A (Stufen)Führerschein (Motorrad)

Havoc

Moderator
Reaction score
281
Soo, bald ist es soweit, klein Havoc wird 18 (na gut erst im Oktober:D).
Das heißt auch, dass er bald seinen A Führerschein anfängt.
ABER er weiß auch, dass es ein Stufenführerschein ist...

Ok genug dumm daher geredet, hier die Frage:

Wisst ihr wieviel Hubraum/PS/kmh man mit einem A Führerschein (NICHT A1) maximal an seinem Motorrad haben darf? Soweit ich das weiß, darf man ja erst mit 23 oder 25 Jahren komplett alles an Motorrädern fahren.

D.h. du hättest A schon mit 16 Jahren anfangen können!

Edit : Hä?

Seltsam... die Tabelle sagt was anderes xD

Theoretisch darfste mit Klasse A ab 25 Jahren(*) Zweiräder ohne Begrenzung in Leistung, Hubraum und HighSpeed fahren.

Praktisch ist es etwas begrenzt durch die Physik, das Zulassungsrecht und das Angebot an solchen Bikes.

*= Wer mit 24 Jahren Klasse A1 macht, erhält nicht automatisch mit dem 25ten Geburtstag Klasse A, sondern muss erst zwei Jahre warten bevor er ohne weitere Prüfung/Antrag Klasse A fahren darf.
Wer mit 25 Jahren Klasse A macht, hat keine Wartezeit/Einschränkung.

also laut meinem führerschein ist
A1 = Mofa
A = 125ccm, untersparte Normal führerschein ( soweit ich das weiß bis 23 mit 23 ps )
und M = Roller / Moped

oder wars doch bis 25 wie mein vorredner sagte?

Hä?

Es gibt folgende FS-Klassen:

M = Mofa/Roller bis 50ccm
A1 = bis 125 ccm mit maximal 15PS (oder 11KW) -- Auch mit 18J darf dann nicht mit mehr als 15PS gefahren werden und bis ma 18 gibt es ne 80 KM/h Drosselung inklusive ^^
A18 = keine Hubraumbegrenzung --> maximal 34 PS (25KW)
A = keine Hubraumbegrenzung und keine Leistungsbegrenzung -- diesen FS kann man als soches nur mit 25J machen

Anmerkung zum FS Klasse A: Wenn man zB mit 18 J den FS A18 gemacht hat, dann bekommt man automatisch nach 2Jahren den FS Klasse A und kann auch die Vorzüge diese FS Klasse genießen.

Last edited:
naja vllt ist meins auch total falsch....seh ei den kleinen bildchen nur 2 räder mehr nicht :D

aber wo wir grad dabei sind....kann ich ein 700ccm quad mit autoschein fahren? oO

naja vllt ist meins auch total falsch....seh ei den kleinen bildchen nur 2 räder mehr nicht :D

aber wo wir grad dabei sind....kann ich ein 700ccm quad mit autoschein fahren? oO

Das läuft unter Autoführerschein, also ja du darfst ^^

Wenn du mit 18 Klasse A machst muss dein Motorrad lediglich auf 34 PS gedrosselt sein, das ganze musste dann für 2 Jahre fahren. Danach ist das ganze unbeschränkt!

so wie Sternchen des erklärt hat war es bei mir auch - aber das war VOR der Gesetzesänderung Oo

Neben der 34 PS-Beschränkung darf die Karre net mehr als 0,16 Kw Leistung pro Kilo haben.
Wobei ich nicht weiss ob da das Leergewicht oder die zGM zählt.

Ich darf seit 14 Jahren Klasse 1a (34PS) fahren. Das war früher ab 18 möglich. Zwei Jahre und mit nachgewiesener Fahrpraxis durfte man dann offen fahren.
Vor neun Jahren bin ich auf Klasse 1 (Jetzt Klasse A) umgestiegen. Mein Mopped hat 48PS und ich habe sehr viel Fahrpraxis. Mein Händler wollte mir bei der letzten Inspektion eine K1200S (163PS) geben. Trotz (oder wegen der Erfahrung) habe ich ein kleineres Modell mit "nur" 109PS vorgezogen.
Moppedfahren will nicht nur gelernt, sondern gut trainiert werden. Macht langsam!

ohja °_°

das höchste der Gefühle was ich regelmäßig gefahren bin (neben meiner 50ps Kawa EN 500) war ne 1200er Bandit mit 98PS / 72KW - alter Falter, die 50PS Schleuder kam ja schon auf Touren aber das Monster da... huiuiui....

Wenn du mit 18 Klasse A machst muss dein Motorrad lediglich auf 34 PS gedrosselt sein, das ganze musste dann für 2 Jahre fahren. Danach ist das ganze unbeschränkt!

sternchen....:wub:wub:wub:wub:rose:rose:rose:rose:kuss:kuss:knuddel:knuddel:knuddel

sry aber das musste sein....!

nein einfach so...wegen dir :) :suck:suck:suck:suck:suck

hmm ja geilo ^^ muss ich mir nächsten monat mein traumquad zulegen...! das wirdn spaß :D

Ich hab noch n alten 3er! :D

Back