• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Electronic Arts Aktienkurs schwächelt

Früher steckte noch Herzblut drinnen, da war ein Team von 30 schon heftig.
Heute sitzen da 300 und produzieren nur lustlosen Fast Play Müll
 
Wie willst du auch Seele in ein solches mammutprojekt bekommen, in dem die Teams so groß sind das man allein für die einzelnen Teammanager schon einen Manager braucht - das ist einfach Auftragsfertigung nach Zeitplan!
 
Und genau das bricht über kurz oder lang der kompletten Industrie das Genick, nicht nur EA.
Wobei meiner Meinung nach das Hauptproblem darin liegt das man technisch zu viel will. Der drang das Level der grafischen Elemente immer an dem derzeitigen technischen Limit zu orientieren ist glatter Selbstmord. (Mitteleinsatz - Ergebnis) Dadurch wird die Produktion im Verhältnis zu Früher um ein vielfaches künstlich verteuert und die verwöhnten Gamer selbst dazu erzogen nur solche Produkte für wertvoll zu erachten.

Ende vom Lied ist dann das die Kleinen aussterben, Innovation aufgrund fehlender Risikobereitschaft auf der Strecke bleibt und nurnoch Dauerfortsetzungen aller COD, NFS oder FIFA bzw Endlosfortsetzungen/versoftungen von ehemaligen Top Titeln auf den Markt geworfen werden.

Profitieren wird davon nur Ipad/Smartphone Sparte, wo man noch als Kleiner was reißen kann, solang die technische Limitierung es eben zulässt..
 
Wobei meiner Meinung nach das Hauptproblem darin liegt das man technisch zu viel will. Der drang das Level der grafischen Elemente immer an dem derzeitigen technischen Limit zu orientieren ist glatter Selbstmord. (Mitteleinsatz - Ergebnis) Dadurch wird die Produktion im Verhältnis zu Früher um ein vielfaches künstlich verteuert und die verwöhnten Gamer selbst dazu erzogen nur solche Produkte für wertvoll zu erachten.

Aber genau das hat auch der verlinkte Blog ausgesagt :D
 
Was wohl über kurz oder lang aber nicht mehr so sein wird...
 
Wer weiß, laut EA gibts doch in Zukunft sowieso nur noch Pay4win... ...ähm FreetoPlay natürlich.
 
früher haben Computer- und Supernintendospiele mal 30 Mark gekostet :D

Wann denn?
Selbst als der Super Nintendo schon auf dem Markt war haben die Spiele für den alten NES noch 100 - 110 DM gekostet, beim SNES warst eher mit 150 DM dabei...
 
Ich hab hier zB Goof Troop und Super Mario Kart rumliegen auf dem einen steht 29,90 DM und auf dem anderen 34,95 DM drauf - vielleicht waren das ja schon reduzierte Zeiten kp ist ja nun auch schon 16-18 jahre oder so her
 
OK, lasst auf euch Folgendes wirken.
Dead Space 3 wird keinen -Multiplayer-Modus haben :anime
http://www.gamestar.de/spiele/dead-space-3/news/dead_space_3,47310,2568485.html

Schauen wir uns doch mal den Versuch einer Firma an, die versucht hat Gameplaytechnisch neue Maßstäbe zu setzen, und ein Genre weiterzuentwickeln und du wirst sehen was ich meine, dass owas böse in die Hose gehen kann: C&C4: Tiberian Twilight

Man wollte nach TW und AR3, welche sich sehr ähnlich waren einfach im C&C Franchise etwas neues probieren und sich vom alten klassischen Echtzeitstrategiespiel distanzieren - was ist passiert? Totalflop, Massenentlassung. Da setzen die Studios doch lieber auf altbewährtes und hübschen nur die Grafik auf! Das ist das Problem es braucht Mut zum Risiko sich nur aufs Gameplay zu verlassen, das können sich leider nicht viele leisten.

Bitte jetzt nicht so verstehen dass ich TT schönreden will, aber ich fand die Entscheidung gut und richtig mal was neues zu probieren - nur hätte man dann auch auf das Feedback hören sollen und nicht stur seine linie gegen die Wand durchfahren sollen ;).


Jedes 3D C&C seiht einfach danach aus , als ob man an jeder möglichen und unmöglichen Ecke gespart hat, viele alte gute Features wurden verworfen
und alle neuen Features kamen irgendwie aus anderen älteren Spielen her.
Dawn of War 2 ist im Februar 2009 erschienen. 1 Jahr früher als C&C4TT.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dawn_of_War_2

Command & Conquer 4: Tiberian Twilight erschien am 16. März 2010.
http://de.wikipedia.org/wiki/Command_&_Conquer_4:_Tiberian_Twilight



Generals erschien im Jahr 2003.

Die Meisten der „neuen“ Features hatte man aber schon längst in Earth 2150 von dem Jahr 1999 !

http://www.youtube.com/watch?v=xjwqjrIiK_Q

Ein Spiel mit irgend einer Grafik und irgend einem Gameplay reicht nicht aus.
Irgendwo braucht das Spiel auch einen gewissen „Umfang“. Maps , KI, Balance , Spieloptionen, Story Missionen etc.

Fakt ist, um den Grafikhunger der immer stärker werdenden PCs und Systeme zu bedienen und die Macht der Bilder zu bedienen - die leider noch immer für eine der wichtigsten Gründe bei einer kaufentscheidung herangezogen wird benötigt man imer mehr Spezialisten und Ingenieure, die in immer größeren Teams aufwendig organisiert werden müssen - das sprengt die Budgets.

