichtstermin warten. geht da durchaus um ähnliche summen
aber wie du das ohne anstellst... viel glück ^^
 
Eine Rechtschutz abzuschliessen bringt etwas für die Zukunft , dieser Fall wird von keiner Rechtschutz übernommen werden da Rechtschutzversicherungen nach Vertragsabschluss eine Sperre haben in der Regel drei Monate, d.h. alles was danach an Streitfällen aufkommt wird erst von denen gedeckt.

Da du einen Arbeitsvertrag hattest und somit Sozialversicherungspflichtig beschäftigt warst gehe zum Arbeitsamt, die haben eine Abteilung die wenn Chefs ihre Sozialversicherungspflichtigen nicht bezahlen sogar ein Konkurs verfahren einleiten können...
 
https://www.online-mahnantrag.de/omahn/Mahnantrag?_ts=8003178-1378063515804&Command=start alternativ zum Arbeitsgericht gehen. Hört sich alles sehr dubios an.
Ich würde, so wie ich das nun gelesen habe, einen Mahnbescheid beantragen, dann MUSS er Stellung beziehen, wenn er es nicht tut, hast Du einen vollstreckbaren Titel.
Bezieht er Stellung wird die Sache verhandelt und Du bekommst auch einen vollstreckbaren Titel, sofern deine Angaben alle vor Gericht belegt werden können.
 
Back
Top Bottom