Aufbau der Verteidigung

Das Problem wird eine Samstellung richten können. Bis dahin gehe ich einfach nur ein Level höher mit der Def.

Bitte Doppelposts vermeiden. Und vergiss die Samsite, da erhoffste dir zuviel von. Wir bauen in CB1 unsere Defs mittlerweile ohne Artis (obwohl wir alles schon erforscht haben).

Mal angenommen ich baue ganz vorne noch ein Flak mit einem Stück mauer davor.
Ein Pitt bräuchte bestimmt zu lange um das weg zu machen.

attakqof7g.png

Moinsen,

habt Ihr ein paar Verbesserungsvorschläge?
Diese beiden Basen sollen bald ins feindliche Gebiet um einen POI zu sichern. Es ist sehr wahrscheinlich das Sie angegriffen werden und ich deshalb sollen die natürlich bestens ausgerüstet sein.
Die Verteidigung wird natürlich weiter upgegradet, aber gibts da grobe Schnitzer die ich übersehe? Was kann man noch umstellen um zu verbessern?
Ich rechne vor allem mit Fahrzeug die angreifen und hab den Anspruch dass die 4-5 Wellen auf jedenfall aushalten sollen, würd mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt =)

Base 3
base 3.JPG

Def 3
def 3.JPG

Base 4
base 4.JPG

Def4
def 4.JPG

Danke schonmal :D

So, ich hab weder Kosten noch Mühen gescheut um noch ein Gebäude in die Defence zu bauen. Ein Flak in der Front sollte jede Möglichkeit einfach so hereinzuspazieren vernichten (hoffe ich)^^
Das Level wird natürlich angehoben, sobald wieder Strom da ist.

defencedar0n.png

Geht das jetzt so?

@Linux249

Türmchen nicht auf einen Haufen stellen sondern splitten, einen vorne, so dass der Gegner Hawks/Gebäudekiller zuerst senden muss und einen mittig/hinten.

Die Basen selber wirst du ja noch anders aufbauen, die Stromproduktion wird nur da sein für den Ausbau jetzt? Sonst halt Base3 ähnlich wie Base4 anordnen, also alles vor den Bauhof, auch wenns ein paar Ressourcen kostet.

In der Verteidigung. Steht gut gemischt, nur auf dem Level sind die Flaktürme langsam unumgänglich, denn sonst brezelt dir eine Orca+Paladinkombination über alles drüber.

Ok, werd ich beherzigen. Flak kommt als nächstes und die Gebäude in der 3. werd ich auch umstellen *grummel*
Wenn die Def auf 19/20 ist wollt ich die low KW's verkaufen und paar Raffs dazu stellen.
Danke für die Tips ;)

So, nach einem Test mit einem freiwilligen Gegner konnte ich die Defence mal testen um zu sehen was sie bringt.
Inzwischen habe ich ein paar Änderungen vorgenommen.
Ich hoffe jetzt sind alle Schwachstellen beseitigt.

defencesoq15.png

Übrigends finde ich die Artellerie ziemlich gut.

Problem an den Artis sind deren kleiner horizontaler Feuerbereich und Kosten.
Leveln kostet Unmengen an Blau sie kosten 30 Defpoints und ihr Feuerbereich ist relativ fix überwunden, wenn man den Gegner nicht zu einem Aufenthalt in dem Bereich zwingt.
Defs die auf stark Arti setzen fallen später recht schnell weil dann in der Regel massig Mammuts in den Angriffen anrollen. Viele schwenken auch von Hawk auf Juggi oder Commando um wodurch die Bedeutung der SAM stark abnimmt.
Würde nur eine Arti reinsetzen, diese aber gut plaziert und abgeschirmt. Titan scheint hier am sinnvollsten. Gegen Air lieber eine gute Mischung aus MG-Nester, Pitti, Flak und vereinzelt Raks.
Titan dabei so aufstellen das Mammut Feuer bekommen während sie in der ersten Reihe der Def hängen. Würde vorne z.B. MG-Nest hinter einer Mauer/Panzersprerre plazieren welches von ner Flak/Pitti vor Orca geschützt wird und die Titan-Feuerzone eins vor die Mauer richten. Die Mammut fahren dann nämlich direkt bis an die Mauer ran und werden von MG-Nest u. Arti befeuert.
Wenn möglich die vertikale Feuerzone so mit einbeziehen, das sie die Reihen von Bauhof/Def Fac mit abdeckt. Bei linkslastiger Def also etwas rechts plazieren.
Das zwingt den Gegner ggf erstmal auf die Arti zu gehen bevor er die Def bei Bauhof und Def Fac angehen kann.
Dabei die Arti aber wie schon gesagt nicht offen stellen.
Kann man im Einzelfall sicher nicht immer passend umsetzen, da jede Base & Def anders ist. Es gibt halt leider nicht die perfekte Def gegen jede Army.
Im Zweifel lieber auf die Arti verzichten und dafür den Rest schön hoch leveln.

brächte mal bitte eure hilfe zur verbesserung meiner def....

Base 1 def
Base1.jpg

Base 2 def

Base2.jpg

Last edited:
die wächter raus.
wozu doppelte mauern vorne?
ein paar mg-nester/guardian rein.
durch fakes verschiebt sich deine gesamte def!
les dich am besten durch die letzten 11 seiten,
da wirst du mit sicherheit einiges finden.
grüße

Hallo Ihr Lieben,
zunächst einmal vielen Dank für Euer Engagement! Ihr habt mir besonders im Basis-Optimierungstheard schon sehr geholfen und überhaupt liefert das ganze Forum sehr viel nützliche Infos!
Einzig und allein die Verteidigung ist mir bisher noch nicht ganz schlüssig.
Wäre also super, wenn jemand so nett wäre und sich meine einmal angucken könnte, danke!

Basis 1:
base1.JPG
base1_def.JPG

Basis2:
base2.JPG
base2_def.JPG

300 :leer:

Danke, gut zu wissen.
Denkt ihr nicht, wenn ich vor die Titan-Artellerie eine SAM-Stellung statt dem Flak aufstelle, dass es eine teuflische Mischung ist? :p

Edit: Vergesst die Frage, ich glaube ein Pala könnte mir dann von rechts die SAM zerpflücken.

Nein niemand denkt das es sonderlich klug ist von den maximal 300 Punkten 60 in zwei Stellungen zu pumpen die selbst beschützt werden müssen und wo die Gegner zum längeren Aufenthalt in einem kleinen horizontalen Bereich gezwungen werden müssen um ihre horrenden Kosten wieder wett zu machen!
Teuflisch ist gut durchzumischen, so das Angreifer beim Feuern auf eine Defstellung von einer Kontereinheit beschossen werden können, oder spätestens eine Reihe dahinter.
Teuflisch ist auch die Gebäudekiller (vor allem Hawks) zum Angriff in der Def zu zwingen, damit sie nicht mehr für die Base dahinter zur Verfügung stehen.
Überlegt einfach was euch beim Angriff die meisten Kopfzerbrechen bereitet wie z.B. MG-Nest hinter einer Mauer und Flak daneben/dahinter. Die nerven sogar Mammuts und die Flak (oder auch Pitti) schützt das Nest vor Orcas.

Sooo schlecht wäre eine SAM anstelle des 2ten Flaks nun auch nicht. Jetzt verteufel mal nicht so die Artellerie. Zusammen mit ein paar Falkons dürfte nicht mehr viel von einem Flieger übrig sein.
Und wenn die SAM bisher sooo schlecht war wird sie mit Sicherheit noch gepatched.
Zudem haben die Artellerien noch den Vorteil das sie Blue und kein Green brauchen.

PS:
@Duke Fake Ich muss sagen du wirkst sehr gereizt und dein Beitrag erscheint mir richtig aggresiv. Ich weis echt nicht was dein Problem ist, aber wenn nur so Typen wie du in der Alli wären würde ich sofort wechseln.
Ich weis auch nicht wie du dir die Frechheit herausnimmt im Namen aller zu schreiben.
Spielst du überhaupt mit auf Welt1, oder hast du dort einen anderen Namen?
Ich würde doch gerne wissen wer das im Spiel ist, der hier so von oben herab mit mir redet.
Bei Moofs würde ich es ja noch verstehen.

Last edited:
Empfindlich?
Sorry, wenn es so rüberkam, war sicher nicht aggro gemeint!
Spiele auch nicht Welt 1 sondern CB1.
CB1 ist am ältesten und die Erfahrungen dort am Grössten!
Nicht falsch verstehen, die Arti haben schon ihre Daseinsberechtigung, aber sind eben nicht problemfrei und nichts worauf man seine Defense primär aufbauen sollte.
Nicht ohne Grund setzen in CB1 so gut wie alle auf keine bis 1 Arti. Wenn sie in einem späteren Patch noch verbessert werden sollten, ok.
Aktuell sind sie aber zumindest gehäuft nicht sinnvoll, weil leicht auszuhebeln, z.B. weil sie Fahrzeuge sind und langfristig Mammuts gehäuft auftreten werden.
Der Vorteil "Blau " zu brauchen ist auch eher ein Nachteil, weil nahezu alle breit genutzten Defence Blau brauchen. Flak, GC, Mauern & Panzersperren werden im Regelfall nicht so häufig verbaut.
SAM ist auch gut gegen Flieger, aber die Bedeutung von Air nimmt im späteren Verlauf wieder etwas ab, z.B. weil Mammut & Juggi in Kombination effektiver sind als Pala & Kodiak.
Demnach wird auch deine Def im Verlauf mehr Mammuth und Juggi als Orca, Pala und Hawk im Vorfeld abfangen müssen.
Dem sollte man Rechnung zollen indem man eben lieber eine Titan statt einer SAM aufstellt und Orca und Kodiak lieber mit Flak und Pitti abfängt.

Hab mich ein bissl angegriffen gefühlt, weil ich mir einfach nur Gedanken gemacht habe wie man die Defence verbessern kann.
Sorry, hab vielleicht ein bissl überreagiert.
Momentan ist es halt so das anscheinend einige mit sehr viel Air angreifen. Es gab hier auch letzte Nacht einen Kampf mit 4 Palas.
Die Idee der Sam war ja nur, den Palas von vornherein ein wenig Wind aus den Segeln zu nehmen und den Hawks genug damit sie kein Gebäude down bekommen.
Vielleicht war meine Idee auch echt daneben und die SAM kann nix. Das ist gut möglich, hab sie ja noch nicht erforscht.
Die Idee war dem Angreifer zu schwächen bevor er überhaupt schaden machen kann um möcglichst viele Angriffe zu überleben.
Ich denke meine Titan-Atte ist momentan echt gut geschützt. Ob ich die SAM so gut schützen könnte wag ich selber zu bezweifeln, weil ich dafür ein wichtiges Flak verkaufen müsste.

Back