• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Killt mein PC die Internetverbindung?

.P.A.T.

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Hey Leute,

wie ein paar von euch wissen, habe ich derzeit Internetprobleme. Soll heißen, ich habe/hatte immer ne zu geringe Bandbreite. Es war bereits ein Techniker der T-Kom da. Dieser meinte, dass dies an der Verkabelung in der Wohnung liegt und ich somit mit dem Vermieter reden muss. Im Moment läuft es aber ganz gut in Sachen Bandbreite. Darüberhinaus startet der Router auch scheinbar zufällig neu - was beim zocken ziemlich nervig ist. Und das ist gerade das nervigerere Problem.
Vom Routerneustart mal abgesehen, habe auch scheinbar nur ich größere Probleme bzgl Verbindungsproblemen. Mein Mitbewohner meint, "alles supi."
Gerade zB war meine Verbindung zum Router da, nicht da, da, nicht da, da, nicht da - und das im ca 20s Intervall (siehe Spoiler).

12.02.2019 12:57:17 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse:-------------------------
12.02.2019 12:57:17 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <--------->
12.02.2019 12:57:17 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: ------------
12.02.2019 12:57:16 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
12.02.2019 12:57:16 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
12.02.2019 12:57:16 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
12.02.2019 12:57:16 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
12.02.2019 12:57:09 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <38826>, DSL-Downstream: <99737>.
12.02.2019 12:55:46 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
12.02.2019 12:55:45 (H001) DHCP ist aktiv: 12.02.2019 12:55:44 LAN Monster xxxxxxxxxxxxx -------------- xxxxxxxxxxxx ----------- xxxxxxxxxxxxxxxx
12.02.2019 12:55:31 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
12.02.2019 12:55:31 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
12.02.2019 12:55:31 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
12.02.2019 12:55:24 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
12.02.2019 12:55:23 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
12.02.2019 12:54:33 (H001) DHCP ist aktiv: 12.02.2019 12:54:32 LAN Monster xxxxxxxxxxxxx -------------- xxxxxxxxxxxx ----------- xxxxxxxxxxxxxxxx
12.02.2019 12:54:21 (H001) DHCP ist aktiv: 12.02.2019 12:54:20 LAN Monster xxxxxxxxxxxxx -------------- xxxxxxxxxxxx ----------- xxxxxxxxxxxxxxxx
12.02.2019 12:54:15 (H001) DHCP ist aktiv: 12.02.2019 12:54:15 LAN Monster xxxxxxxxxxxxx -------------- xxxxxxxxxxxx ----------- xxxxxxxxxxxxxxxx
12.02.2019 12:53:47 (H001) DHCP ist aktiv: 12.02.2019 12:53:46 LAN Monster xxxxxxxxxxxxx -------------- xxxxxxxxxxxx ----------- xxxxxxxxxxxxxxxx
12.02.2019 12:53:35 (H001) DHCP ist aktiv: 12.02.2019 12:53:35 LAN Monster xxxxxxxxxxxxx -------------- xxxxxxxxxxxx ----------- xxxxxxxxxxxxxxxx
12.02.2019 12:52:42 (H001) DHCP ist aktiv: 12.02.2019 12:52:42 LAN Monster xxxxxxxxxxxxx -------------- xxxxxxxxxxxx ----------- xxxxxxxxxxxxxxxx
12.02.2019 12:51:55 (H001) DHCP ist aktiv: 12.02.2019 12:51:54 LAN Monster xxxxxxxxxxxxx -------------- xxxxxxxxxxxx ----------- xxxxxxxxxxxxxxxx
12.02.2019 12:51:22 (H001) DHCP ist aktiv: 12.02.2019 12:51:21 LAN Monster xxxxxxxxxxxxx -------------- xxxxxxxxxxxx ----------- xxxxxxxxxxxxxxxx
12.02.2019 12:51:16 (H001) DHCP ist aktiv: 12.02.2019 12:51:15 LAN Monster xxxxxxxxxxxxx -------------- xxxxxxxxxxxx ----------- xxxxxxxxxxxxxxxx
12.02.2019 12:51:07 (H001) DHCP ist aktiv: 12.02.2019 12:51:06 LAN Monster xxxxxxxxxxxxx -------------- xxxxxxxxxxxx ----------- xxxxxxxxxxxxxxxx
12.02.2019 12:50:42 (H001) DHCP ist aktiv: 12.02.2019 12:50:41 LAN Monster xxxxxxxxxxxxx -------------- xxxxxxxxxxxx ----------- xxxxxxxxxxxxxxxx
12.02.2019 12:50:37 (H001) DHCP ist aktiv: 12.02.2019 12:50:36 LAN Monster xxxxxxxxxxxxx -------------- xxxxxxxxxxxx ----------- xxxxxxxxxxxxxxxx
12.02.2019 12:50:23 (H001) DHCP ist aktiv: 12.02.2019 12:50:22 LAN Monster xxxxxxxxxxxxx -------------- xxxxxxxxxxxx ----------- xxxxxxxxxxxxxxxx
12.02.2019 12:50:07 (H001) DHCP ist aktiv: 12.02.2019 12:50:06 LAN Monster xxxxxxxxxxxxx -------------- xxxxxxxxxxxx ----------- xxxxxxxxxxxxxxxx
<- Meiner
12.02.2019 12:46:41 (H001) DHCP ist aktiv: 12.02.2019 12:46:40 LAN DESKTOP-VI0CS2R xxxxxxxxxxxxx -------------- xxxxxxxxxxxx ----------- xxxxxxxxxxxxxxxx <- Rechner meines Mitbewohners
12.02.2019 12:46:40 (H001) DHCP ist aktiv: 12.02.2019 12:46:40 LAN DESKTOP-VI0CS2R xxxxxxxxxxxxx -------------- xxxxxxxxxxxx ----------- xxxxxxxxxxxxxxxx

Wir hatten schon die Vermutung, dass es mein Rechner sein könnte... aber wissen beim besten Willen nicht wie bzw was dafür verantwortlich ist.
Ich habe gerade mein normales LAN-Kabel abgezogen (was im übrigen ungefähr zeitlich mit dem PPPoE-Fehler übereinstimmt) und gegen ein anderes ausgetauscht. Im Moment läuft alles störungsfrei.
Könnte es iwie mit Kaspersky oder Windoof zu tun haben oder ist das Kabel Schuld ODER ist (worst case) iwas mit meinem Motherboard?

Mein System:
Betriebssystem
Windows 10 Pro 64-bit
CPU
Intel Core i7 6700K @ 4.00GHz
RAM
16,0GB Dual Kanal Unbekannt @ 1070MHz
Motherboard
ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VIII HERO (LGA1151)
Grafik
4095 MBNVIDIA GeForce GTX 980 (ASUStek Computer Inc)
Speicher
223GB SanDis Ultra II 240GB SCSI Disk Device (SSD)
931GB SAMSUNG HD103SI (SATA)

Grüße
 
Danke für die schnelle Antwort. :) Habe ich gemacht. Funktioniert bedingt.

Hatte gestern keine Abbrüche mehr. Aber Pingspitzen waren trotzdem da. Dies kann aber auch an unserer Wohnungsverkabelung liegen, wie der Techniker auch meinte.
Ich gucke gerade mal, ob meine normales LAN-Kabel Probleme auch jetzt Probleme aufweist - wie gesagt, hatte ich gestern keine Abbrüche mehr mit dem anderen.

Gerade war aber auch nochmal ne Fehlermeldung im Router "PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)" Ohne das überhaupt ein Endgerät angeschlossen war.
13.02.2019 08:07:26 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <38970>, DSL-Downstream: <103341>.

