Die Kernelemente eines C&C

stefros

Staff member
Administrator
Clanleader
Clanforum-Moderator
UF Supporter
Joined
Jul 28, 2001
Messages
62,724
Points
575
Nehmen wir an es würde ein weiteres C&C geben. Was sind für euch die absoluten Kernelemente eines "richtigen" C&C? Dinge die auf jeden Fall enthalten sein müssen und über die es eigentlich auch keine Diskussion gibt. Dinge die bereits im allerersten Konzept des neuen Spiels festgeschrieben werden müssen.

Wichtig:

  • Kernelemente sind unabhängig vom Universum, das heisst sie gelten in jedem Universum (Tiberium, Red Alert, Generals)
  • Es müssen grundlegende Konzepte sein bei denen sich die komplette Community einig ist, sie dürfen nicht von persönlichen Vorlieben eines einzelnen abhängen


Wenn wir diese Liste schreiben sollten wir am Ende vielleicht 10 - 20 grundlegende Punkte drauf haben. Wenn wir es nicht sogar mit weniger schaffen! Quasi das C&C Grundgesetz.

Optional: Wenn ihr möchtet könnt ihr auch Kernelemente der einzelnen Universen auflisten.

Ich fange mal an mit zwei Beispielen:

  • Schwere Fahrzeuge haben die Möglichkeit Infanterie zu überfahren.
  • Eine Mission wird mit einem "Full Motion Video" (FMV) mit Amateurschauspielern eingeleitet
Wenn wir diese Liste rechtzeitig erstellen können wir dazu beitragen, dass das nächste C&C nicht wieder in einem kompletten Desaster endet wie die letzten beiden. Ich bitte darum hier keine Off-Topic Diskussionen darüber zu starten ob es einen weiteren Teil geben wird. Darüber wird an anderer Stelle schon genug gesprochen. ;) Wir müssen uns jetzt erst einmal darauf konzentrieren diese Liste zu stellen bevor auch nur eine einzige Zeile Code geschrieben wird.

Wir sammeln hier erstmal und dann stimmen wir ab. Alles mit mehr als beispielsweise 80% der Communitystimmen gilt als Kernelement.

Ihr könnt auch schonmal über das "Danke" System eine Vorauswahl der einzelnen Punkte bestimmen.
 
- Überfahren von kleineren Einheiten (zb. Mammuttank > Predator > Infanterie )
- Schöne Maps (Bekannte Orte oder Statuen die es wirklich gibt )
- Musik
- Map Editor
 
Allgemein
- Basisbau
- Rohstoffe sammeln
- Tech von T1 bis T3
- Hardcounter Prinzip (Schere, Stein, Papier)
- Aufstiegsmöglichkeiten von Einheiten (Veteran, Held, etc.)
- Crushing (Infantrie überfahren, kleinere Fahrzeuge bzw. Panzer)
- Spezial- bzw. Commandoeinheiten
- Häuser besetzen
- Superwaffen
- Seitenbauleiste (RA bzw. Tib Universum)

Singleplayer:
- packende und fesselnde Story im Singleplayer
- geile Filmsequenzen alla´ RA1 und RA2
- abwechslungsreiche Missionen (Basis aufbauen, Konvoi beschützen, Innenmissionen)

Alarmstufe Rot Universum
- Alliierte vs Sowjets (keine 3. Fraktion mehr!)
- futuristische und unrealistische Stimmung im RA-Teil
- Tanja und Natasha/Boris
- Erz
- geile Soundtracks von Klepacki

Tiberium-Universum
- GDI, Nod, Scrin
- Kane wieder mit dabei
- düstere und futuristische, trotzdem realistische Stimmung im Tib-Teil
- grünes und blaues Tiberium

Wünschenswertes:
- besserer Support
- endlich mal ne richtige Balance hinbekommen
- besseres Laddersystem entwickeln
- Ausrichtung auf eSport
- besseres Pathfinding
- Spezialfähigkeiten
- Serverseitiges Game
 
Ich habe mal versucht schonmal ein paar der Punkte zu vereinfachen und zu generalisieren. Für Punkte die noch nicht draufstehen ist mir noch nichts eingefallen. Aber das wird noch. :)

  • Es gibt Basisbau
  • Größere Einheiten überfahren kleinere Einheiten.
  • Eine Mission wird mit einem "Full Motion Video" (FMV) mit Amateurschauspielern eingeleitet
  • Der Techtree ist einfach (T1, T2, T3)
  • Es gibt nur eine Ressource
  • Der Multiplayer orientiert sich an WOL (Westwood Online)
  • Karten sind abwechslungsreich (es gibt Karten mit und Karten ohne "chokes")
  • Die Musik stammt von Frank Klepacki
  • Mächtige Kommandoeinheiten
  • Superwaffen

Dinge wie "packende Story" sind subjektiv. Das sind im Endeffekt auch Dinge die für jedes Computerspiel gelten und nicht nur für C&C.
 
