Der Sarrazin-Thread !

Hat er Recht ?

  • Nein, er vertritt rassistische Ansichten !

    Votes: 16 29.1%
  • Ja, und es gehört zur Meinungsfreiheit !

    Votes: 39 70.9%

  • Total voters
    55
  • Poll closed .
Status
Not open for further replies.
Ich denke mal das du das Buch auch gelesen hast?
SonGohan anscheinend auch, ich habs auch, Freunde von mir auch. Und bisher ist mir noch keiner untergekommen der alles für voll nimmt.
 
Nicht mal Sarrazin selber behauptet, die absolute Wahrheit zu kennen. Es ist halt nur schwierig, mit Leuten zu diskutieren, die ein Totlschagargument nach dem anderen auspacken (Rassist blablablub) und sich dann auf den kleinen inhaltlichen Teil des Buches konzentrieren (Thesen zur Vererbung + Genetik ~ 5%), die am angreifbarsten und umstrittensten sind und zu denen es auch in der Wissenschaft die größten Kontroversen gibt.
 
Wenn ers selbst nich versteht und es (auf einmal jetzt doch?) wissenschaftlich umstritten ist, warum packt er es dann ins Buch? Entweder er steht hinter dem Schmand den er auf Papier scheißt. Oder eben nicht.
 
Ich denke mal das du das Buch auch gelesen hast?
SonGohan anscheinend auch, ich habs auch, Freunde von mir auch. Und bisher ist mir noch keiner untergekommen der alles für voll nimmt.

Ich nehme das Buch, wie hier klar herauszulesen ist, nicht für voll. Was denn auch? Eine Auflistung von Problemen? Die kann jeder Vollidiot zusammenstellen. Entscheidend bei einer Studie, einen Sachbuch wie diesem ist die Theoriebildung und der Findung derren Kausalität. Das ist das entscheidende an solch einen Büchlein und stellt daher auch nicht 5%, sondern den Kern der Sache. Die Ursache findet Sarrazin ganz klar bei den Muslimen und vermischt es mit eine Menge sozialdarwinistischen Blödsinn. Das bezeugen auch seine "Problemlösungen". Basierend auf Rindermann und anderen wisenschaftlich unhaltbaren Quellen, mieser Methodik und reinen Behauptungen bewegt sich der Schinken nun mal auf den Pfaden, die die Definition von Rassismus mühelos in Anspruch nehmen kann. Das haben wir hier klar belegt, mit seriöser Mehtodik. Interessanterweise ist das Äffchen überhaupt nicht auf auf seine vermeintliche Ursache eingegangen, hat auch eben genau diese Thesen verteidigt (Ok inzwischen ist es nicht mehr wissenschaftlich fundiert, sondern umstritten) und mit seiner Islamphobie aufzeigt, keinerlei Ahnung von dem zu besitzen, was er als Bedrohung und Ursache ansieht. Dummes Pauschalisieren.

Deswegen frage ich nochmal in die Runde? Wo liegt der konkrete Wert dieses Buches? In meinen Augen gibt es keinen. Es gibt ne Menge Integrations-, Bildungs- und Sozialwissenschaftler die bereits sehr gute, wissenschaftlich wertvolle Bücher publiziert haben. Der einzige Unterschied: Sie hatten nicht den Werbeerfolg eines Sarrazins. Das liegt an der populistischen Aufmachung des "Wälzers", nicht an seiner Qualität. In meinen Augen ist es traurig, insbesondere für die Politik, das eine so wichtige Debatte auf solch eine Art und Weise angestoßen werden musste. Selbst dieser positive Nebeneffekt hat also einen bitteren Nachgeschmack für mich.

Sein Büchlein landet in die Ecke wo auch L. Ron Hubbords "Dianetik", den Schribsel von Michael Baignent & Richard Leigh, Schund ala Nesta Helen Webster usw. vor sich hingammeln. Dinge die ich mir nur zugelegt habe um sie zu widerlegen, jedoch auch selber gelesen (gequält) habe, das ist mir persönlich wichtig. ;)
 
Interessant nur was das mit den Integration zu tun haben soll. Lass mich raten, hier pauschalisierst du wieder dein vermeintliches Wissen über den Islam auf die gesamte muslimische Gemeinde. Und schlussfolgerst das der Islam eine noch bösere Religion als die Liebe und Freude predigenden Buddhisten, Christen und Juden. ;)
 
