• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

C&C: Rivals - Gameplay Diskussion

Ich kann folgende Nod Replays von dem Youtube Kanal empfehlen: https://www.youtube.com/channel/UCeVKrYv4X4LfBIaAJp6KMuQ

Sind ein paar interessante Taktiken dabei. Man kann sehr schön die Vorteile/Nachteile mit einem/zwei Harvester sehen. Zudem sieht man in dem Video bei welcher Herangehensweise des Gegners man wie handeln könnte. Für den Einstieg in den nächsten Tagen / Wochen sicherlich sehr hilfreich. Wobei ich das ganze jetzt auch nicht überbewerten würde, da sich zwecks Balancing sich sicherlich noch einiges tun wird.
 
Last edited:
Hab paar friends, die Zugang bekommen haben und das Spiel ist 100% paytowin.
Man kann reinzahlen um schnell Maxlevel zu werden. Alle units haben level (bis level 5) und man hat keine Scnitte gegen einen höher leveligen.
Grinden dauert anscheinend auch ewig.

Habs ja gesagt das EA nenn feuchten Fick auf die Community gibt (hätte schon bei der Ankündigung eines Mobile Game klar sein sollen).
Die wollen nur Geld und scheißen auf alles andere.
 
Last edited:
Tja so is das mim Mobile Schrott, Pay2Win an jeder Ecke
 
Tja so is das mim Mobile Schrott, Pay2Win an jeder Ecke
Ja aber es gibt anscheinend IMMERNOCH genug Leute die auf den Quatsch von "EA has changed" reinfallen und mit dem Stockholm Syndrom händchen halten.
 
Ein Entwickler auf Reddit hat auf diesen Vorwurf geantwortet:

Hello! I'm sorry your initial experience was negative. :(

I wanted to comment on some of the systems we have in development but that aren't in the pre-alpha yet. It's a critical goal of mine that the game's unit progression does not make it pay to win, in the way this type of system is in other games. Here are a couple of the things we have in flight that I'd love your feedback on:

Level Caps

We're going to be introducing level caps for units based on skill divisions (bronze, silver, gold, etc). If you bring in units higher in level than the cap, they'll be down-leveled to the cap. And we'll tune the cap close enough to the average for that range that it can't overcome skill. The goal is that the better player should win the match, and the outcome of the match should never be a forgone conclusion.

Challenge Matches

Even with level caps, if you fight someone with marginally more powerful content, even if they're within the cap, it can be frustrating, even if it didn't ultimately tip the scale of the match. Towards this end, the plan is for the game to detect if your opponent has more power than you. If they do, it'll be a Challenge Match for you. You'll know this ahead of time, and if you lose, you'll lose no MMR (medals), and if you win, you'll gain a bonus amount.

There's several other things we have in development that are targeting the competitive landscape and ensuring it's fair. As these features start to come online, I'd love for you to give them a shot and let us know how well they work. If they don't address the concerns, we'll keep iterating and building on it until they (or other systems) do!
 
Bleibt trotzdem p2w und das können die Entwickler nicht ändern wenns EA will. Nicht jedes Entwicklerstudio kann frei entscheiden, schon gar nicht die unter EA.
 
Wenn man sich die GAmeplay Videos anschaut dann sieht man dass es ein anspruchsvolles Mobile Game ist was eher an die echten RTS Gamer gerichtet ist.
Wenn die kein Pay2Win machen dann wird der zahlungswillige Casual Player irgendwann aufgeben, und die guten Spieler werden sowieso kein Geld ausgeben weil es kein Grund dazu geben.

Bin mir sicher dass das Spiel ne Zeitlang Spaß machen könnte, aber ich zweifle an einen langfristigen Erfolg.
 
es wurde mehrmals bestätigt das man während der alpha Echtgeld Transaktionen ausgeschaltet wurde , wie kann es den schon p2w sein?
 
Ich kann den Frust mancher Spieler schon verstehen. Aber das Rad der Geschichte dreht sich vorwärts - rückwärts nicht mehr! Mit der alten guten C&C Zeit habe ich schon längst abgeschlossen. Es war eine geile Zeit :)

Ich habe ehrlich gesagt nix erwartet! Daddel seit paar Jahren hauptsächlich im Survival Genre rum. Da für meinen Geschmack im RTTS Bereich bis auf AoA die letzten Jahre nix gescheites auf dem Mark gab. Zusätzlich hat sich der Schwerpunkt meiner Hobbys verändert, sodass zocken nicht mehr so intensiv betrieben wird. Da kommt mir kurze Matches für zwischendurch gut gelegen. Ich gebe c&c rivals eine Chance. Es interessiert mich nicht ob andere Spieler Geld investieren oder ob das Produkt von EA ist oder was EA für Absichten hat. Das Gameplay der Videos die ich mir angeschaut habe gefallen mir soweit ganz gut. Das genügt mir um das Spiel eine Chance zu geben. Spieler werden es auch wesentlich mehr sein als wie zb bei 8-Bit Armys :D

Ich kann mir gut vorstellen, das c&c rivals gut anlaufen wird, denn so ein Konzept gab es bisher auf dem Mobile Markt noch nicht. Zumindest ist mir da nix bekannt. Sehe es aber, was die Langzeitmotivation betrifft auch etwas kritisch. Da muss dann schon Kontent her. Neue Fraktion o.ä.

