Ich frage mich immer noch warum der mögliche Zusammenhang zwischen der Zunahme der Amokläufe & der stark angestiegenen Verschreibung von Antidepressiven Mitteln gerade bei jugendlichen in der Öffentlichkeit überhaupt keine Beachtung findet.
Dabei ist längst bekannt das SSRIs gerade bei jungen Menschen den Drang zu Suizid & gewalttätiges Verhalten fördern können.
Weiterhin kann in Kombination mit rezeptfreien Grippemitteln psychotisches Verhalten auftreten.
Tim K. war wegen Depressionen in Behandlung.
Die Amokläufer von Columbine standen (wie eine Vielzahl der Amokläufer an Schulen in den USA der letzten 10 Jahre) unter dem Einfluss von SSRIs.
Ganz einfach, es lässt sich nicht Medienwirksam verkaufen. Ein Ego-Shooter, man läuft durch die Gegend, schießt auf Virtuelle Menschen, in einem Artikel kann man da in 5 Zeilen die Wörter, "Töten", "Abschlachten", "Blutbad", "Mord" und "Gemezel" reinpacken. Dazu kann man wenn man eben den Artikel auch noch einen Screenshot eines solchen Spieles hineinstellt, die Situation des Krieges darstellen. Klar lässt sich gut Verkaufen, da können die Medien ihr Produkt an den Mann bringen, lest sich gut und wenn dann auch noch die ersten 5 Seiten der Zeitung mit Amoklauf voll waren und man eh schon sensibilisiert ist ja dann bleibt man an dem Artikel auch noch hängen.
SSRIs.... schwer zu verkaufen es fehlen einfach die schönen Wörter die man da in jede Zeile einbauen kann um zu schockieren. Taugt maximal zu einem kleinen Artikel irgendwo in den hinteren Seiten einer Zeitung. Diesen Artikel beachtet dann schon keiner mehr, weil er so weit hinten ist und so winzig, der kann doch gar nicht so wichtig sein, dieser Artikel.
Erst vorgestern in der Nacht hat ein Mann in Wien in einer Selbsthilfegruppe eine Frau und sich selbst erschossen:
Artikel
Ein 17-Jähriger stach eine 19-Jährige nieder die vermutlich seine Ex-Freundin war:
Artikel
Wo bleibt da der Zeitungsbericht mit 5 Seiten, Bildern, Ausführlichen Interviews mit Psychologen, Leuten aus dem Umfeld. Die Medien sind auch ein kapitalistisches Machwerk, was sich verkaufen lässt das wird gleich über 5 Seiten langgezogen und alles andere so tragisch es auch sein mag ist primitiv gesagt "Scheiß egal!"