Offline Spielbar, ohne Internet Aktivierung. Wie z.B. bei RA2 oder TS.
Sidebar. Eine Übersichtliche Auswahlmenüliste die sich rechts am Schirm befindet.
Ein C&C sollte über LAN Verbindung verfügen .
 
Hartcounter
jede einzelne Einheit fühlt sich nützlich und speziell an
Sandboxfeeling (keine großen Restriktionen was BO und Tech angeht, viel Startcash, außerdem sollte Spielmechanik "crazy micro" zulassen (Einheiten werden vielfältig und kreativ verwendet))
Crushing
keine zielsuchenden Projektile (mit Ausnahmen)
Rechtsklickscroll
Techgebäude (Ölturm etc.)
Flugzeuge = Jets mit entsprechendem Flugverhalten
 
Ein Team wie wir es bei Generals und TW hatten. (Ich spreche nicht von Patches und Support)
 
Singleplayer:
*tolle Kulissen
*Mischung aus Realaufnahmen (Dialoge) und Cinematics (Actionszenen)

Allgemein:
* Scifi-Zeug! Selbst im realitätsnahestem Spiel (Generals) muss es Laserwaffen und anderen unrealistischen Schnickschnack geben.
* Klare Kontereinheiten: Inf > Inf; Inf > Tank; Tank > Tank; Tank > Inf. Ein Anti Inf Scouttank erzeugt Pattsituation mit Anti Tank Inf. Man muss also einen Panzer bauen der gut gegen Tanks ist. Keine 200 undurchsichtigen Dmg/Armortypen wie in C&C3 ...
* ... wofür es notwendig ist, nur eine Ressource zu haben. Ressource 1 ist da, aber du kannst den Rockettrooper nicht bauen weil Ressource 2 fehlt? Schlecht!
* Upgrades, die nicht Spielentscheidend sind.
* Strom als Ressource!

Ich finde es etwas schwierig, weil das Balancing in C&C3 schon nicht toll war. Curshing zum Beispiel finde ich theoretisch auch nicht so schlimm, aber sowohl in C&C3 als auch AR3 konnte man Einheiten unverwundbar machen und über alles drüberlatschen (Scrin Superding / Sun Panzer Selfbuff). Gleichzeitig gabs unkaputtbare Einheiten wie die Blackhand, die nur durch Crushing effektiv besiegt werden konnten ... bei den ganz alten C&Cs hatte ich damit auch kein Problem, weil Panzer da nicht so schnell fuhren und Rocketeers stark waren, ab C&C3 ist es für mich jedoch eine Balancing-Chatastrophe.

Übrigens frage ich mich immer, warum niemand von euch die C&C3 E-Sport-Features lobt: Morgens mit dem Frühstück an den PC, Browser aufgemacht, und Spiele spectated. Man konnte ganz einfach ohne C&C vorher zu öffnen eines aussuchen und es sich ansehen (natürlich ist für dieses Spiel C&C gestartet)... ist jetzt kein Kernelement, aber fiel mir gerade und und macht mich heute noch extrem an ... und könnte SC2 auch mal ruhig haben.
 
Ein richtigen AFG Gen mit F16 F18 Bombern ......

PS: das game wird nie wieder angefasst selbst wenns ea verkauft
 
Eine unfassbare schlechte Sammlerwegfindung gehört aufjedenfall auch dazu.
 
Hatte realistische Bewegungsabläufe und Animationen noch vergessen. Schwere Panzer sollen keine instantturns machen (sowohl vom Chassis als auch vom Turret).
Einheiten sollen zudem in der Bewegung schießen können (mit Ausnahmen)
 
Das Spezifische von C&C ist heute die Vielfalt. Es gibt mit Tiberian, Red Alert und Generals drei Universen. Und seit Renegade steht C&C auch nicht mehr nur für RTS (wenn auch hauptsächlich). Die Vielfalt bei den Games spiegelt sich wieder in einer Vielfalt bei den Spielern: Es gibt Generals-Fans, die mit den alten Westwood-Spielen absolut nichts anfangen können und dementsprechend auch von Tiberium Wars nicht sonderlich begeistert waren. Und es gibt wiederum große Fans von Spielen wie Tiberian Sun oder Red Alert 2, für die C&C Generals und Red Alert 3 (weil RA3 halt kein echter Nachfolger war) ein Kriegsverbrechen darstellt. Freilich gibt es auch ganz viel dazwischen - es ist nicht alles schwarz oder weiss. Aber ich glaube, dass es wichtig ist, sich dieser Konturen bewusst zu sein und das große Maß an Diversität eher als Chance denn als Nachteil zu begreifen.

Die Frage, ob es nun so etwas wie Kernelemente gibt, die auf alle C&C-Spiele zutreffen, finde ich höchstspannend. Ich glaube allerdings nicht, dass es ausreicht, einfach eine Liste zu erstellen und einzelne Elemente aufzulisten, die vermeintlich enthalten sein müssen, wie z. B. Strom als Ressource, eine ausgefallene Installation (wie bei RA2 :D - jetzt sind wir schon wieder bei einem einzelnen Spiel) oder Basisbau. C&C ist sicherlich mehr als die Summe seiner Teile. Spannend wäre vielleicht mal, so etwas wie das Semantische Differenzial anzuwenden, um zu schauen, was mit C&C assoziiert wird - wobei das UF hier sicherlich keine repräsentative Grundgesamtheit darstellen würde ^^
 
Last edited:
Ganz einfach gesagt: Es wäre gut endlich mal Entwickler zu haben, die sowohl mit leidenschaft, als auch mit Hirn programmieren. Die von VG waren einfallslos, langsam und einfach nur auf money aus.

Ehrliche Entwickler gibts halt nicht mehr Yuri, wir sind zu alt und haben zu hohe Ansprüche für die heutige Welt :(.
 
Last edited:
*
balance
unit vielfalt
unit diversität zwischen den fraktionen
möglichst viele einsatzmöglichkeiten
clinet to server mp platform
balance
ladder
clan support
kein region lock
ein MM das 50% win rate beim 99% derszene anpeilt und schafft
Ladder Points inflation, also ladder point zuwachs selbst bei abwesenheit von skillzuwachs
mapvielfalt, also ladder seasonst, mit preisen und regelmäßig ändernden maps
radikale unterschiede bei den einzelnen fraktionen, eco, units, produktion, bauweise, ressourcen sammlung
gameplay vor tabus
**


was soll schon wieder diese schwachsinnige sammlerei? Als ob EA nicht wüsste dass basenbau, crushing und eine einzige dafür aber von möglichst vielen möglichst dummen sammlern gesammelte ressource zu festen cnc elementen gehört. Ihr müsst mal endlich den unterschied zwischen nicht wissen und nicht wissen wollen verstehen und in bezug auf EA auch endlich mal akzeptieren.

*kernelemente eines RTS, also auch eines cncs
**über details könnt ihr euch gerne streiten
 
Kernelement: Innovation, sich auch mal trauen verrücktes Zeug einzubauen.
Wie hab ich es geliebt in TS mit meiner Artillerie Gräben in die Landschaft zu pflügen, gabs danach überhaupt nicht mehr.
Eis (Einbrechendes Terrain), Dämme, Brücken, Gebäude, Fallende Türme, Stealth, Teleports, Diskus Grenadiere, Tunnel, Feuersturm, Schrottupgrade, Tank Crushing (Overlord), Gedankenkontrolle (Ok AoE2 war da eher dran), Einheitenkombinationen (RA2-> Tesla Coils, IBFs, Spione), Laser Zäune, Kraftwerksboost bei GLA, verlinkte Defence(Prisma Turm, Patriot Batterie) ect, ect, ect...

Gab so ne Menge geniales Zeug von Teil 1 bis heute, aber bei C&C4/Generals2 ist alles Einheitsbrei und wenn was von Früher dabei war dann total verhunzt.
 
Lunaks Punkte finde ich sehr schön, auch wenn man aus solchen Ideen gelernt hat, dass man sie vielleicht nicht mehr auf diese Weise einführen sollte. Beide Gedankenkontrollen waren eher mäßig spaßig (Mass Yuris/Gebäude einnehmen). Feuersturm war eher zum Recyclen der eigenen Sammler oder nur für 1-2 Gebäude. Die Betonplatten gegen eingegegrabene Einheiten waren unglaublich furchtbar zu setzen usw.

Hinzufügen würde ich aber auf alle fälle noch den Mirage Panzer und diese Jetpack-Typen aus C&C2 die wie Schmetterlinge aussahen und landeten.
 
Is ja nur n Ausschnitt, wenn ich alles aufzähle tipp ich mir die Finger wund :D

Gleitjäger -> Rocketeers -> Rocket Angel - die ham sich lange gehalten :)
 
Back
Top Bottom