Final Fantasy [ALLE TEILE]

Final Fantasy XIII bekommt nur eine 70% Wertung im PSM3

Obwohl sich Final Fantasy XIII in Japan bisher millionenfach verkauft hat, mehren sich inzwischen die Stimmen, dass es sich bei dem Spiel um einen eher mittelmässigen Ableger in der Serie handelt.

In diesen Kanon der schlechten Bewertungen reiht sich nun das PSM3 ein und gibt dem Square Enix Vorzeigetitel nur magere 70%.

http://www.consolewars.de/news/28066/final_fantasy_xiii_bekommt_nur_eine_70_wertung_im_psm3/

Fail? ^^ Ein Glück bin ich kein FF Fan ^^

Anmerkung: PSM = Playstation Magazine, also ein Sony Blatt ^^
 
O_O

Das muss nen Witz sein :/ Das Spiel war echt die grosse Hoffnung fuer mich >.< Vor allem FFvsXIII.
 
eine schlechte Bewertung und schon niedergeschlagen? Da Reviews subjektiv sind, muss man sich seine eigene Meinung zu einem Spiel bilden.
 


vllt war es ja auch nen Druckfehler :D

oder aber es liegt daran, dass es eben kein "typisches" FF mehr ist. Zumindest von dem was ich gelesen habe.
Das Game ist auch wesentlich westlicher ausgerichtet.

 


vllt war es ja auch nen Druckfehler :D

oder aber es liegt daran, dass es eben kein "typisches" FF mehr ist. Zumindest von dem was ich gelesen habe.
Das Game ist auch wesentlich westlicher ausgerichtet.



schon FF12 war kein typisches FF mehr, wird aber von den meisten in den höchsten tönen gelobt.... aus der sicht muss man sogar sagen, dass FFXIII wesentlich "mehr" FF is als der Vorgänger..... daran kanns also ned liegen....

FFXIII is halt wieder wie FFX.... und das war schon die Abkehr von den "klassischen FFs" zumindest was die Spieltiefe angeht...
 
Weils ja immer aktuell bleibt will ich mal hier für die Nachwelt meinen Senft zum Besten geben:

[spoil=FINAL FANTASY I - VI]Ich weiß gar nicht obs diese Teile überhaupt auf deutsch gibt, is mir aber auch egal. Ich kann mit diesem Grafikstil beim besten Willen nix anfangen... :nono[/spoil]

[spoil=FINAL FANTASY VII]Aus Respekt vor seinem Erfolg, seinen Entwicklern und seinen Fans wird dieses Spiel hier seperat aufgeführt. Aber es gilt das selbe wie für die vorherigen Teile. Ich hab mal ein paar Stunden eines Letsplays auf Youtube gesehen und es hat mich einfach überhaupt nicht angesprochen. Da dacht ich mir "Vielleicht wirds ja, wenn die Esper ins Spiel kommen?", und dann sahen die auch noch grässlich aus.
Es ist einfach nix für mich, sorry...
woswmann75.gif
[/spoil]
 
[spoil=FINAL FANTASY VIII]Für mich nicht nur das mit Abstand geilste FINAL FANTASY, vielleicht mein liebstes Spiel überhaupt. Ich mag die Atmosphäre, ich mag die Charaktere, ich mag die Story, ich mag das Kampfsystem, ich mag die G.F.s und die Art und Weise ihrer Wichtigkeit außerhalb der Beschwörungen und ihre Abilitys außerhalb von Kämpfen. Ich mag das Kartenspiel, ich mag Chocobo World und ich mag die Ragnarok und die Sidequests. Und ich will ein FINAL FANTASY VIII-2!!!
xpb_cool.gif
[/spoil]

[spoil=FINAL FANTASY IX]Wären wir wieder bei Teil I - VII...[/spoil]
 
[spoil=FINAL FANTASY X]Für mich ganz klar eines der besten. Coole Charaktere, coole Story, coole Locations, cooles aber gewöhnungsbedürftiges Kampfsystem.
xpb_thumbsup.gif
[/spoil]

[spoil=FINAL FANTASY X-2]Von vielen Fans der Reihe abgelehnt und abfällig als "für Mädchen" bezeichnet, aber mir gefällts trotzdem. Sich an die neue Yuna zu gewöhnen mag Anfangs schwer fallen, aber es geht mit der Zeit.
Das kleidungsbasierte Kampfsystem ist imho eine recht nette Abwechslung.
xpb_thumbsup.gif
[/spoil]

