Alle Units sind automatisch "Guard Stance"? - Es nervt!

Sollte es eine Einstellungsmöglichkeit für standardmäßiges Einheitenverhalten geben?

• Ja - man sollte in den Optionen "Guard Stance" abwählen können.

Votes: 31 70.5%
  • Nein - "Guard Stance" sollte als Standardeinstellung für Einheitenverhalten beibehalten werden.

Votes: 6 13.6%
  • Mir egal

Votes: 7 15.9%

• Total voters
    44

MrYuRi

UF Supporter
Reaction score
1
Es regt mich derzeit ziemlich auf. Alles, was schießen kann, befindet sich automatisch von Anfang an in dem Modus "Guard Stance". Hat sich von euch zufällig schon mal jemand darüber gewundert, dass die eigenen Einheiten einfach von alleine losfahren und den Gegner angreifen, wenn er zu nahe kommt? Ich vermute mal ja!

In Zero Hour gab es in den Settings die Option "Retaliation". War diese aktiviert, hatte man so ziemlich das gleiche Ergebnis. Die Möglichkeit dies vor dem Spiel einzustellen hat man nun nicht mehr. Will man den Guard Stance loswerden, bleibt einem nichts andere übrig als jede Einheit manuell auf "Hold Ground Stance" zu setzen, was eigentlich die Standarteinstellung sein sollte.

Natürlich ist das machbar - doppelt "W" oder "Q" lassen grüßen, aber es ist nervig und kostet sowohl Zeit als auch Nerven. Außerdem kann keinem erfahrenen RTS-Spieler daran gelegen sein, dass sich die eigenen Einheiten auf diese Art und Weise verselbstständigen. In den meisten Fällen fürt dies nämlich zu einem schlechten Ergebnis.

Was denkt ihr über diese Sache? Stimmt ab!

Last edited:
ja ich hab sicher schon dutzend units wegen dem scheiss verloren, die rennen einfach nach vorne obwohl ich dauern wegklicke...

wieso soll Defensivstellung besser sein? mindestens Alt und S, besser ist teilweise sogar Alt und A^^
Alt und D als Grundeinstellung? das fände ich scheiße, falls die Einheiten nur herumstehen würden^^

und das Umstellen ist doch sehr schnell und problemlos gemacht, hatte damit nie Probleme
meine Truppen machen immer, was ich will^^

obwohl ichs auch gut fände, wenn man in der WF auswählen könnte, wie die Einheiten herauskommen, bei Star Trek: Armada ging dies zum Beispiel (aber ich würde Alt und S einstellen^^, von daher...)

aber du wolltest doch ne Umfrage, oder?^^
mach sie mal, dann muss man nicht so viel schreiben ;-)

wenn es dich stört... setz dein produktionsgebäude auf den jeweiligen stance und gut ist...

wenn es dich stört... setz dein produktionsgebäude auf den jeweiligen stance und gut ist...
Dass das geht hat mir Ravensix auch gerade gesagt. Doch auch das ist nervig im Eifer des Gefechts, und ich finde es sollte dafür eine Konfigurationsmöglichkeit vor Spielbeginn geben.

sehe ich nicht so, ich finde so wie es im moment ist wunderbar, bzw bei 40% der units setz ich den stance auf agressive

sehe ich nicht so, ich finde so wie es im moment ist wunderbar, bzw bei 40% der units setz ich den stance auf agressive
Ja, ich hab ja auch kein Problem damit, dass du es wunderbar findest. Ich denke nur, dass es da eine Einstellungsmöglichkeit geben sollte und zwar vor Spielbeginn. So ist jeder zufrieden und ich denke hier macht das auch wirklich Sinn.

Ich denke nicht, dass man ein Spiel versuchen sollte dadurch anspruchsvoller zu gestalten, indem man die Steuerung verkompliziert. Das ist einfach nur billig.

das ist ein klick omg, bau dann halt nicht so viele produktionsgebäude

wenn es umständlich wäre, könnte man es verstehen... aber hey ein klick... ;)

Ich finde es auch nervig, für den klick hat man eben grade am Anfang keine Zeit.

Vor allem auf den kleinen 2v2 Maps ist es sehr nervig, wenn die Panzer dauernd schon meinen mal selber und vor allem alleine beim Gegner vorbei schauen zu müssen was immer in die reinste Hektik ausartet wenn einer nach dem anderen losfahren will *g*

Ich wäre auch wieder std-mäßig für hold Ground...

:dito ich wechsel da auch öfters mal hin und her, je nach gebrauchslage :)

Wie? Ich klicke immer auf Q, um alles auf Hold zu stellen.

mich hats genervt weil meine units ständig mitten in der feindbase zu den starken türmen gefahren sind und natürlich zimlich schnell dezimiert wurden :P
würd auch lieber von anfang an ne "stellung halten" position haben (aber auch dort latschen sie weg wenn jemand durch will -.-" (sammler lässt grüssen)

Den Status des Gebäudes ändern. Dann haben alle Einheiten, die rauskommen, den gewünschten Status.
Steht so im Handbuch, getestet hab ichs noch nicht.

Wie? Ich klicke immer auf Q, um alles auf Hold zu stellen.

Wie? Na einfach auf das Gebäude klicken (bsp. Waffenfabrik) und dann den Status (wie bei Fahrzeugen) ändern.
Alle entsprechenden Einheiten, die in diesem Gebäude gebaut werden haben dann den entsprechenden Status (Aggressiv, Stellung halten, usw.)

Den Status des Gebäudes ändern. Dann haben alle Einheiten, die rauskommen, den gewünschten Status.
Steht so im Handbuch, getestet hab ichs noch nicht.

Funktioniert einwandfrei

Bei mir war das noch nicht wirklich spielentscheident. Nervig ists trotzdem, wenn man gerade nicht hinschaut und die vorderen 5 Einheiten fahren plötzlich auf eine Armee zu^^

Nervt mich eigentlich nur in den Missionen, da der Gegner plötzlich auf einen aufmerksam wird, weil irgendwelche bescheuerten Einheiten der Meinung sind, da jetzt ne kleine Offensive in Eigenregie starten zu müssen ... während man eigentlich noch alle Einheiten in der Base behalten will.

Es ist allerdings auch dann doof, wenn die k.a. 2 Einheiten von sich aus die anrückende Armee angreifen und sofort platt sind. Eine geschlossene Ansammlung kann da ja viel mehr reissen.

Back