compi startet dauernd neu

Reaction score
0
hi all,

ich hab mir vor kurzem einen neuen compi geholt der leider nicht einbahnfrei läuft. das problem ist das er nach unabsehbarer zeit einfach neu startet. egal ob ich spiele oder einfach nur firefox geöffnet habe und surfe. zuerst bekomme ich einen blauen screen wie bei windows wenn er einen schwerwiegenden fehler hat, dann startet er neu als ob ich resetet hätte. die temperaturen liegen beim mainboard bei 33°C und bei der CPU bei 25°C laut aida32

mein system ist :

-windows xp home edition sp2 mit allen updates
-msi 7800gt
-2x 1024 mb speicher von adata pc400
-amd 64 3700+
-160gb hdd samsung 7200rpm sata II
-mainboard - asus a8n-sli nforce4

meine versuche ohne erfolg:

-windows neu installiert
-einen ram riegel rausgeholt und das system mit einem gb speicher laufen lassen.
-im bios die speicher geschwindigkeit manuell auf 400/333/266 (nacheinander ;)) gesetzt

wenn sich das system im leerlauf befindet passiert gar nix. wenn ich jedoch wie gesagt einfach nur surfe oder musik höre oder sonstwas passiert es leicht das er neu startet.

einmal blieb die fehlermeldung wo ich einpaar notizen gemacht hab. also da stand was von: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

und dann noch so eine adresse oder sowas: STOP:0x000000D1

hoffentlich kann mir jemand helfen denn ich habe keine lust das ding wieder zurück zum händler tragen zu müssen^^

thx im vorraus :wub

mfg Mash

Last edited:
Ich tippe mal auf eine defekte Festplatte und dass das System beim Zugriff darauf abgeschossen wird. Falls es wirklich an der Festplatte liegen sollte und der Computer noch neu ist*, kannst du diese evtl. noch kostenfrei beim Hersteller/Verkäufer umtauschen lassen. (Kassenbon o. ä. Beweismittel, mit denen du belegen kannst, dass du die Platte wirklich von dort hast, solltest du aber dabei haben.)

*Bei neuer Ware bis 2 Jahre, falls du ihn gebraucht gekauft hast bis 1 Jahr

*edit: Ansonsten könnte es evtl. auch an einem defekten oder falschen Treiber liegen.

Last edited:
hmz...an der festplatte könnte es liegen denn mir ist aufgefallen bei den ersten beiden windows installationen hatte die festplatte ca 130gb speicher. bei den darauffolgenden installation hatte sie plötzlich ca 150gb. außerdem sind viele programme/zip-files etc die ich runterlade fehlerhaft.

welche treiber für die graka verwendest du? BTW versuch es ma ohne SP2 :D

ich hatte des prob auch mal. mein prozessor wurde zu heiß dann hat er imma neu gestartet. und die temperatur war aber normal (wurde zumindest so angezeigt) check mal die prozessorkühlmasse :P

Last edited:
Masher said:
die temperaturen liegen beim mainboard bei 33°C und bei der CPU bei 25°C laut aida32

Probier ma everest Home edition aus, ansonsten CPU Kühler und Lüfter reinigen ggf WLP wechseln

Thunderskull said:
welche treiber für die graka verwendest du? BTW versuch es ma ohne SP2 :D

hab schon gemacht. windows xp pro ohne sp2 installiert. selbes problem.

und grafiktreiber sind die von der mitgelieferten msi treiber cd. weis jetzt nicht welcher das genau ist. muss mal wenn ich zuhause bin nachsehen. hat aber glaub ich weniger damit zutun.

und die temperatur ist mit 25° bei der cpu und mit 33° beim mainboard mehr als inordnung denk ich

muss auch mal zuhause die graka temperatur nachschauen

Versuch es mit service Pack 1 und mit dem neusten Forcewaretreiber von Nvidia

hm leute..... ich denke nicht das es am SP liegt das ein PC neu startet. ich denke es ist wahrscheinlich ein hardware-konflikt

Das SP2 ist schon für soviele Fehler verantwortlich, da kann man es wenigstens ma testen....

Btw is der erste Slot unter der Graka frei?

ya, ist frei.

also ich war eben beim händler und hab die festplatte ausgetauscht und bis jetzt scheint alles einbahnfrei zu laufen. ich mach jetzt noch hl² drauf, denn da gabs die meisten probleme mit (bzw mit steam).

falls es keine probs mehr gibt bedanke ich mich schonmal für eure hilfe und falls doch kann ich euch ja wieder ärgern :p

edit; fehler wurde dadurch nicht behoben :(

Last edited:
Hi, erstmal sei vorsichtig mit so Sachen wie Kühler runter und Wärmeleitpaste erneuern...

Sonst macht hinterher der Händler Ärger wegen Garantie erloschen, weil unsachgemäße Reparatur usw.

Du erwähntest was von IRQ. Das ist der Interrupt Controller, der die Rechenzeit an einzelne Hardware Componente verteilt. Da kann es Probleme geben, wenn Sachen wie die GraKa sich den selben Interrupt mit anderen Geräten teilen müssen.

Versuch mal einzelne Geräte wie Sound zu deaktivieren/ausbauen. Vielleicht hilft das.

Und installier den neusten Mainboardtreiber

MfG Stalker

Masher said:
hi all,

ich hab mir vor kurzem einen neuen compi geholt der leider nicht einbahnfrei läuft. das problem ist das er nach unabsehbarer zeit einfach neu startet. egal ob ich spiele oder einfach nur firefox geöffnet habe und surfe. zuerst bekomme ich einen blauen screen wie bei windows wenn er einen schwerwiegenden fehler hat, dann startet er neu als ob ich resetet hätte.
Als erstes solltest du mal verhindern, dass der Comp einfach neu startet ;)
Dann kann man auch die Bluescreen-meldung besser lesen ;)

Start->Systemsteuerung->Erweitert->Starten und Wiederherstellen->Einstellungen
Dort dann das Häkchen bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen.
Und schon sollte der Bluescreen bis in alle Ewigkeit leuchten ;)

also fehlermeldung im bluescreen :

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

STOP: 0x000000D1 (0x200000EC, 0x00000002, 0x00000001, 0xAF05A8D4)

HTTP.sys - Address AF049000, DateStamp 41672744

############################################################

hab mal bisschen das von talla ausprobiert. hat aber nix geholfen.

mir ist aufgefallen das der

-Multimedia Devic

und der

-IDE Controller

beide den IRQ 11 haben. kann das auch für dieses prob verantwortlich sein ?

außerdem würd mich mal interessieren wie ich herausfinde ob ich einen defekten oder inkompatiblen speicher riegel habe. geht das nur durch testen und auswechseln ?

mein speicher ist denk ich von "adata" <- der händler meinte die wären so toll. hat mich bestimmt nur verarscht :nono :p

hmz...scheint so als hätte ich das prob gelöst.

könnte 2 ursachen gehabt haben. ich hab den nForce4 treiber aktualisiert und die nforce firewall gelöscht. seit dem funktionieren meine downloads endlich wieder und ich hoffe noch das er nicht mehr neustartet. aber es sieht gut aus, denn bevor ich die firewall deinstalliert hab hatte der compi schon 3x neu gestartet und bis jetzt gar nicht mehr^^

ich melde mich dann wieder falls es wieder probs gibt. ^^
ansonsten thx @ all 4 help :p

Masher said:
also fehlermeldung im bluescreen :

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

STOP: 0x000000D1 (0x200000EC, 0x00000002, 0x00000001, 0xAF05A8D4)

HTTP.sys - Address AF049000, DateStamp 41672744

############################################################

hab mal bisschen das von talla ausprobiert. hat aber nix geholfen.

mir ist aufgefallen das der

-Multimedia Devic

und der

-IDE Controller

beide den IRQ 11 haben. kann das auch für dieses prob verantwortlich sein ?

außerdem würd mich mal interessieren wie ich herausfinde ob ich einen defekten oder inkompatiblen speicher riegel habe. geht das nur durch testen und auswechseln ?

mein speicher ist denk ich von "adata" <- der händler meinte die wären so toll. hat mich bestimmt nur verarscht :nono :p
HTTP.sys könnte schon was mit der Firewall zu tun gehabt haben.
2 Geräte auf einem IRQ sind eigentlich immer schlecht.
Speicher testen geht ganz hervorragend mit memtest86, einfach nach googlen ;)
Die Stopmeldung 0x000000D1 deutet wohl darauf hin, dass 2 Treiber versucht haben
in den selben Speicherbereich zu schreiben, einfach mal nach googlen ;)

Back