Bibel ein Märchenbuch?

Ist die Bibel ein Märchenbuch

• Ja, kann ich mir gut vorstellen

Votes: 11 39.3%
  • Einerseits ja, andererseits nein

Votes: 14 50.0%
  • Nein, das glaube ich nicht

Votes: 3 10.7%

• Total voters
    28
keine ahnung,is mir mein leben zu wertvoll um mir darüber wirklich ernsthaft gedanken zu machen...

Meine Güte. Natürlich ist die Bibel kein Tatsachenbricht. Den Leuten, die die Bibel damals geschrieben haben, war schon klar, dass Jesus nicht über's Wasser gehen konnte usw. Die Geschichten haben Symbolcharakter.

Jesus war übrigens schon ein Rabbi oder zumindest war er mal auf einer entsprechenden Schule. Denn er konnte schreiben und hat wiederholt Dispute mit den Schriftgelehrten geführt, das deutet auf eine umfassende Kenntnis der Heiligen Schriften hin, die ein gewöhnlicher Zimmermann nicht hat.

@MacBeth: Bravo, du hast sicherlich ganze 2 Sekunden über die eigentliche Aussage der Adam-und-Eva-Geschichte nachgedacht. Lass mich raten: Du glaubst ernsthaft, dass die Israeliten davon überzeugt waren, dass 2 Leute alle Menschen der Welt gezeugt haben. .-_-

@Intakk: Ja, Jesus ist im Koran ein Prophet. Ich glaub er heißt da Isa oder so.

Aber wieso haben die Leute das mit Symbolcharakter geschrieben? Hättens ja auch konkret schreiben können.

dann häts nach 10 Jahren keinen mehr interessiert.
Interessiert es dich, was Peter Hubert aus Quetschebombach vor 10 Jahren auf der Straße zu seinem Nachbarn sagte??? wohl kaum.
Insofern ist der Symbolcharakter vorhanden, damit es die Leute noch nach 2000 Jahren kapieren. Diese Dinge (übers Wasser gehen, Lebensmittel vervielfältigen) stehen als Symbol für seine gottähnlichen Fähigkeiten, damit die Leute die Sonderstellung Jesu verstehen und akzeptieren.
Man muss Dinge auf einen einfachen Nenner bringen, damit sie allgemein gültig sind und für längere Zeit (in diesem Fall 1900 Jahre) bestand haben

AKira223 said:
dann häts nach 10 Jahren keinen mehr interessiert.
Interessiert es dich, was Peter Hubert aus Quetschebombach vor 10 Jahren auf der Straße zu seinem Nachbarn sagte??? wohl kaum.
Insofern ist der Symbolcharakter vorhanden, damit es die Leute noch nach 2000 Jahren kapieren. Diese Dinge (übers Wasser gehen, Lebensmittel vervielfältigen) stehen als Symbol für seine gottähnlichen Fähigkeiten, damit die Leute die Sonderstellung Jesu verstehen und akzeptieren.

Die gottähnlichen Fähigkeiten der Selbstdarstellung vll.
Die Erlebnisse des Peter Hubert aus Quetschebombach stehen denen des Jesus Christus in nichts nach!

Dass die Bibel so "geachtet" wird ergibt sich doch auch nur aus einer Art gesellschaftlichen Zwang/Doktrin. Kein Arsch liests mehr oder interessiert sich noch dafür. Erstaunlich viele Leute haltens ja sogar trotz Lesens fürn Riesenrotz (zurecht).
Das beweist doch nur dass sich unter der Oberfläche des Bibelmögers aufgrund gesellschaftlichen Zwangs ein Bibelignorant verbirgt.
Das mit Jesus ist so als würde jemand in 50 Jahren anfangen son Stuss über Che Guevara zu schreiben und "mit symbolcharakter" zu versehen damit es die Leute auch noch nach 2000 Jahren kapieren. Also purer Bullshit imo.

dieses märchenbuch ist immerhin so beliebt, dass es in einer zweifelhaften zdf-umfrage auf platz zwei schafft. ha! ich hör schon autreiders entsetztes geschrei.

Psycho Joker said:
@MacBeth: Bravo, du hast sicherlich ganze 2 Sekunden über die eigentliche Aussage der Adam-und-Eva-Geschichte nachgedacht. Lass mich raten: Du glaubst ernsthaft, dass die Israeliten davon überzeugt waren, dass 2 Leute alle Menschen der Welt gezeugt haben. .-_-

nich ganz so lange PJ, ich denk es waren 0.3872...jup kommt ungefär hin, denke nicht das sie das dachten!...aber was dachten die stattdessen? "ob mcdonalds wohl noch auf hat?" (aber es stimmt, beim post dort hab ich nicht wirklich nachgedacht nur geschrieben ;))
sag mir ne andere interpretation von adam und eva...2 leute...!? ist für mich jetzt eindeutig das es heißen soll sie seinen mum und dad der menschheit...is also inzest ein faktum...oder hab ich da was überlesen?...mache mir nicht wirklich gedanken darüber weiß und natürlich auch nur oberflächliche sachen...weil mich die bibel nie interessiert hat!

MFG
MacBeth

Back