Der "Absurdität der Woche" Thread

"vereinfacht": naja, also ich bezweifle, dass der normalsterbliche den beitrag checken kann. da werden sehr viele punkte in sehr hoher geschwindigkeit angeprochen. ka, mir war es zu schnell. werds ggf. nochmal gucken und auseinandernehmen. einige sachen waren richtig, einige leider falsch. letzteres gilt schonmal grundsätzlich für fast alles, was der schäuble erzählt hat. der mann ist eine echte katastrophe. wenn man es so versteht und macht wie er es sagt, ist ne weltwirtschaftliche depression nur ne frage der zeit :(
aber "interessant" war es auf jeden fall.

Plusminus mit den Themen:
Staatsbankrott - Wie frühere Pleitestaaten damit umgegangen sind
Bildungspaket - Warum Betroffene monatelang darauf warten müssen
Millionengrab Biospritförderung
Kein Wettbewerb bei den Parfümpreisen
http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/432744_plusminus/8055716_plusminus?type=null&buchstabe=P
Wie die Staatsmacht gegen einen Pfarrer vorgeht
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1424642/Pfarrer-von-der-Staatsmacht-verfolgt#/beitrag/video/1424642/Pfarrer-von-der-Staatsmacht-verfolgt
Nachgehakt: Gaspreise und Krankenversicherung
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1424632/nachgehakt-vom-30.-August-2011?setTime=0#/beitrag/video/1424632/nachgehakt-vom-30.-August-2011

Datenskandal um bwin in Deutschland
Ich habe wirklich selten sein so dämliche Rechtfertigung gehört wie die, welche bwin hier abliefert. Man habe nur einem Briefmarkensammler helfen wollen und deshalb alte Umschlage mit den Adressen ihrer Kunden zum Kilopreis verkauft. Dass das Gegenüber hinter den Adressen auf den Umschlägen her ist, hätte man ja nicht ahnen können. Wer würde bwin das nicht glauben?
_ _ _

Zu dumm für die FDP
Da wurde unser Bildungssystem also noch nicht komplett kaputtgespart. Da heißt es für Schwarz-Gelb jetzt wohl die Ärmel hochzukrempeln. :D
_ _ _

Somali children win guns and grenades for Qur'an recital

Danke für den Beitrag! Es ist gut, dass es noch immer wieder solche Beiträge in Funk und Fernsehen gibt, die darüber informieren wie es in Ungarn aussieht und weitergeht.

Achja, stimmt ja. Man kann ja jetzt per Knopfdruck "danke" sagen.

Last edited:
Ich zitiere mal aus der Quelle "Rettet den Richtervorbehalt":
Der Begriff aus dem Beamtendeutsch meint, dass nur ein Richter bestimmte Freiheiten einschränken darf.
Keinem Polizisten ist es in Deutschland erlaubt, eigenmächtig eine Wohnung zu durchsuchen, einen Verdächtigen festzunehmen oder jemanden heimlich zu überwachen.
Der zweite Satz entspricht (leider) nicht der Realität.

Ganz, oder in Teilen?
Jemand Verdächtigen festnehmen, ok, it´s his f**cking job....aber aus der Laune heraus heimlich Leute überwachen und eigenmächtig fremde Wohnung durchsuchen?
Wenn das Rechtens sein sollte, wäre das schon mehr als Bedenklich....wobei es mich mittlerweile nicht mehr vewundern würde, da man ja sogar schon Trojaner einsetzt, die bei Bedarf die nötigen Beweise selbst plazieren könnten...!?

Ganz, oder in Teilen?
Jemand Verdächtigen festnehmen, ok, it´s his f**cking job....aber aus der Laune heraus heimlich Leute überwachen und eigenmächtig fremde Wohnung durchsuchen?
Wenn das Rechtens sein sollte, wäre das schon mehr als Bedenklich....wobei es mich mittlerweile nicht mehr vewundern würde, da man ja sogar schon Trojaner einsetzt, die bei Bedarf die nötigen Beweise selbst plazieren könnten...!?
in anbetracht dessen, dass hierzulande urteile immer mehr einer kosten-nutzen-rechnung unterworfen werden, wundert mich dahingehend auch in keinster weise, dass an der kontrolle gespart wird.

Ganz, oder in Teilen?

Den Satzteil "aus einer Laune heraus" hast du ins Spiel gebracht.
Ich bezog mich auf die generelle (falsche) Aussage der von Touji angeführten Quelle.
Wenn eine Eingriffsermächtigung vorliegt (bei Wohnungsdurchsuchungen z.B. § 102 i.V.m. § 105 Absatz 1 StPO oder bei Festnahmen z.B. § 127 StPO, kann ich sie als Polizist auch völlig legal nutzen.
Bei vielen Eingriffen besteht ein Richtervorbehalt der aber durch die "Zauberformel": Gefahr im Verzug aufgehoben werden kann, wenn man es rechtlich unangreifbar begründet.

Schwerwiegende Eingriffe wie z.B. eine Telekommunikationsüberwachung (§ 100a i.V.m. § 100b StPO) lassen sich nicht durch die Polizei mit dem Begriff Gefahr im Verzug aushebeln; hier kann höchstens noch ein Staatsanwalt die Anordnung erteilen. Da diese Maßnahme aber meistens (eigentlich immer) voraussehbar und planbar ist, wird sie deshalb wohl immer von einem Richter angeordnet.
Warum im tagesaktuellen Trojanerfall ein Modell zum Einsatz kam was offensichtlich Funktionen hatte die rechtlich nicht zulässig sind, verstehe ich auch nicht.
Irgendein "gutbezahlter Behördenschlaubi" muss das Teil ja in Auftrag gegeben und für solche Einsätze bereitgestellt haben... hat der nicht geschaut was er da geliefert bekommen hat?
Das hätte aber eigentlich auch den "Lauschern" auffallen müssen, spätestens als sie zigtausend Screenshots im Sack hatten, hätte es mal klingeln müssen.

Back