Ich bin gespannt wie es sich entwickeln wird. Diesmal werde ich es nicht nur aus weiter Ferne beobachten, sondern mitten drin dabei sein. Auf mich könnt ihr zu Beginn zählen. Würde mich eurer Gruppe/Gilde anschließen. Habe gesehen, das man in der Gilde wie bei Clash Royal Karten anfordern kann :D

Hier gibt es ein 3stündiges Video zum Anschauen (nicht von bikerushownz): https://m.youtube.com/watch?v=rfWXHoRTOL4

Dies empfehle ich, weil der Spieler keine Scheu hat mehrere Taktiken auszuprobieren. Dadurch ersparrt man sich ggf. ein paar Niederlagen indem man einfach in dem Video sieht, was sich von vornherein sich nicht lohnt auszuprobieren.
 
Wenn man sich die GAmeplay Videos anschaut dann sieht man dass es ein anspruchsvolles Mobile Game ist was eher an die echten RTS Gamer gerichtet ist.
+1

https://m.youtube.com/watch?v=a5755ZaETQk

Das Micro vom Spieler ist jetzt nicht so besonders. Man sieht schon sehr oft, das Einheiten zu oft ins offene Messer laufen, was man durch besseres Micro hätte verhindern können (Sammler am Anfang von der Air Unit weg fahren lassen, so hätte das Bike die Air Unit gekillt.) (Bei 1:27 gut zu sehen: Ist klar, das Rocket Inf keine Chance hat. Hätte man zurück ziehen können. Normale Inf hat er ja bereits gebaut. So hätte man den Tank mit den Rocket Inf im Anschluss gut schwächen können.) Am Anfang hätte ich den Tank gleich zu beginn unten lang fahren lassen, da der erste Sammler auf der Map automatisch unten das sammeln aufnimmt. Es war nämlich kein Zufall das vom Gegner die Air Unit plötzlich zuerst unten beim Spieler zu sehen war. Air Unit hätte man dadurch viel früher erscouten können. Auch sein Macro ist nicht so besonders. Das nachbauen des verlorene Sammler hätte man viel früher in die Wege leiten können. Dennoch ein gutes Match gewesen!
 
Last edited:
Echt ein sehr unterhaltsames Match, ein konstantes hin- und her und viele unterschiedliche Einheiten. Selbst die Sammler kommen als Kanonenfutter zum Einsatz :D.

Witzig dass die Spiele auch bis zu 8 Minuten lang gehen können.

Der bekannte C&C Caster TheGunrun hat auch einige VODs auf seiner Twitch Seite und streamt derzeit fast täglich Rivals und laddert sowie schaut Replays:
https://www.twitch.tv/thegunrun/videos/all

Auch sehr unterhaltsam. Wenn man sich mal die ganzen high level matches anguckt sieht man wie wichtig das Micromanagement und counter gameplay in dem Game ist.
 
Wird aber wahrscheinlich was micro betrifft ein PC lastiges Game und nicht wie erwartet auf Mobile ausgetragen. Wenn man sich die Top Spieler anschaut.. alle benutzen PC. Egal ob Android Betriebssystem auf PC oder Emulatoren wie zb. Bluestack. Mit Maus hat man einen klaren Vorteil. Da hat man mit tippen auf dem Handy keine chance. Bei PUBG Mobile wurden Emulatoren verboten bzw das Spiel erkennt den Einsatz von einem Emulator und sucht nur Gegner aus, die auch einen verewenden. Glaube aber nicht das EA diesen weg geht. Mit Betriebssystem auf PC erkennt das Spiel aber den Einsatz der Maus dennoch nicht. Kann man also auch da umgehen. Ich schaue mir das tippen mal an und wenns echt umständlicher ist, zocke ich auch auf Emulator, obwohl ich ein s7 habe -.- Fühle mich da aber schlecht, weil ich die Spieler, worauf das Spiel ausgelegt ist (mobile) so durch ein Vorteil fertig machen würde...
 
Wie viele von den sogenannten "high level matches" werden denn auf mobile Geräten ausgetragen?
 
Keins :D habe ich im anderen "Beginner Tipps" Thread auch schon angesprochen.
 
