das interessiert mich jetzt...
Schreibst du das ganz klassisch ala "liebes tagebuch. Heute gab es Fisch zu essen, ich glaube er war nichtmehr ganz frisch, weil das Klo ist seitdem ständig besetzt und ich......muss jetzt weg"
Ich kann mir schlicht ned vorstellen, was die Leute da reinschreiben.. weil die in irgend einer Art bedeutenden ereignisse behält man doch ohnehin im Gedächtnis und die belanglosen sind keinen aufschrieb wert^^
edit: was natürlich praktisch wär, wenn man sich angewöhnen würd eine Art "Suff-Tagebuch" zu schreiben... also immer wenn man merkt "oha...die wände kommen immer näher" anfangen zu schreiben was man tut, solange man eben noch schreiben kann... dann muss man sich ned immer alles von anderen erzählen lassen ^^
Also mein Tagesbuch ist ein ganz normaler Tageskalender wo man für jeden Tag eine Seite hat. Im Schnitt brauch ich allerdings nie und nimmer ne Seite pro Tag, da ich eh nicht jeden schreibe. Also hab ich jede Seite so gegliedert, dass die oberen paar Zeilen dafür sind, was ich an dem Tag allgemein, ohne jede Wertung gemacht hab - mit wem und so weiter. Dann hab ich einen fortlaufenden "Text" der unabhängig vom jeweiligen Datum weitergeht und ich jedes Mal das aktuelle reinschreib. Im Moment schreibe auf dem Blatt des 2. Aprils. Am Anfang hab ich mir übel schwer getan, Dinge da rein zu schreiben und es war mehr so ein Logbuch von wegen: Boar Saufen, geil wars, hab das und das getan, war auch geil und sowieso jetzt hab ich Schädelbrummen. Mittlererweile aber ist das wie so ein Gedankenstrom. Ich schreibe nieder was mir in den Kopf kommt, natürlich zu Themen, über die ich mir vorher Gedanken gemacht habe. Zum Teil verarsch ich mich dann selber und begrüße mein Tagebuch auch, allerdings nicht wirklich ernst gemeint. Ich hoffe nur irgendwie, dass niemals jemand die Scheisse liest... man muss denken ich bin ein bekloppter verkappter Emo Terrorist.
Aber das beste am Tagebuch ist einfach, das ganze später nochmal zu lesen. Also es reichen ein paar Wochen später. Einfach um festzustellen, wie sich Denkweisen und Ansichten über Dinge und Personen so rasch ändern können. Immer wieder faszinierend.
Was ich auch gerne mach: Ich berichte ausführlichst über die Hintergründe. Ich behandle mein Tagebuch wie eine Person, die mich und die Menschen aus meiner Umgebung nicht kennt und erklär bei der Erwähnung neuer Personen noch kurz, wer das nun genau ist zbsp...
Macht Spaß, ist quasi wirklich zum Hobby geworden...
Zum Thema Sufftagebuch würde mir eine Helmkamera einfallen.. Gott wie geil das wäre, manchen Abend nochmal aus der Egoperspektive nachvollziehen zu können