ELO System

Status
Not open for further replies.
Joined
Mar 7, 2009
Messages
706
Points
0
Ist eigentlich irgenwo die Formel, nach der die ELO-Points berechnet werden, veröffentlicht?
Wenn Platz 4 gegen Platz 3 gewinnt, bekommt er dann genauso viel wie Platz 3567, der gegen Platz 3566 gewinnt?
 
nein und nein

Wie ELO funktioniert kannst du ja beispielsweise bei Wikipedia durchlesen, woran du bereits erkennen wirst, dass es nicht von den Plätzen, sondern von den Punkten abhängig ist. ;)

die genauen "Spannwerte" oder wieauchimmer die genau heißen (steht auch auf Wiki irgendwo) hält EA bisher jedoch geheim
 
blunt wenn des weißt postes hier nochma rein bitte bin au dran intressiert, stehe voll auf die hilfe zur selbsthilfe vom causeclan
 
Ich habe seine Frage nahezu bestmöglich beantwortet. Ich hatte zumindest soviel Intelligenz von dir erwartet, dass du es selbst schaffst, die entsprechenden Begriffe bei Google oder Wikipedia einzugeben, sodass ich hier nicht auch noch alles rein kopieren muss - allerdings bin ich da scheinbar auf verlorenem Posten, was mich aber nicht weiter verwundert.

Aber falls irgendwas unklar war, hier auch gern nochmal etwas ausführlicher:

Das ELO-System funktioniert so:

http://www.esport.de/wiki/ELO_System
http://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl

-> es ist nicht (wie von BluntHunt vermutet) von Rängen abhängig, sondern von den jeweiligen Punktewerten der Spieler.

Die genaue Berechnung ergibt sich durch den sogenannten "k-Faktor" (das war der Begriff, den ich gesucht habe), den EA jedoch (warum auch immer) geheim hält. Dazu hatten wir schonmal eine ellenlange Diskussion hier:

http://www.united-forum.de/esports-f758/elo-gruendlich-erklaert-von-ea-und-gamespy-84180/

Zur Verdeutlichung zitiere ich auch gern nochmal meinen alten Beitrag:

Ähm, was erwartest du denn sonst noch? Das ELO-System sollte jeder kennen, der schonmal ein ESL match bestritten hat. Der K-Value ist sozusagen die Spanne zwischen Ober- und Untergrenze, welche die Punktzahl beschreibt, um die es pro Spiel insgesamt geht.

Um es nochmal kurz zu verdeutlichen:

eloe.png


In diesem Fall ist die Obergrenze aus Sicht von Ravenge +11, die Untergrenze -39. Das heißt, dass der K-Value in dieser Ladder bzw. für dieses Match 50 beträgt. Die jeweiligen Grenzen hängen von der Differenz des aktuellen ELO-Ratings der beiden Spieler ab. Wenn sich also zwei Spieler mit exakt gleich vielen Punkten treffen, würde es eine exakte Teilung, d.h. in diesem Fall +25 für den Sieger und -25 für den Verlierer geben. Entsprechend der Punktedifferenz kann man die Ober- und Untergrenze mathematisch berechnen.

EA gibt hier an, dass sie den K-Value auf 32 veringert haben und begründet anschließend warum.

Welche Informationen willst du denn noch?

Das einzige eventuell Interessante wäre noch die Frage, ob der K-Value ähnlich der ESL (zumindest war es dort mal so) überziehbar ist, d.h. dass es theoretisch möglich ist, dass der Sieger bei zu niedriger Punktzahl des Gegners -1 Punkt bekommt, während sein Gegner bei einem Sieg +51 Punkte bekommen würde. (bei einem K-Value von 50)
 
blunt wenn des weißt postes hier nochma rein bitte bin au dran intressiert, stehe voll auf die hilfe zur selbsthilfe vom causeclan

sag ma haste irgendwelche probleme ?? ich guck mir das scho 2 wochen an hier von dir, in jedem post von dir fallen die wörter cause clan

haste mit 17 keine diktate mit mutti zu üben ? lächerliche show von dir und ich kann kaum glauben, dass ganon dein gelaber unterstützt drum stehst du ganz allein da
 
^^ wusste das es nen deppen gibt der drauf anspringt gj :top @ clickz genug ^^
 
bin ma gespannt in wieviel themen du noch gleichzeitig stress machen wirst, glaube 3 haste gerade am laufen und immer mit anderen leuten
staune echt das du noch ne gebannt bist
 
Kinder müssen sich halt irgendwo austoben, wenn sie zu groß für den Sandkasten geworden sind. :)
 
och ihr cause guys immer wieder lustig mit euch ^^ man müsste euch für dieses andauernde thread zerficken un pushen bannen
 
Gemach, gemach!
*nen Eimer Liebe in den Thread reinschütt*
Also vielen Dank an jonnylicious fürs kopieren und erklären. Wenn ich ganz ehrlich bin: Die erste Zeile hätte mir schon gelangt... :) Aber ich werd mich jetzt nochmal reinlesen, weil du dir soviel Mühe gemacht hast. Beim k-Wert hats irgendwo geklingelt ;) Aber wie gesagt, ich wollt eigentlich nur wissen, ob die beiden Fälle gleichviel Punkte kriegen... Und die Info, dass EA die Details nicht rausrückt, das war noch so der Bonus. Bist in meinem persönlichen Streber-Buch eingetragen...

Vote for close & Thx again
BluntHunt
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom