Ich hab ja auch nicht von Fassungsmöglichkeit eines Menschlichen Gehirns gesprochen.
Die Forschung stößt an Grenzen. So das einiges vom Mensch niemals ergründet werden kann und aufgezeichnet werden kann.

Das ist übrigens der Grund und der Ursprung für die Existenz des Glaubens an einen Gott / an Götter. 
Genauso kann man aber eben an den rosaroten Flugsaurier glauben. 
Und nun zu meiner Meinung dazu: Ich toleriere es genauso, wenn jemand privat an den besagten Flugsaurier glaubt, wie wenn jemand an Gott glaubt. Jeder soll glauben, was er will. 
Nur sollten die Gläubigen eines nie vergessen: Das Fehlen eines Gottes ist der ursprüngliche Zustand. Es kann nicht sein, dass Leute durch den STAAT(!!!) in eine Leitreligion hineingetragen werden sollen. 
Die Diskussion hier allerdings bringt nicht mehr viel. Alle Seiten haben ihre Meinungen ausführlich dargelegt. 
Ich respektiere, woran die Gegenseite glaubt, solange sie respektiert, dass ich nicht daran glaube 

Ich denke, dass ich da bei dir, Inkognito, auf mehr Verständnis stoße als beim guten Kürsat. Und das freut mich durchaus. Denn bei dem Thema Religion kann man künftige Anfeindungen - wozu die führen können, sehen wir in Nahost - nur mit gegenseitigem Respekt und Toleranz verhindern. Das bedeutet aber nicht, dass man der gleichen Meinung sein muss, das ist klar.