Hotkeys/Shortcuts in Tiberium Wars/Kanes Rache: Belegung und Einsatz

danke

erstens mal danke für diese ausfürliche erklärunge. mein handbuch ist englisch geschrieben und ich bin nicht gerade weltmeister in dieser sprache :p

zweitens: ja die neuen tastaturen mit doppelt so vielen tasten wie eine normale und mäuse die von alleine das spiel spielen... da kann ich, mit meiner grauen tastatur wo doch schon ca. über 10 jahre alt ist (aus dem elektroschrott) und meiner maus MX518, einpacken. aber das ist ja jedem seine sache ;) ich persöndlich find, dass man ruhig ein game optimieren kann. der grafik markt hat ja im eigendlichen sinne nichts mit spiel zu tun (gibt ausnahmen). ich persöndlich spiel nur singelspiele mit schöner grafik... bei multiplayer hat spielfunktion vorrang. bestes beispiel ist das spiel quake. so lange man nicht an der gamestruktur rum schraubt (cheaten, oder eben mehr tasten hat als andere), kann das mir egal sein, solange das alle können ;) heute habe ich eine maus im laden gesichtet die auf cs optimiert ist. sie hat eine rote taste die ein schnellen dreierinpuls der linken maustaste durchführt. also heatshot sei dank... wo bleibt das fingerspitzen gefühl?
ich wollte zum angeschnittenen thema auch was sagen :) denn man spielt ja schach auch nicht mit dem taschenrechner sondern mit dem kopf 0_o und ob schach weisse oder violete figuren hat, ob die figur wie ein pferd oder wie ein flugzeug aussieht ist ja egal. wichtig ist ja nur dass man drei vor und ein feld seitlich darf ;)


gruss Janöggeli
 
vielen Dank für euer positives Feedback :)



ok, danke für den Hinweis. Nun haben hier einige schon bemerkt, dass ich wenig Zeit habe - da das auch stimmt, werde ich diese zusätzlichen Hotleys erst in mehreren Tagen hinzufügen, ich werds aber nicht vergessen.

die kameranansicht wär nice zu wissen, manchmal z.b. auf redzone ist es praktischer von unten her zu sehen
 
So, endlich, rechtzeitig vor KW bin ich zu einer Aktualisierung gekommen.
Rechtschreibfehler etc., die mir auffielen, habe ich verbessert.

Außerdem einiges ergänzt - neu sind:

- Fähigkeiten der Einheiten einsetzen: Einheit auswählen, Strg gedrückt halten und A, S, D oder F drücken
[die Einheiten haben Fähigkeiten, zum Beispiel kann das BMT Minen legen oder Einheiten aussteigen lassen. Hierzu existieren maximal vier Befehle, mit Strg und der richtigen Ergänzungstaste kann man diese Fähigkeit befehlen. Dies funktioniert auch beim Upgraden von Gebäuden. A: oben, S: links, D: Mitte, F: rechts]

- zum Bauhof gelangen: H drücken
[die Bildschirmansicht wechselt auf den Bauhof]

- Zoomen: 8 bzw. 2 auf dem Zifferblock drücken
[die Bildschirmansicht zoomt mit 8 heran und mit 2 hinaus]

- Kamera drehen: 4 bzw. 6 auf dem Zifferblock drücken
[die Bildschirmansicht dreht sich mit 4 nach links, mit 6 nach rechts – oder auch mit der mittleren Maustaste, die gedrückt gehalten wird]
- Sammelpunkt setzen: Strg gedrückt halten und Rechtsklick an die Stelle des Sammelpunkts
[der Sammelpunkt ist der Zielort für Einheiten, die im Produktionsgebäude gebaut werden, man muss sich im richtigen Bau-Menü aufhalten, damit für das passende Gebäude der Sammelpunkt gesetzt wird]


### Steuerung “Globale Eroberung” im Add-on Kanes Rache ###

Nächste Phase | LEERTASTE
Vorheriger Stützpunkt | Q
Nächster Stützpunkt | W
Vorheriger Kampftrupp | E
Nächster Kampftrupp | R
 
Frage: wieso wurden alle Themen in den TW Bereich verschoben? manche, dieses zum Beispiel sind doch auch für kw relevant, oder irre ich mich?
 
Der KW - "Strategische Grundlagen im Multiplayer" - Thread ist noch (wie angekündigt) im Aufbau
Also bitte ich um etwas Geduld

btw ist dieser Thread bereits seit heute früh in Kane's Rache verlinkt ;)
 
Hallo,

ich habe hier nicht alles gelesen, aber da es hier um Hotkeys geht poste ich mal mein Problem und ich hoffe mir kann wer helfen...

Ich benutze mein Nummernpad und meine Pfeiltasten für diverse Aktionen z.B. rückwärtsfahren, route planen oder Spezialfähigkeiten bauen.
Wenn ich das alles in der Config über das Spiel so einstelle wie ich es haben will (was in C&C3 auch geht) werden die Einstellungen in Kanes Rache wieder mit der Kamarasteuerung überschrieben. Auch meine Tasten a,s,d die ich zum reparieren, verkaufen und strom abschalten benutze werden zu 2/3 umbelegt...
wie kann man das ändern? Sonst muss ich vor jedem Spiel die Befehle für die Kamarasteuerung neu löschen. Ich habe schon versucht die hotkeys.ini schreibgeschützt zu machen aber das hat auch nicht funktioniert.

Danke im Vorraus!
 
Hallo,

ich habe hier nicht alles gelesen, aber da es hier um Hotkeys geht poste ich mal mein Problem und ich hoffe mir kann wer helfen...

Ich benutze mein Nummernpad und meine Pfeiltasten für diverse Aktionen z.B. rückwärtsfahren, route planen oder Spezialfähigkeiten bauen.
Wenn ich das alles in der Config über das Spiel so einstelle wie ich es haben will (was in C&C3 auch geht) werden die Einstellungen in Kanes Rache wieder mit der Kamarasteuerung überschrieben. Auch meine Tasten a,s,d die ich zum reparieren, verkaufen und strom abschalten benutze werden zu 2/3 umbelegt...
wie kann man das ändern? Sonst muss ich vor jedem Spiel die Befehle für die Kamarasteuerung neu löschen. Ich habe schon versucht die hotkeys.ini schreibgeschützt zu machen aber das hat auch nicht funktioniert.

Danke im Vorraus!

Das ist ein bekanntes Problem. vllt hilft das weiter:

Also ich weiß jetzt woran es lag, bei KW muss man alles belegen, wenn man was frei lässt, wo vorher ein Hotkey drin war, dann nimmt er den alten Hotkey sobald man das Spiel neustartet. Auch wenn der Hotkey dann bereits benutzt wird in meinem Fall z.B. Y. Anstatt fürs verkaufen hab ich da Einheitenfähigkeit drin. Und wenn ich dann das Spiel neugestartet hab dann ist Y für gar nichts zu gebrauchen da es bei zwei Feldern drinne steht und somit nicht weiß welches er jetzt ausführen soll, bzw. in Optionen sind beide eingestellt doch wenn man nun spielt ist bei verkaufen und der Einheitenfähigkeit der Hotkey weg.

Fazit: Einfach alle Hotkeys belegen, auch welche die man gar nicht nutzt, damit die gespeichert bleiben. War bei TW glaub nicht so, aber war ja ne Weile inaktiv, daher kann ich mich nicht mehr so gut dran erinnern...

#mfG.

oder:

yup. hotkey settings sind buggy.
wenn ihr die hotkeys eingestellt habt, öffnet die hotkeys.ini und ersetzt JEDE "KEYS_NONE" (die hotkeys die ihr "leer" lasst werdne mti defaults überschrieben und stören) mit ner combo die ihr nie nutzt z.b. "KEYS_F12 CTRL ALT SHIFT" dann funzt es so wie es sich gehört ^^
 
C:\Dokumente und Einstellungen\"Dein Name"\Anwendungsdaten\Command & Conquer 3 Kanes Rache\Profiles\"Dein Profil" ;)
 
Gut,
bin Anfänger und werd gleich ma anfangen zu üben;) Hilft mir richtig gut!! Danke
 
Ander Art der Darstellung der Shortcuts

Hallo,
Ich bevorzuge eher die folgende Darstellung der Tastenkürzel,
da sie für mich leichter zu lernen sind:

Code:
[font="Courier New"]

  F1  F3  F3  F4  F5  F6  F7  F8  F9
|                                | |->Menügrafik ein-/ausblenden
|________________________________|->Auswahl von Gebäuden oder Einheiten
|________________________________| + STRG -> Spezialfähigkeiten

q  w  e  r  t  z  u  i  o  p  ü                           
|  | |______________|-> Gebäude-,Sekundärgebäude-,Infanterie-,Fahrzeuge-,Flugeinheiten-Menü
|  |     | + STRG --> Sammelpunkt bestimmen
|  |--> Alle Einheiten auf Sicht + 2X Alle gleichen Einheiten Gesamt  
|--> Alle Kampfeinheiten auf der Karte auswählen

