leuts, sehts doch mal so: es is wurst aller erster klasse ohne irgendwelche rohen stückchen drin... ob blischaaard (zitat german bash typ, der sich wow kauft..) das jetzt kostenlos hält oder kostenpflichtig macht, oder nicht, denn:
mal angenommen es gibt 5millionen diablo/starcraft fans
mal angenommen² es gibt bis zu 3 millionen
hardcore diablo/starcraft fans
mal angenommen³ bnet 2.0 kostet monatlich 5€ (Bestfall des "Angekündigten" und einfachere Rechnung)
als erstes: wie definiere ich hardcore: das sind die leute, die sich mit bnet 2.0 auf jeden Fall abfinden, obs jetzt was kostet oder nicht, denen egal!
so nu zur rechnung:
mal angenommen^vier: diablo/starcraft kostet 50€
JETZT aber die rechnung!!1
Bnet Kostenlos: 5 000 000*50€= 250 000 000€
Bnet Kostenpflichtig: 2 000 000*50€= 100 000 000€+ 5€/mtl. * 2 000 000
=> im Jahr wären das 120 000 000€
=>² nach 1 Jahr und n paar Monate hätte Blizzard das Geld drin, was sie mitm kostenlosen gekriegt hätten.
Und ich glaube jetzt nicht unbedingt, dass Diablo 3 und Starcraft 2 nach weniger als 1 Jahr und n paar Monaten tot ist... Ja gut, das hab ich damals bei Hellgate London auch gesagt, aber die Entwickler haben sich einfach übernommen, das ist denen nicht bekommen (10 Sprachen Support

...)
Naja alles in allem: Diablo 3 kauf ich mir, wenns kostenlos bleibt, wenn nicht, dann lass ich das im Regal, und Starcraft interessiert mich sowieso nicht wirklich. Von daher, macht was ihr wollt, das war jetzt mein einmaliger Eintrag im Starcraft Forum, ich verzieh mich mal wieder in die Kegge
Achja alle ^x >3: ich war zu faul Word zu öffnen, unds da rauszukopieren...
Die €dith sagt mir noch: ich hab keine ahnung wieviele Leute sich D2 bzw SC gekauft haben, deswegen hab ich einfach mal die Zahlen da oben + 1 million genommen, könnt ja die richtigen nehmen unds dann nochmal durchrechnen, wird sich wahrscheinlich nicht allzuviel ändern