- Reaction score
- 3
Das hat 'nen ganz anderen, viel simpleren Grund: Einschaltquoten. Wie ich darauf komme? Da man nicht davon ausgehen kann, dass jeder potenzielle Gucker alles von der ersten Staffel an gesehen hat, gibt es eben diese Filler. Eine zusammenhängende Story ohne ist wesentlich geiler und spannender, aber dann ist es umso frustrierender wenn man 2-3 Folgen verpasst hat und die Wiederholung in weiter Ferne liegt. Des Weiteren hat man als neuer Gucker nicht unbedingt Lust/die Möglichkeit, das Wissen um die Handlung der voherigen Folgen nachzuholen durch eben warten auf eine Wiederholung; deshalb dürften die meisten, die halt mittendrin eingeschaltet haben, auch danach wieder aufhören mit gucken.
Mit Fillern denkt man sich halt: "Mal schauen, ob's nächstes Mal weitergeht mit der Hauptstory oder wieder eine kleine Nebenstory kommt! Ich muss unbedingt einschalten um sehen, was kommt!" Und wenn man denn die Serie mag, wird man eben auch jenen Filler gucken - egal, ob er einem im Nachhinein gefallen hat oder nicht
Mit Fillern denkt man sich halt: "Mal schauen, ob's nächstes Mal weitergeht mit der Hauptstory oder wieder eine kleine Nebenstory kommt! Ich muss unbedingt einschalten um sehen, was kommt!" Und wenn man denn die Serie mag, wird man eben auch jenen Filler gucken - egal, ob er einem im Nachhinein gefallen hat oder nicht

. Oder es werden längst abgeschlossene Stories wiederaufgegriffen, die ihrerseits dann wieder ewig nicht fortgeführt werden. Es ist also schon ein großer Unterschied. Würde Stargate in allen Folgen bestimmte Hauptstränge verfolgen, würde ich die Abwechslung ja gut finden. In BSG z.B. gibt es ja auch verschiedene Handlungsstränge, die aber eben alle zur Entwicklung der Handlung beitragen.