 a  s  d  f  g  h  j  k  l  ö  ä
 |  |  |  |  |  | |___________| + STRG -> Merkposition Kamera setzen/ Ohne STRG Sprung
 |  |  |  |  |  |--> Zu Primärbasis springen
 |  |  |  |  |+ RK --> Vormarsch erzwingen
 |  |  |  |+ RK --> Sturmangriff
 |  |  |+RK --> Rückwärtsbewegung
 |  |--> Einheiten stoppen
 |+ RK --> Vormarsch
|___________| + STRG -> Fähigkeiten der Einheiten auswählen + Upgrade von Gebäuden
|___________| + ALT -> Offensiv(A),Defensiv(S),Stellung halten(D),Feuer einstellen(F)

  y  x  c  v  b  n  m 
  |  |        |  |--> Nächsten Sammler wählen
  |  |        |--> Markierung platzieren 
  |  | + STRG -> Verteilen
  | + STRG -> Planungsmodus  
 |        |      
 |________|-> Verkaufen(Y), Energie(X), Reparieren(C) 

SHIFT + klicken--> Einheit zu Auswahl hinzufügen 
ALT            --> Wegpunkt-Modus
STRG + RK      --> Angriff erzwingen
TAB/STRG + TAB --> Nächstes/Vorheriges Untermenü
LEERTASTE      --> Zum letzten Kartenereignis
^              --> Kontextmenü
STRG + ^       --> Alle Gesundheitsbalken anzeigen
V              --> Voice
STRG + V       --> Voice Chat ein/aus  	
BACKSPACE      --> Mit Verbündeten chatten
ENTER          --> Mit allen chatten
Ziffernblock 5 oder Doppelklick mit Mausrad  --> Standardposition wiederherstellen
 
 [/font]

Legende:
RK- Rechtsklick
|__| gibt einen Bereich an
 
Ist auch nicht schlecht,würde aber empfehlen,die wichtigen hotkeys umzunenne,z.b engi aussteigen lassen,oder allgemein die Spezialfähigkeiten vom Scrin-Kommando.
Da spart man viel Zeit ^^
 
Ich bin mit der Standart CFG eigentlich zufrieden. Nur finde ich scheiße das bei KW die Bauleiste bis F12 geht. Aber irgendwann beherrsche ich das auch noch perfekt. ^^
 
Ja is halt bisschen umständlich.
Ich mach einfach - und dann steigt engi aus,bei der standardbelegung is es irgendwas mit strg+.
Und den kommando musst du ja immer steuern,nicht dass du in buzzer läufst,deshalb is es auch da leichter mal schnell nur eine taste zu drücken als wieder irgendwas mit strg+.
weißt was ich mein ?
 
Ja is halt bisschen umständlich.
Ich mach einfach - und dann steigt engi aus,bei der standardbelegung is es irgendwas mit strg+.
Und den kommando musst du ja immer steuern,nicht dass du in buzzer läufst,deshalb is es auch da leichter mal schnell nur eine taste zu drücken als wieder irgendwas mit strg+.
weißt was ich mein ?

Naja obs jetzt "A" ist oder "Strg + A" ist, macht doch keinen Unterschied. :D Finde, dass das kein Problem darstellt. Bin mit beiden Variationen gleich schnell. ;)
 
^^ jo der eine mags so,der andere wieder so.
Letztendlich gibts keine Musterlösung.
Z.b rucksacksepp hat wieder eine ganz andere Verteilung als ich,denn wie gesagt jeder muss es selbst wissen;)
 
Naja ne eigene Tastenbelegung wäre mir natürlich auch lieber aber das ist bei TW/KW richtiger Mist. Wenn man ne Logitech Tastatur hat, dann ist das kein Problem aber für Leute die keine besitzen ist es Mist. Wenn du ne Weile mit den standart Hotkeys spielst, dann gewöhnst du dich dran. Komme auch mitlerweile sehr gut damit zurecht. Aber ihr könnt euch ja eigene Hotkeys belegen, dazu ist ja schließlich die Hotkeykonfiguration in den Optionen da. ;)
 
Hab leider auch ne alte Tastatur,bei der die STRG-Taste nicht richtig geht :D:D
Auch ein Grund warum ich umstellen musste;)
 
ich habe meine hotkeys aufm numblock & umgebung. der rest der ned mehr in die umgebung passt liegt auf der maus. dadurch kommte ich scheller an alle tasten ran und hab so mehr mit einer hand unter kontrolle ohne immer rumhopsen zu müssen ;)

kann ich jedem nur empfehlen
 
Back
Top Bottom