- Reaction score
- 201
Songohan, ja die gängigen Darstellungen von Gott entspringen sicher der Fantasie. Aber es wären ja auch noch andere Formen möglich, z.B. eine Urkraft die über den physikalischen (und anderen) Gesetzen steht und so die Entstehung des Universums eingeleitet hat. Und nicht mehr und nicht weniger, also kein Gott im klassischen Sinn der die Menschen erschaffen hat und über sie wacht. Und so eine Kraft kann man beim heutigen Wissensstand eben nicht beweisen oder widerlegen. Anzunehmen, dass es eine gibt, ist auch nicht weniger realistisch als davon auszugehen, dass das Universum aus dem Nichts entstanden ist oder unendlich lange besteht. Das sind einfach alles Theorien die die menschliche Vorstellungskraft übersteigen und nicht bewiesen werden können. Von daher finde ich Agnostizismus am vernünftigsten, weil er sich nicht krampfhaft auf eine Seite der Medaille versteift und versucht die andere permanent zu bekehren etc. Und ich finde es realistischer das fehlende Wissen zu akzeptieren und keine voreiligen Schlüsse zu ziehen weil einem das eine logischer erscheint als das andere, als einfach wider besseren Wissens Anhänger einer Theorie zu sein, die nicht bewiesen werden oder die anderne Theorien widerlegen kann. Das Resultat ist meist immer nur, dass man sich in Unterhaltungen wie dieser hier im Kreis dreht, weswegen sie für mich auch so extrem langweilig ist. ^^
Last edited: