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Im folgenden geht’s um die Diskussion zum Kriegsnebel.
Ein Element der in Strategie Spiele schon seit Jahrzehnten mit integriert wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nebel_des_Krieges
Da kann ich in der Tat kein einziges RTS Spiel als Beispiel nennen ,das in den letzten 9 Jahren erschienen ist, das diese Eigenschaften hat.
Zufälligerweise sinken die Verkaufzahlen des Strategie Spiel Genres seit seinem verschwinden , ist aber gewiss nur ein Zufall
Der Nebel des Krieges in C&C war wie Folgt aufgebaut.
Man hatte einen erkundeten Sichtbaren gebiet, wenn man weiteres Gebiet erkundete,
blieb der sichtbar, auch außerhalb der Einheiten Sichtweite.
Und Verschleierung: Schwarzes ganz unsichtbares gebiet der noch nicht erkundetet wurde.
Hier ein Beispiel.
http://www.youtube.com/watch?v=Wt5owtyjK-w&p=2D1889A800E740F1&playnext=1&index=20
Es gab noch die Option, wenn ein Gebiet außerhalb der Einheiten sichtweite war, wieder zu vernebeln, wie in diesen Beispielen von Blizzard.
Dies Extra einzuschalten stand C&C optional zur Verfügung.
http://www.youtube.com/watch?v=3qcwZvcS2vQ
Bei den Neueren Produkten ab Generlas bis C&C4 TT ist Nebel „graues durchsichtiges gebiet“ für die ganze Karte
und der bereich außerhalb der Einheiten Sichtweite, bleibt verborgen.
Das der Schleier mittlerweile weck ist ,sehe ich nicht so dramatisch.
Als Problem erachte ich das der Erkundete Bereich, nicht weiterhin sichtbar bleibt.
Die Karte immer wieder zu erkunden erscheint mir als überflüssiger Aufwand.
Insbesondere in C&C.
Da man mit Belagerungswaffen den Angriff auf den Boden erzwingen kann,
womit man den Gegner nicht in Sichtweite sein muss, erscheint der Element auch als nutzlos.
Das eine oder andere mal mit einem Flugzeug über Wegmarkierungs-Punkte abfliegen zu lassen oder über Spezialfähigkeiten ,
nur um zu wissen wo der Gegner seine Einheiten und seine Schwachpunkte hat,
stellt doch keinen Anspruch, viel mehr monotone Wiederholung dar. Insbesondere gegen KI, die eh nur das gleiche macht.
Na gut, es gab gewisse Umstände weshalb man die gleiche 3D Engine 7 Jahre lang benutzte,
aber ich frag mich ob dieser durchaus relevanter Spielelement demnächst zumindest optional wieder zur Verfügung stehen wird.
Alle C&Cs ab Generals basieren auf der 9 Jahre alten W3D Engine von Schlacht um Dune, die diesen Element hat.
Das der Erkundete gebiet weiterhin sichtbar bleibt. Insofern kann es doch nicht schwierig sein den wieder zu integrieren.
http://en.wikipedia.org/wiki/SAGE_engine
http://de.wikipedia.org/wiki/SAGE-Engine
Somit bestehen aus Technischer Sicht wohl kaum einwände.
aber dies lässt sich über SP Cheats abschalten.
In Supreme Commander 2 kann man den ganz abschalten,
womit die gesamte Karte danach sichtbar wird.
In C&C hat man diese alternative leider nicht mehr, abgesehen vielleicht von C&C4.
Wo man ab dem Patch 1.02 die Karte enthüllen kann „hab C&C4 nicht, um dies zu prüfen“
http://www.commandandconquer.com/de/news/download-patch-102-worldbuilder
Auf den Element des Scoutens ganz zu verzichten reduziert zwar den Anspruch, hat aber auch seine Vorzüge.
Hiermit stelle ich diesen Element zur Debatte.
Ein Element der in Strategie Spiele schon seit Jahrzehnten mit integriert wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nebel_des_Krieges
Kennt ihr den Nebel Model von TD bis RA2 ? Ist den der eurerseits auch zu vermissen ?
Da kann ich in der Tat kein einziges RTS Spiel als Beispiel nennen ,das in den letzten 9 Jahren erschienen ist, das diese Eigenschaften hat.
Zufälligerweise sinken die Verkaufzahlen des Strategie Spiel Genres seit seinem verschwinden , ist aber gewiss nur ein Zufall
Der Nebel des Krieges in C&C war wie Folgt aufgebaut.
Man hatte einen erkundeten Sichtbaren gebiet, wenn man weiteres Gebiet erkundete,
blieb der sichtbar, auch außerhalb der Einheiten Sichtweite.
Und Verschleierung: Schwarzes ganz unsichtbares gebiet der noch nicht erkundetet wurde.
Hier ein Beispiel.
http://www.youtube.com/watch?v=Wt5owtyjK-w&p=2D1889A800E740F1&playnext=1&index=20
Es gab noch die Option, wenn ein Gebiet außerhalb der Einheiten sichtweite war, wieder zu vernebeln, wie in diesen Beispielen von Blizzard.
Dies Extra einzuschalten stand C&C optional zur Verfügung.
http://www.youtube.com/watch?v=3qcwZvcS2vQ
Bei den Neueren Produkten ab Generlas bis C&C4 TT ist Nebel „graues durchsichtiges gebiet“ für die ganze Karte
und der bereich außerhalb der Einheiten Sichtweite, bleibt verborgen.
Das der Schleier mittlerweile weck ist ,sehe ich nicht so dramatisch.
Als Problem erachte ich das der Erkundete Bereich, nicht weiterhin sichtbar bleibt.
Die Karte immer wieder zu erkunden erscheint mir als überflüssiger Aufwand.
Insbesondere in C&C.
Da man mit Belagerungswaffen den Angriff auf den Boden erzwingen kann,
womit man den Gegner nicht in Sichtweite sein muss, erscheint der Element auch als nutzlos.
Das eine oder andere mal mit einem Flugzeug über Wegmarkierungs-Punkte abfliegen zu lassen oder über Spezialfähigkeiten ,
nur um zu wissen wo der Gegner seine Einheiten und seine Schwachpunkte hat,
stellt doch keinen Anspruch, viel mehr monotone Wiederholung dar. Insbesondere gegen KI, die eh nur das gleiche macht.
Na gut, es gab gewisse Umstände weshalb man die gleiche 3D Engine 7 Jahre lang benutzte,
aber ich frag mich ob dieser durchaus relevanter Spielelement demnächst zumindest optional wieder zur Verfügung stehen wird.
Alle C&Cs ab Generals basieren auf der 9 Jahre alten W3D Engine von Schlacht um Dune, die diesen Element hat.
Das der Erkundete gebiet weiterhin sichtbar bleibt. Insofern kann es doch nicht schwierig sein den wieder zu integrieren.
http://en.wikipedia.org/wiki/SAGE_engine
http://de.wikipedia.org/wiki/SAGE-Engine
Somit bestehen aus Technischer Sicht wohl kaum einwände.
Warcraft oder Starcraft hat man diesen Element zwar auch,Wie wird den dieser Element in anderen Spielen gelöst ?
aber dies lässt sich über SP Cheats abschalten.
In Supreme Commander 2 kann man den ganz abschalten,
womit die gesamte Karte danach sichtbar wird.
In C&C hat man diese alternative leider nicht mehr, abgesehen vielleicht von C&C4.
Wo man ab dem Patch 1.02 die Karte enthüllen kann „hab C&C4 nicht, um dies zu prüfen“
http://www.commandandconquer.com/de/news/download-patch-102-worldbuilder
Auf den Element des Scoutens ganz zu verzichten reduziert zwar den Anspruch, hat aber auch seine Vorzüge.
Hiermit stelle ich diesen Element zur Debatte.