• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

C&C: Rivals - Gameplay Diskussion

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Joined
Sep 26, 2002
Messages
62,150
Points
615
Postet hier eure Erkenntnisse / Wünsche etc. zum Gameplay von C&C: Rivals, und wie man C&C am besten auf mobile umsetzt.
(und hier bitte keine flameposts von wegen mobile game etc., wird sonst entfernt.)

Ein Interview inklusive Gameplay Demonstration mit Greg Black gibt es hier:
https://www.youtube.com/watch?v=7YHmki_4DVc

Was mir bisher auffiel: Es wirkt tatsächlich so, als wenn sie verschiedene Spielweisen und Strategien gut auf mobile heruntergebrochen haben. Man kann immer noch die gegnerische Base rushen oder Harvester jagen, oder an den Kontrollpunkten bunkern und den Gegner ausbluten lassen oder überrollen. So wie es aussieht ist schon einiges an micro management möglich. Die Kontrolle der Einheiten über die Hexfelder wirkt intuitiv und es scheint ausreichend Schere-Stein-Papier Konter zu geben.
 
Noch ein Gameplay Video auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=Xcp91TiOXdM
Man sieht wie verschiedene Strategien und Unit Micromanagement möglich sind, siehe der Stealth Tank Einsatz am Anfang mit hit'n'run und am Ende wo er den Stealth Tank sogar einsetzt um die Wegfindung des Gegners zu blocken damit dieser keine Kontrolle über den Kontrollpunkt bekommt.
Für mich sieht das ungelogen echt spaßig aus :o
 
Für mich schaut das extrem dämlich aus, hat mit einem RTS absolut nichts zu tun. Und vergiss mal nicht, dass das ein mobile Spiel ist. Das heißt, du spielst das auf einem mini Display und die Hälfte des Bildschirms ist permanent von deinen Fingern bedeckt. Von der miesen und ungenauen Bedienung (fette Finger treffen auf kleine Displays) ganz zu schweigen.
 
Spiele wie clash of clans die ebenfalls eine ziemlich genaue einheitenpositionierung erfordern funktionieren auch, daher würde ich über die genauigkeit der steuerung nicht urteilen bevor du es nicht getestet hast. Es gibt jede menge argumente gegen dieses spiel und ich bin auch skeptisch aber die steuerung zu bemängeln ohne es je gespielt zu haben ist ein schwaches argument
 
Ich hab schon so einige Spiele auf mobile gespielt, solange man kein Minidisplay hat, ist das kein Problem. Die Gameplay Vids beweisen es doch, mir sind dort keine missclicks der Spieler aufgefallen. Und notfalls spielt ihr es halt mit nem Android Emulator am PC :D

Was die RTS-Definition anbelangt: Warum soll das nichts mit RTS zu tun haben? RTS = Real time Strategy, und das ist hier ja wohl gegeben. Was du meinst ist evtl., dass es nicht wie ein klassisches PC-RTS aussieht. Aber das ist halt auch notwendig wenn man es auf mobile gut spielbar machen möchte.


Wie gesagt, schaut euch mal die Vids an, das ist doch was Einheiten-Kontrolle angeht um einiges tiefer als was man auf dem ersten Blick erwarten würde. Das sieht auch um einiges tiefgehender aus als ein Clash Royale.
 
OOF.

Bin halt immernoch legit mad, dass sie das mit der Ankündigung so durchgezogen haben.

Aber das Gameplay sieht für ein Mobilegame bisher absolut nice aus und ich glaube auch, dass sich auch der gute Greg da sich richtig viel Mühe gemacht hat.

Es wäre wahrscheinlich sogar ein absolut gutes Mobile Game, wenn die neben dem Spiel auch halt noch ein richtiges CnC RTS fürn PC angekündigt hätten...
 
Hmm, hab mir mal die gameplay szenen ewas genauer angeschaut.
Unit select pre game
Minimal Basenbau
Economy mit Sammlern
Möglichkeit gegerischen sammler zu rushen
etwas micro hats auch fürn mobile game (mehr als einfach Unit platzieren und go)
ja böö, so auf nem Tablet à la ipad könnt ichs mir eigentlich noch Spassig vorstellen.
Scheisse ist das sie C&C dazu misbrauchen. Und wir kennen EA die vergeigens ehh.
 
Ich erinnere mich noch an die red alert Umsetzung auf IOS damals. Das gameplay war 1:1 wie das original.
Sollte das tatsächliche management der Truppen in Echtzeit möglich sein ist das schon der Hammer.
 
Im Ankündigungsthread könnt ihr euch gerne über die Tatsache auslassen, dass es kein PC-C&C ist, oder über pay2win oder Franchiseverwurstungen diskutieren, aber bitte in diesem Thread nur ernstgemeinte Diskussionen über das Gameplay. Habe die entsprechenden Beiträge verschoben.

Mir ist das Gameplay von C&C Rivals viel lieber als zu versuchen das original gameplay 1:1 mit schlechterer Steuerung auf mobile zu übertragen. Da würde man sich dann nämlich zurecht fragen wieso man es nicht gleich mit besserer Steuerung auf den PC bringt. Für ein mobile game müssen nunmal diverse Anpassungen vorgenommen werden, und von dem was ich sehe, haben sie die richtigen Anpassungen gemacht.
 
habs mal versucht auf bluestacks (Android Emulator für PC) zu spielen warte aber noch drauf freigeschaltet zu werden. Neugierig bin ich schon etwas.
 
Emulatoren fressen viel Speicher. Wenn man auf dem Windows oder Linux PC das bestmögliche Android Ergebnis erzielen möchte, empfehle ich Android als Betriebssystem laufen zu lassen. Dies funktioniert über einen bootfähigen USB Stick oder ähnlichen Datenträger. Programme wie Android-x86 und UNetbootin können helfen. Anspnsten hilft google da weiter. Mit High End Gaming PC ist es aber kein Problem Bluestack mit höchster Grafik Einstellung zu spielen. Eher ein Tipp für nicht so starke Rechner.

Ich werde das Spiel mit meinem Samsung s7 testen. Glaube aber nicht, das ich mich lange mit dem Spiel beschäftigen werde. Wird vermutlich was kurzfristiges werden. Aber immerhin lebt die Marke C&C erst ein mal weiter. Ob aus dem Grab geholt oder nicht... vielleicht ist das ja schon mal ein guter Anfang. Hier tut sich in dem Forum zumindest wieder was :D
 
Last edited:
Im offiziellen Gameplay Trailer bekommt man übrigens auch einen guten Überblick über das Spiel, auch werden Einheiten und Commander vorgestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=y3f9LkASe_w

Ich werde demnächst dazu noch ein Infotopic basteln.
 
Poste es mal hier.

EA_Redwood hat übrigens nen Discord Channel er ziemlich von den Devs Aktiv genutzt wird. Falls man fragen hat kann man diese dort auch stellen. Greg lungert dort auch rum.

https://discord.gg/2jZa8MR

https://answers.ea.com/t5/Game-Information/Upcoming-Game-Balance-Changes/m-p/6862317#M88

Hey Commanders. This is Greg Black, lead combat designer for C&C: Rivals. For those of you who don’t know me, I’m a long time C&C fan and designer. I previously worked on Red Alert 2: Yuri’s Revenge, Generals, Zero Hour, C&C 3, and Red Alert 3, and more recently Starcraft 2. But enough about me, let’s talk about Rivals.



We are currently learning a ton about the state of the game’s balance and are looking to make some high-impact changes in the very near future. Before we finalize our first Pre-alpha balance patch, I wanted to give you guys some heads up as to what we’re looking at.



Currently, we’ve focused our sights on:



- Nod is currently doing too well against GDI in cross-faction play. We have several theories on why this is, but we are still actively investigating it and haven’t reached any firm conclusions yet.



- Double Harvester openers are overly strong and too difficult to punish. We will be looking at potentially tweaking the economy ramp to make this less viable as well as increasing some of the “punishment” for losing a harvester.



- GDI Sandstorms are too difficult to counter with low-cost infantry. The Sandstorm’s high rate of fire make them overly efficient at countering enemy infantry. We are likely going to nerf the Sandstorm’s damage vs infantry to address this.



- Nod Flame Troopers are overly effective against light vehicles. GDI doesn’t have a ton of units to counter them at low levels that aren’t also infantry or light vehicles. Decreasing Flame Trooper damage vs vehicles will make the Nod Buggy and GDI Rhino more effective counters against them.