13.02.2019 08:05:53 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

13.02.2019 08:05:35 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)

13.02.2019 08:05:35 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

13.02.2019 08:05:35 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

13.02.2019 08:05:30 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

13.02.2019 08:05:29 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

Ich habe den Router mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Mal gucken, wie viel das bringt
 
Poste doch mal bitte alles was du hast:

Welchen Router, welche Verkabelung vom Router auf wie viele PCs, welche Hausverdrahtung, sind noch andere Komponenten dazwischen ab der TAE Dose zb Splitter usw.

Was genau hat der Techniker den damals gemacht?

Was hast du bei der Telekom an Leistung bestellt und wie viel kommt tatsächlich an?
 
Poste doch mal bitte alles was du hast:

Welchen Router, welche Verkabelung vom Router auf wie viele PCs, welche Hausverdrahtung, sind noch andere Komponenten dazwischen ab der TAE Dose zb Splitter usw.

Was genau hat der Techniker den damals gemacht?

Was hast du bei der Telekom an Leistung bestellt und wie viel kommt tatsächlich an?
Router: Speedport 3 (Telekom)
Verkabelung: 2x flat LAN-Kabel je an einen PC
1x LAN-Kabel an MagentaTV Receiver
Hausverdrahtung: k.A. wahrscheinlich Kupfer-Krimskrams
ander DInger: nö

Techniker:
#1: Austausch TAE-Dose + Verkabelung beim Hausanschluß. Test der Anschlüsse.
#2: Zwischen-Zweigschaltung (zwischen Hausanschluß und Anschluß in der Whg) entfernt. Test der Anschlüsse.

bestellt 50/10 (DL/UL) - im Moment (!) haben wir 49/9 (Anfang der Woche noch 58/11; also direkt nach dem Technikerbesuch). Techniker#2 meinte, dass bei unserem Hausanschluß 125Mbit ankommen. Bei unserer TAE-Dose aber nur maximal 95Mbit rauskommen. Deshalb meinte er, dass etwas mit unserer Hausverkabelung nicht passt.

Update zum LAN-Kabel-Tausch:
in zB LoL immer noch Lagspikes. Aber der Router startet seltener neu UND mein PC verliert nicht mehr die Verbindung zum Router. Gestern Abend musste ich den Router rebooten, da ich permanent Lags hatte (Ping fluktuierte zw 30 (normal) und 80). Kurz nach dem Neustart hat er sich dann nochmal selbst neugestartet - warum auch immer. Ich gehe mal von der normalen Fehlermeldung (siehe oben) aus.
Weiterhin hab ich gemerkt, dass der Router manchmal neustartet, wenn ein Gerät angeschlossen wird - also wenn zB der Receiver startet.
 
Kleine Frage, hast du DLAN im Gebäude?
 
Mach doch mal zu unterschiedlichen Zeiten mehrere Speedtests würde mich mal interessieren
 
Sorry, bin gerade etwas wegen der Uni eingespannt.
um die Speedtests kümmer ich mich morgen und editier die dann hier rein.
Ich werde morgen auch nochmal mein anderen LAN-Kabel ausprobieren. Allgemein gehe ich aber von einem Kabelbruch aus - unschön.

Was jetzt die letzten Tage auffällig war, war, dass nichts auffällig war. Kein Neustart. Keine Laggs. Das ist schon fast beängstigend. ^^"

Edit:
Hab gestern n paar Speedtests gemacht

Uhrzeit

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ping

Anzahl anderer Geräte mit LAN-Anschluss

11:22

51,1

8,9

6

0

11:30

51,1

9,2

6

0

22:35

50,7

9,0

5

0

12:35 (heute)

45,9

9,0

9

1
Also mein Internet scheint von der Geschwindigkeit wieder gut dabei zu sein. Im Moment ist alles auch ziemlich ruhig... wobei ich nicht weiß, was der Grund dafür ist.
Ferner scheint das andere LAN-Kabel wieder einwandfrei zufunktionieren. Es gab jedenfalls keine Verbindungsabbrüche oder ähnliches. .... wtf
 
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