Ich denke niemand widerspricht dir, dass es Überraschungserfolge wie Angry Birds oder Minecraft gibt die allein durch Gameplay und Mundpropaganda funktionieren, doch um einen solchen Kulthit zu erzeugen braucht man auch ein gewisses Quentchen Glück - darauf kann man sich nicht verlassen, also ist das solideste Mittel zum wirtschaften - denn das müssen firmen nun einmal machen, dass man nutzen kann, das Spiel gut zu vermarkten - da helfen teure Lizenzen, hochauflösende Videos und neue Maßstäbe in Sachen Charakterdesign, das kostet Geld das erstmal wieder reingeholt werden muss.

Bei Oil Rush scheinen die insgesamt mit weniger als 50 Personen zurechtgekommen zu sein.
http://oilrush-game.com/info/developers/
Wobei von den so um 20 direkt am Spiel gearbeitet haben. Die sind halt Entwickler und Publisher zu gleich.

Was wollte EA noch mal für C&C4 TT ? Ich glaub erst so um 40 bis 50 Euro.
Oil Rush war aber schon für 20 Euro zu haben.
Und Oil Rush hat bessere KI, mehr Maps , bessere Grafik, Übersichtlichen Spieldesign und Optionen für andere Spielgeschwindigkeiten.

Ich sehe deine Argumente nicht im Zusammenhang mit dem Blogbeitrag Starscream - mir fehlt da der Widerspruch den du meinst zu betonen zu versuchen.
Ich sehe da folgenden Widerspruch:

Spiele für die deutlich mehr Geld investiert wurde, scheinen deutlich weniger Umfang zu beinhalten, als Spiele deren Entwicklung deutlich günstiger gewesen ist.
Auch wenn ein Entwickler für ein Spiel viel Geld ausgibt, heißt es noch lange nicht dass, das Spiel dadurch besser wird.

z.b.
Dead Space 2 hatte einen gar nicht mal so miesen MP part.
http://de.deadspace.wikia.com/wiki/Dead_Space_2_Multiplayer

Und jetzt wird bei Teil 3 es einfach weckgelassen.
Obwohl die angeblich dafür mehr Geld hinein investiert haben
 
Sehr aufschlussreich, danke :) - kA wo ich meine beide Spiele dann her hab^^
 
Das mit Dead Space ist doch Quatsch. Dead Space 1 war ein reines Singleplayerspiel und bei Dead Space 2 haben sie eben einfach nen MP dahingeklatscht weils eben üblich ist nen MP mitzuliefern bei nem Singleplayerspiel

Und Dead Space 3 wird stattdessen neben dem Singleplayer noch nen Koop-Modus haben, so wo ist das Problem?
Ich glaube nicht, dass allzu viele Leute den MP von Dead Space 2 aktiv zocken oder den vermissen werden bei Dead Space 3.
Ähnlich lief es doch bei Bioshock auch, wobei der MP wirklich sehr mau und zu allem Übel noch an GfWl gekoppelt war.
 
Bei einem Aktionärstreffen von Electronic Arts hat der Aufsichtsrat des Spielepublishers Gerüchte über einen Rücktritt von Chief Executive Officer John Riccitiello dementiert. Vor kurzem hatte es geheißen, dass dessen Position von Peter Moore übernommen werden soll.

http://winfuture.de/news,71122.html

Und so geht es weiter...
 
Ich bin ja ganz ehrlich und finde Free2Play an und für sich echt ein super System und finde es gut wenn mehr Entwickler das System nutzen. Wenn ich da an Tribes Ascend on League of Legends denke die sich mit wirklich fairen Preismodellen etabliert haben. Wenn ich dann dagegen die Preismodelle von EA in BFH oder in dem BF2 verschnitt ansehe bekomm ich mehr graue Haare als ich eh schon habe. Das die damit so viel Umsatz generieren können will mir nicht in den Kopf...
 
Amerikanische Kreditkartenmentalität, die Leute wissen einfach nicht das se gerade so einen Haufen Geld ausgeben haben :D
 
Amerikanische Kreditkartenmentalität, die Leute wissen einfach nicht das se gerade so einen Haufen Geld ausgeben haben :D

Jo ich glaub die Mehrheit von denen kuckt nichtmal was es überhaupt kostet, solange mit Kreditkarte bezahlt wird.
 
Ach bitte, wir wissen doch alle wie der Management bei EA aussieht :D

company+structure.jpg




Das mit Dead Space ist doch Quatsch. Dead Space 1 war ein reines Singleplayerspiel und bei Dead Space 2 haben sie eben einfach nen MP dahingeklatscht weils eben üblich ist nen MP mitzuliefern bei nem Singleplayerspiel

Ich glaube nicht, dass allzu viele Leute den MP von Dead Space 2 aktiv zocken oder den vermissen werden bei Dead Space 3.
Ähnlich lief es doch bei Bioshock auch, wobei der MP wirklich sehr mau und zu allem Übel noch an GfWl gekoppelt war.
Ohne einen MP wo man Bots und andere Mitspieler abschießen kann, wird es einfach ein Spiel das man nach 4 bis 15 Stunden durch hat,
dafür gibt heutzutage kaum einer Geld aus. Ob bei dem teuren „Budget“ kein Geld da ist, für so 10 bis 20 Multiplayer Maps, ist einfach nicht glaubwürdig.

Und Dead Space 3 wird stattdessen neben dem Singleplayer noch nen Koop-Modus haben, so wo ist das Problem?
Das hat so seine Nachteile: Teamkill, Gegenstände werden geklaut etc. Und nach 2 bis 3 Monaten wird man eh keine Mitspieler finden.
 
Back
Top Bottom