- Nod Cyborgs are overly efficient for cost and difficult to counter at lower levels. We don’t necessarily believe the Cyborgs are too strong per se, but rather that they are too inexpensive and easy to spam. There are also some second-order counter relationships (i.e. the things you can build to kill the Cyborgs are easily dealt with by Flame Troopers & Drill Pod) that we are concerned with as well.



-Tech Lab / Temple of Nod (Tier 4) units are generally a bit too inexpensive. Our intention is not for games to turn into Tier 4 Epic spam, but we do want Tier 4 units to feel powerful and meaty. Right now, we think either the economy is ramping too much or the Tier 4 units are just a bit too inexpensive. Expect some cost tuning on them in the near future.



It’s awesome to finally have real players in the game. Expect balance changes to be coming fast and often as we absorb all your feedback and analyze the incoming data. If we’ve missed things you feel are important, let us know in the forums, Twitter, Discord, etc. During this early Pre-alpha period, you truly have a chance to shape the game alongside us. Your feedback and participation are invaluable as we tune and balance the game, and our goal is to make it as fun and fair as possible for you.



“Follow us on Twitter @CNCRivals for the latest news, tips, tricks and videos of the game: https://twitter.com/CnCRivals.”



-Greg and the C&C: Rivals Combat Team
 
Bikerrush hat heute wieder ein Video auf YouTube hochgeladen 3,5 Std Gameplay.

Entweder ist er ein gut bezahlter EA Agent oder das Spiel ist wirklich so funny wie er sagt.
 
Bikerush hat schon jeden Mist in der Vergangenheit promoted für den er Geld bekommen hat.

Zum Bleistift Grey Goo (und jeder weiß wie schecht dieses Spiel war).

Für Act of Aggression hat er nix bekommen und dann auch keine Promotion zu veranstaltet. Es wurde ihm sogar öffentlich verweigert als er ne Anfrage auf Spnsoring bei den Machern veranschlagt hatte.
 
3,5Std sind definitiv zu viel für ein mobile Game.
Das stinkt!
 
So viele Abonente hat er nicht. Unwahrscheinlich, das er Geld dafür bekommt. Im Gegenteil. Er Redet das Spiel mit pay2win voll schlecht. Allgemein redet er EA schlecht und zieht das Game ins lächerliche. Sein Verhalten ist unterste Schublade. Anscheinend ist er in der Pubertät hängen geblieben. Ich wusste zwar schon zu cnc3 Zeiten das mit dem Typ was nicht stimmt, aber das dies so krass ist. Kranker Typ :D
 
Auch wenn Greg echt ein guter Gameplaydesigner war, so finde ich seine Arbeit und sein Talent verschwendet an nemm dreckigen Mobile Game.
Er gibt sich soviel Mühe und macht Theorycrafting warum das Balancing nicht hinhaut.

Gebt dem Mann ein richtiges CnC woran er arbeiten kann!
 
Verlink doch mal das Bikrerush Gameplay bitte :)

Und hört mir auf mit dem "der ist doch gekauft" Gelaber :D Das ist die typische Verschwörungstheorie im Internet wenn man etwas nicht wahrhaben will^^ Wir als Fansite und damit potenzieller Meinungsmultiplikator wurde in all den Jahren noch kein einziges mal von irgendwem zu diesem Thema kontaktiert. Die Unternehmen wissen ganz genau, dass das PR technisch übelst nach hinten losgehen kann. Und auf Youtube müssen aus rechtlichen Gründen gekaufte Videos als solche gekennzeichnet werden.

Heutzutage ist es nichts seltenes mehr auch mobile Games stundenlang zu streamen. Wusstet ihr, dass es sogar riesige Turniere gibt mit dicken Preisgeld und Millionen von Zuschauern und Fans zu "dreckigen" mobile Games? Z.B. Clash Royale oder Arena ov Valor, und noch diverse andere. Sachen gibts :o Die können ja alle gar nicht echt sein, weil es ist ja nur mobile, haha! (Ironie)

Und damit bitte wieder zurück zur Gameplay Diskussion. Hat sich hier irgendjemand der Kritiker die Videos in diesem Thread komplett angeschaut?
 
Back
Top Bottom