ProGamer-Talk #9 - Ilyes "Stephano" Satouri

stone

Moderator
Oct 16, 2007
24,215
79
380
38
at
I don't memorize any build orders - I just do everything "on feeling"

Ilyes "Stephano" Satouri

245.jpg


Fakten:
| |
Name|Ilyes Satouri - Name ist laut ihm selbst von tuniesischer Abstammung |
Team|Millenium |
Rasse|:zerg|
Nickname|Stephano|
Nationalität|Frankreich|
Geburtstag|12.03.1993|

Einleitung:

Wegen dem aktuellsten State-Of-The-Game hab ich mich nun für ihn entschieden: Die besten Zerg von Europa und einer der besten der Welt.

State-Of-The-Game zur Einleitung mit Stephano: Sehenswert, top-aktuell (von Gestern) und deshalb hier gleich zu Beginn verlinkt:

http://www.youtube.com/watch?v=JCHlTYWnpnM

http://www.youtube.com/watch?v=tX0vSKbVFDA

____________________

Ganz ehrlich? Ich mochte den Franzmann mit dem Afro nie wirklich - aber gewisse Aussagen von dem State-Of-The-Game oben haben ihn auf meiner "Mag-Ich-Skala" um einiges nach oben gebracht.

Wie dem auch sei: Fangen wir an, als Stephano noch 14 Jahre jung war - da begann er nämlich mit Warcraft3 als Human.

Auf Starcraft2 stieg er jedoch erst ein Monat nach dem Release um, als er dem Team Millenium beitrat.

Anfangs spielter jedoch mehr Just-4-Fun, doch als er begann kleinere Onlineturniere zu gewinnen und immer besser wurde, entschied er sich voll und ganz Pro-Gamer zu werden und unterbrach sein Studium. Unter dem Vorbehalt: Sollte er mit dem Pro-Gaming nichts verdienen, würde er nach einem Jahr wieder Studieren gehen. Das war September 2011 und seit dem konnte er auch große Events für sich entscheiden und so kam es ganz einfach dazu, dass er 2012 ebenfalls als Pro-Gamer weitermachte - aber: Er hat sich selbst vorerst eine Deadline gesetzt und will 2013 sich wieder dem Studium widmen.
Vielleicht auch deshalb hat er auch diverse Einladungen von GOMTV abgelehnt - er will einfach nicht nach Korea und seine Studium bald wieder weitermachen ... wie gesagt vorerst.

Der Rest ist dann auch nicht so wichtig: Mit seinem Sieg bei der IPL3 hat er erstmals großes Preisgeld verdient und sich auch bei Koreanern einen Namen gemacht.

Doch was zeichnet Stephano so aus? Er ist einfach ein sehr intuitiver Spieler, der gerne Spielereien in sein Spiel einbringt: Beispielsweise vergrabene Banelinge. Er trifft auch meistens sehr gute spielentscheidende Entscheidungen und kann mit starkem Macro sein Spiel aufrecht erhalten.

Viel mehr will ich auch nicht schreiben - es gibt genügen Video von ihm hier im Thread.

Erwähnenswerte Erfolge:

  • Zweiter: Assembly Winter - 2012
  • Erster: The SHOUTcraft Invitational 4 - 2012
  • Erster: IGN ProLeague Season 4 UK Qualifier - 2012
  • Erster: Electronic Sports World Cup - 2011
  • Erster: IGN ProLeague Season 3 - 2011
  • Erster: Assembly Summer - 2011

Interview:

http://www.youtube.com/watch?v=xNfvqO3SDyo

http://www.youtube.com/watch?v=BUgmt3Zoezc


Interview mit Fragster - Achtung: schon etwas älter!

fragster: Hallo Stephano, Du hast die Gruppenphase überstanden, ohne auch nur eine einzige Map zu verlieren. Hättest Du gedacht, dass Du es so deutlich schaffst?

Ilyes 'Stephano' Satouri: Ich war mir ziemlich sicher, dass ich gegen iNsoLeNcE und NarutO gewinnen würde, da sie nicht auf demselben Level sind. Aber gegen HuK hätte ich nicht gedacht, dass ich gewinne, vor allem nicht mit 2:0. Aber ich habe sehr gut gespielt und er ebenfalls, so dass ich sehr stolz auf mich bin.

Bist Du derzeit Vollzeitspieler oder hast Du noch Schule oder ähnliches?

Stephano: Ich bin gerade noch in der Schule. Vorgestern hatte ich Prüfungen, aber bislang noch keine Ergebnisse. Aber ab jetzt werde ich für einige Zeit den ganzen Tag trainieren, da ich jetzt die Zeit dazu habe.

Also wirst Du wohl kaum Zeit vor dem Turnier gehabt haben, um zu trainieren – oder wie viele Stunden waren es, die Du trainiert hast?

Stephano: Seit letzter Woche habe ich vielleicht 15 Spiele gemacht, nicht mehr. Ich konnte nicht trainieren.

Warum denkst Du , dass Du heute so gut spielen konntest, wenn es Dir nicht möglich war zu trainieren? HuK ist ein Vollzeitspieler und lebt in Korea, außerdem hat er die DreamHack gewonnen. Wie hast Du es geschafft heute so stark aufzutreten?

Stephano: Ich weiß es selbst nicht wirklich. Ich habe nur ein Spiel in den letzten zwei Tagen gespielt, da ich auf Grund meiner kaputten Tastatur nicht spielen konnte. Ich weiß nicht, warum ich gewonnen habe – vielleicht war er in keiner guten Form oder er hat sich seine Strategie für die Playoffs aufgehoben.

Du kommst mit 6:0-Maps aus der Gruppenphase, wodurch jeder erwarten wird, dass Du Dich auch in den Playoffs großartig schlagen wirst. Was denkst Du : Kannst Du es in das Finale schaffen?

Stephano: Es kommt auf den Turnierbaum an: Wenn ich gegen Terraner oder Protoss spiele, denke ich, dass ich es schaffen kann. Mein schlechtestes Match-Up ist ZvZ, so dass ich ein bisschen Angst vor Zergs wie DIMAGA habe.

Gibt es außer DIMAGA einen Spieler, vor dem Du besonderen Respekt hast?

Stephano: Ich würde sagen, MC, aber ich weiß nicht so Recht, auf welchem Level er spielt. Er ist als der beste Protoss der Welt bekannt, aber ich habe ihn noch nie spielen sehen, so dass ich es nicht wirklich weiß.

Du hast es bereits geschafft, HuK zu schlagen. Denkst Du, dass Du jeden in diesem Turniere schlagen kannst?

Stephano: Ich denke, ich könnte es, wenn ich mit 100 Prozent Leistung spiele, aber ich bin derzeit nicht an der Spitze meines Könnens. Wie ich bereits gesagt hatte, war ich mit meinen Examen beschäftigt, so dass ich nicht wirklich weiß, wie gut ich bin.

Denkst Du, dass Du einer der besten Spieler in Europa werden kannst?

Stephano: Ich denke, ich kann es schaffen, gerade mit mehr Zeit. Wegen der Schule konnte ich bisher nicht so viel trainieren – jedenfalls nicht mehr als zwei Stunden am Tag – und ich bin dabei, mein Level zu steigern. Also denke ich, dass ich mit mehr Training noch deutlich besser sein kann.

Wie groß ist Starcraft 2 in Deinem Heimatland Frankreich? Es gibt dort einige gute Spieler wie Adelscott, ToD, SarenS oder eben Dich. Gibt es in Frankreich einige große Ligen?

Stephano: Nicht wirklich, es gibt nur ein Teamturnier, aber in diesem spielen nur einige unbekannte Spieler und Teams mit. Es ist sehr einfach für uns, weil es außer ToD, Adelscott, mir und vielleicht MoMaN keine wirklich starken Spieler in der Liga gibt.

Via: http://www.fragster.de/de/esport/co...el/hsc-3-stephano-interview-gruppenphase.html


Trivia/Kurioses/Klatsch&Tratsch

  • Ist mir White-Ra sehr gut befreundet
  • Ist europäischer TOP-Verdiener was Sc2-Turniergelder betrifft
  • Tippt lieber Gratz als GG
  • Sein schlechtestes Matchup ist nach ihm ZvZ
  • Hatte mal einen 64-1 Ladder-Run
  • Mag Doctor Who
  • Hat auf TeamLiquid das dritthöchste ELO-Ranking nach MVP und MKP
  • Genießt unter koreanischen Pro hohes Ansehen

Erwähnenswerte Replays/VODs/Videos:



Links:


______________________________

Nun darf ich wieder um eine ausartende epische Diskussion bitten :awesome:

Steht's euer Steinchen
______________________________

Bisherige ProGamer-Talks:

#1 - Idra -http://www.united-forum.de/esports-f990/progamer-talk-1-greg-idra-fields-104076/
#2 - Naniwa - http://www.united-forum.de/esports-f990/progamer-talk-2-johan-naniwa-lucchesi-104353/
#3 - TLO - http://www.united-forum.de/esports-f990/progamer-talk-3-dario-tlo-wuensch-104773/
#4 - Huk - http://www.united-forum.de/esports-f990/progamer-talk-4-chris-huk-loranger-105224/
#5 - Destiny - http://www.united-forum.de/esports-f990/progamer-talk-5-steven-destiny-bonnell-gespra-ch-105573/
#6 - MarineKing - http://www.united-forum.de/esports-f990/progamer-talk-6-a-lee-marineking-jung-hoon-105904/
#7 – WhiteRa – http://www.united-forum.de/esports-f990/progamer-talk-7-a-aleksey-white-ra-krupnyk-106596/
#8 - GoOdy - http://www.united-forum.de/esports-f990/progamer-talk-8-a-sasha-goody-lupp-107266/
 
Aug 19, 2007
9,714
1
290
38
Berlin
Lieblings C&C



Gestern, bzw heute morgen unserer Zeit hat Stephano das Lone Star Clash Invitational mit 10000 $ gewonnen. Im Finale hat er 3:1 gegen Polt gewonnen.
Aktuell ist er aufjedenfall wohl der stärkste Zerg-Spieler in der Welt.
 

zokker13

Moderator
Oct 12, 2008
6,719
0
235
Wuppertal
Mein Lieblingsspieler.

Immer 'well mannered' und auch sonst gut dazu.
Nicht soeiner wie Naniwa, der sein Leben für SC2 opfert. :D
 
Jun 24, 2008
6,753
0
0
35
Vorarlberg
www.last.fm
Der Typ ist ein Naturtalent, trainiert kaum mehr als 3 Stunden am Tag findet Replay schauen langweilig und bewahrt in jeder Situation einen Kühlen Kopf. Nebenbei schlägt er noch leicht nen Koreaner der 10 Stunden am Tag auf die Tasten hämmert. Das ist ein echter Progamer!! :D
 
Apr 15, 2010
4,464
0
215
Der pinke power Ranger :OO :D Stephano aufjedenfall richtig richtig krass momentan wnen net sogar der beste zerg :)
 
Apr 15, 2010
4,464
0
215
hat stephano nee freundin oder ist die rein editiert ??
Ihc persönlich kenn da nichts wodran man das erjkennen könnte außer natürlich das Brazzers Logo :D
 
Apr 15, 2010
4,464
0
215
Ja das hab ich dcoh geschriebn aber der rest ist normal ?? Also ist das dem seine Freundin ?
 
Jun 24, 2008
6,753
0
0
35
Vorarlberg
www.last.fm
Das war September 2011 und seit dem konnte er auch große Events für sich entscheiden und so kam es ganz einfach dazu, dass er 2012 ebenfalls als Pro-Gamer weitermachte - aber: Er hat sich selbst vorerst eine Deadline gesetzt und will 2013 sich wieder dem Studium widmen.
Vielleicht auch deshalb hat er auch diverse Einladungen von GOMTV abgelehnt - er will einfach nicht nach Korea und seine Studium bald wieder weitermachen ... wie gesagt vorerst.

https://twitter.com/#!/MillStephano/status/193077613235945472

Mon Dieu ! Mon Dieu ! Mon Dieu ! Stephano verlängert noch ein Jahr und fliegt demnächst nach Korea :D
 
Dec 2, 2001
24,814
67
420
32
Er ist auch grad ziemlich erfolgreich was Turniere angeht. Preisgeldereinnahmen sprechen ja für ihn. Wäre ja blöd wenn er nicht weitermacht. Ob der Koreaaufenthalt so viel bringt sei mal dahingestellt. Bei vielen sehe ich jetzt da keine Verbesserung, nur weil sie in Korea sind.
Mal gucken. Freuen tut es mich natürlich - auch wenn er Franzose ist :ugly