Wenns mir, bloss weil ich nicht mehr spiele, egal sein sollte, bin ich in dieser Generals-Abteilung wohl gänzlich falsch. oO
Hätte nicht mit einer derartigen Abneigung von teils langjährigen Spielern für diese unglaubliche Chance auf einen neuen Aufschwung gerechnet.
Sicher: Die Begriffe "Patch 1.06" und "ReLaX" waren in der ZH-Szene lange Zeit negativ belegt. Doch dies hatte nicht den Grund, dass sein Patch schlecht war. Es war schlicht und ergreifend die Erkenntnis, dass ein Nicht-offizieller Patch wie 1.06 CW-Monate zerstören konnte, da die Aktivität darunter erheblich litt. Dagegen kämpfte die ReLaX-Fraktion lange Zeit an, doch hatte letzlich ohne EA-Unterstützung keine Chance.
Gründe für die Inaktivität in 1.06-Monaten sind schnell gefunden: Das ständige Wechseln zwischen 2 Versionen störte den gemeinen ZH-Spieler. Mich auch. Man musste sich nicht nur im Spielsystem umstellen, sondern auch verdammt schnell beim umswitchen sein, damit man eben noch in das 3v3 GG joinen konnte, bevor es zu spät war. So veranstalteten ReLaX und Co zwar weiter ab an, mit einer kleinen Fangemeinde Turniere, doch für das Gross an ZH-Spielern blieb 1.06 eine Unbekannte.
Mit einem Offiziell-Machen von EA-Seite her gäbe es folgende Vorteile:
- Die Armeen an sich sind balancter - Spiele werden nicht mehr so häufig schon im Ladebildschirm entschieden
- Die Spieler haben mit dem neuen Patch auch die Möglichkeit sich neue innovative Taktiken auszudenken und können diese ausgiebig testen
- Neues Erlernen der einzelnen Armeen an sich bereitet Spannung, Spiel und Freude
- Dies kann dazu führen, dass das Spiel kurzfristig wieder aktiver wird, da auch Alteingesessene wieder neue Spannungsmomente haben
- Durch 1.06 wäre der Scudbug ausgeschaltet und viele FFAs würden nicht in einer Farce ändern
Tja, leider war die Geschichte dann wohl doch wesentlich teurer als erhofft. Schade.