[spoil=FINAL FANTASY XI]Online... hat mich nie interessiert...
woswmann75.gif
[/spoil]

[spoil=FINAL FANTASY XII]Vielleicht nicht das beste FINAL FANTASY, aber imo auch nicht das schlechteste. Besonders interessant find ich das Kampfsystem.
xpb_thumbsup.gif
[/spoil]
 
[spoil=FINAL FANTASY XIII]Grässlich... einfach nur grässlich! An diesem Spiel gefällt mir wirklich garnix. Weder die Atmosphäre, noch die Charaktere, noch die Story und am aller wenigsten das Kampfsystem. Eeeeeewig lange Schlauchlevel wo man Stuuunden - nein - Taaaage lang nur gerade aus laufen kann. Nix erkunden, kein Haus betreten, keine versteckten Items, null! Ab und zu sieht man auf der Karte ganz deutlich eine kleine Seitengasse (so 2 Meter), da ist dann eine Schatzkiste drin, mit meist langweiligem Inhalt. Versteckte Schätze gibt es keine. Zwar gibt es auch hier hunderte "verschiedener" Items, aber alle für den gleichen Zweck. Und dann das Kampfsystem: Ich will den Charakteren nicht dauernd vorgeben innerhalb welcher Klasse sie unnütze Aktionen vornehmen, ich will sie STEUERN (oder wie in FF XII GENAU definieren wann sie was zu tun haben)! Dass es sich bei den Espern um TRANSFORMER handelt ist für mich ein weiterer Punkt zum abkotzen!
:kotz[/spoil]
 
[spoil=FINAL FANTASY XIII-2]Etwas besser als FF XIII. Die etwas freiere Welt, die Monsterzucht und die Limits der Monster und das Sammeln der Artefakte machen es spielbar. Aber zu den Highlights der Reihe gehört dieses Spiel für mich definitiv nicht. :nono[/spoil]
 
[spoil=FINAL FANTASY - LIGHTNING RETURNS (FF XIII-3)]Fans von FF XIII bestreiten ja dass es sich hierbei um ein richtiges FF XIII-3 handelt, weil es sich so stark von seinen Vorgängern unterscheidet. So gesehen ist es aber nichtmal ein richtiges FINAL FANTASY. Man steuert nur einen einzigen Character, es gibt keine Esper, keine schwierigen Rätsel, keine versteckten Items und keine Minispiele. Man ist auch schneller durch, da LL auf mehrmaliges Durchspielen ausgelegt ist. Aufwerten von Waffen, Schilden und Accessoires, sowie gewisse Fertigkeiten sind frühestens im 2. Durchgang verfügbar. Bei LL hat man jeder der 4 Tasten auf dem Controller eine Fertigkeit zugeordnet, mit den Schultertasten wechselt man zwischen 3 selbst definierten Klassen. Sehr interessant, erfordert aber ständiges Anpassen. Wer Atmosphäre, die Mitstreiter und den Plot aus FF XIII geliebt hat wird mit dem Spiel nicht glücklich werden, aber ich finds geil!
xpb_cool.gif
[/spoil]
 
Last edited:
[spoil=FINAL FANTASY XIV]Siehe FF XI...
woswmann68.gif
[/spoil]

[spoil=FINAL FANTASY XV]Mir gefällts nicht. Ich will in FF keine Welt, die ausschaut wie Nordamerika. Erinnert mich bisschen an GTA 5 (und das Kochen an ZELDA BotW). Wenn ich ein eigenes Auto tunen will, dann spiel ich NFS. In FF will ich einen Chocobo züchten! Ihn im Kampf einsetzen, ihm verschiedene Klassen zuweisen, Abilities beibringen und ihn mit verschiedenen Accessoires ausstatten können. Ich will schillernde, bunte Outfits und nicht 4 schwarz angezogene Kruftis und ich will ein anderes Kampfsystem![/spoil]
 
Hast as 15ner überhaupt gespielt?^^
 
Nein, aber genug LP geschaut. Sag ja auch nicht dass es schlecht is, bloß dass es mir nicht gefällt. Hab ich was gesagt was nicht stimmt?
woswmann68.gif


Btw: Walte deines Amtes, Herr Moderator!
woswmann1380.gif
 
Den Saustall darfst selber ausmisten :p
 
Back
Top Bottom