Ein Mobile-Game für den PC... klingt genial!
xpb_thumbsup.gif
 
Wie viele von den sogenannten "high level matches" werden denn auf mobile Geräten ausgetragen?
Keins :D habe ich im anderen "Beginner Tipps" Thread auch schon angesprochen.
Stimmt nicht. TheGunrun streamt ausschließlich auf Mobile und hat trotzdem eine top Platzierung. Er nutzt ein Galaxy Note 8 mit Stylus. Schaut euch halt mal seine Streams an, wirklich sehr unterhaltsam, da er ein guter esports caster ist. Viele der anderen Topspieler schauen auch ab und zu bei ihm im Streamchat rein. Und er zeigt oftmals echt gutes microlastiges gameplay, trotz mobile.

Hier ein Bild von Gunruns Stream setup: https://twitter.com/theGunrun/status/1009260980038037505

Es geht also sehr wohl. Dass es nicht auf mobile gut spielbar wäre, ist eher ein Irrglaube. Es hat sicherlich seine Vorteile auf dem PC zu spielen, dafür hat es eben andere Vorteile auf mobile zu spielen. Wenn man es ernst meint, kann man ja auch beides machen.

Viele streamen es denke ich auch einfach nur am PC, weil das Streamsetup damit viel einfacher ist. Wieviele von den C&C Streamern haben denn schon ein gutes mobile Setup? Die haben doch vorher noch nie mobile Games gestreamt. Also schiebt mal nicht gleich Panik deswegen :p

Auf dem PC ist sicherlich die Präzision der Befehle höher. Auf Mobile könnte dafür die Reaktionszeit kürzer sein, wenn man erfolgreich mit beiden Händen spielt (z.B. ein Finger spawnt neue Einheiten, während der andere die Einheiten kontrolliert, oder z.B. ein Finger für jede Kartenhälfte). Man spart sich dann die Mausbewegungen auf die andere Seite des Bildschirms.

Ich werd es sicherlich auf beidem mal testen. Falls es wirklich auf PC soviel besser steuerbar ist, würde ich trotzdem auch unterwegs auf mobile spielen (z.B. zum XP farmen^^), und zuhause dann halt auf den Emulator wechseln.

Letztendlich ist vieles auch ne Übungssache. Die Buchstabenfelder auf mobile (z.B. in whatsapp) sind noch kleiner als die Hexfelder in C&C Rivals, und trotzdem gibt es einige Leute die auf mobile perfekt fehlerfrei in nem wahnsinns Tempo schreiben können. Dann wird das auch in Rivals mit der Steuerung gehen. Die Befehle werden ja sehr gut visualisiert, sodass man missclicks auch schnell korrigieren kann.

Ich hätte langfristig auch nix gegen eine native PC Version des Spiels einzuwenden. Imo ist es hochwertig und spaßig genug auch ein eigenes PC Spiel zu sein.
 
Du kannst also genau ein Beispiel nennen, der mit nem Stift zockt. Alles klar. Eigentlich auch logisch, dass Micromanagement und Smartphonespiel nicht zusammenpassen. Und dein Beispiel mit der höhere Reaktionszeit am Handy ist ein Witz, sorry :D
 
???
Klar kann ich nur ein Beispiel nennen, weil ich mich nicht damit beschäftigt habe wer sonst noch alles Rivals streamt, und wer von denen alles am PC streamt und wer auf mobile. Ich hab auch keine Ahnung wie hoch der Prozentsatz der Spieler ist, die es auf PC/Mobile spielen. Ich weiß, dass zumindest einige der derzeit Top platzierten auf mobile spielen (es jedoch nicht streamen) und ich habe hier mit Gunruns Stream nur ein Gegenbeispiel auf die Aussage gebracht, dass ALLE die es streamen, am PC streamen würden, was eben nicht stimmt. Oder dass micromanagement auf mobile nicht möglich wäre, was ebenfalls nicht stimmt. Beides widerlegen die Streams von Gunrun. Schau halt rein und sieh es dir selbst an oder warte bis es draußen ist und teste es selbst. Aber hör doch bitte auf unwissend daher zu labern :p (gilt auch für einige andere hier)
 
Fail :D

Ich habe alle seine Videos angeschaut.

Auch der Typ zockt mit Maus. Sieht man gut an den kleinen Kreis was sein "Curser" ist.
 
Last edited:
Dein Vergleich mit der Touch-Tastatur kann ich so nicht stehen lassen. Das ist schon ein großer Unterschied ob sich das Gehirn ein Standbild merken muss worauf das ZNS reagiert (Tastatur + Tippen) oder ob man in kurzer Zeit auf unterschiedliche viele Situationen reagieren muss, die man nicht auswendig lernen kann (kein monotones Standbild) und Tippen muss. Zudem das Spielfeld viel größer ist als eine Tastatur. Man muss mit den Fingern ein viel größeren Bereich abdecken.

Mit einem Zeigefinger und dem Smartphone in der anderen Handfläche stelle ich mir es einfacher vor. Als mit den beiden Daumen. Mal abwarten...
 
Last edited:
Back
Top Bottom