Auch ein wenig Off-Topic:

us.gif
Florida Pastor Who Vowed to Burn Korans Billed for Security; Says Church Would Go Bankrupt
Mein Mitleid hält sich da irgendwie in Grenzen. :wub
 
Und ich füge dann nochmal an Hand dieses Beispiels hinzu, das in unseren Land noch nen bisel mit den "Einheimischen" zu kämpfen hat, bevor wir als Vorzeigeprodukt eingesetzt werden düfen. Sehr amüsant war natürlich die zeitliche Abfolge zu den Mohammed Karikaturen. Wie die Meinungsfreiheitsfreunde aufeinmal zu den Beschützern der religösen Gefühle wurden, böse Blasphemie. Achja, dem Blasphemie Pargraphen haben wir da ja auch noch. :)

Edit: Ups eigentlich sollte das noch in meinen Beitrag hineineditiert werden.
 
Last edited:
Die Leute, die den Koran verbrennen wollen, haben für mich einen an der Waffel. Tun sonstwie modern, aber lassen sich auf ein ähnliches Niveau herab, wie die Fahnenverbrenner in Problemvierteln.
 
Nein, er vertritt rassistische Ansichten !
Ja, und es gehört zur Meinungsfreiheit !

es gehört nun mal zur meinungsfreiheit, keiner ist gezwungen dies zu glauben und auch zu vertreten.
vieles ist falsch von sarrazin, aber auch vieles spricht probleme an, welche viel zu lange verborgen blieben.
 
Dieses hilflose rumkloppen, auf die (mitunter vermeintlichen) linken Gesinnungen, neuerdings in Form von Spigel TV "Reportagen". Diese Argumentationsstruktur erinnert mich an jemanden. Wer war das bloss? Ach genau, Derksowitch. Der war genauso witzig. :D

Das ganze passt natürlich auch zum Thema wie die Faust aufs Auge.
 
Würde man sich über die Rechten u. Konservativen lustig machen, dann würden 4 Teile nicht reichen...
 
Pack bleibt Pack egal ob bunte oder keine Haare.
 
"Ihr blöden Linken seid so blöd! Hahahahaha!"
"Hahaha! Ihr blöden Rechten/Konservativen seid so dumm! Hahaha!"

Jetzt zieht euch die Schühchen an und setzt eure Mützchen auf, gleich kommen eure Mamis und Papis und holen euch vom Kindergarten ab. .-_-
 
Ja komm, was willst denn zu so ner "Reportage" großartig sagen? Dass jede Partei ihre Lächerlichkeiten vertritt, is wohl klar, dazu brauch ich kein Spiegel.
 
Geht mir eher darum, dass jede Diskussion, die auch nur annähernd politischen Hintergrund hat in so Kindergarten-Hickhack zwischen "Linken" und "Rechten" ausartet, die sich dann gute 5 bis 8 Seiten zieht.
Reportage hab' ich gar nicht angeguckt.
 
Solche "Reportagen" sind nicht objektiv und haben daher keinerlei Wert. Mir fiel es schon seit langem auf, dass gegen links versucht wird zu hetzen (z.b. sie würden die DDR verherrlichen, sie nicht als Unrechtstaat anerkennen usw...), oder ihnen bei links stets nur die vergangenen sozialistischen Staaten, allen voran die DDR, einfallen. Wahrscheinlich sieht die konservative Elite, wie viele Stimmen die Linken bereits bekommen und versuchen es mit dieser Masche.

Der eine Typ fetzt, wo er sagte die CDU sollte bloß nicht so tun von wegen die Linke sei die SED, schließlich hatten sie selbst in den 50er Leute der früheren NSDAP bei sich.
Und was die Toleranz angeht, der CDU Hansel lässt die anderen nicht ausreden.
Versammlungsfreiheit nicht selbstverständlich? Was ist sie denn bei der CDU? Und die Polizei ungleich CDU, sondern für alle da.

Subjektives Hetzvideo, mehr nicht.

Nebenbei gesagt, links sind für mich nur die Linken (die Partei), die Grünen sind weiter mittig und die SPD sind schon richtig Mitte. Die ist nicht mehr die Partei des kleinen Mannes.
 
CDU/CSU wieder auf Wählerjagd...Multikulti ist gescheitert

erinnert mich irgendwie an den wahlkampf 2009
die wissen was das verblödete volk hören möchte
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom