3D Grafik Software - Open Source?

PLAY@FUN

Clanforum-Moderator
Joined
Oct 20, 2006
Messages
2,394
Points
0
Hi,

wie der Name schon sagt such ich eine "3D Grafik Software". Zusätzlich sollte sie kostenlos sein.
Leider kenn ich mich in dem Bereich fast gar nicht aus. Lediglich habe ich bei einem Praktikum ein bischen spaßeshalber mit einem Programm an einem Auto rummodelliert. Nun brauch ich ein einfaches 3D programm für ein Kunstprojekt.

Meine Frage hat jmd Erfahrung mit einem Programm oder ist so ein kostenloses Programm überhaupt dazu fähig?

thx Stefan
 
Blender. Der Film in meinem Profil ist komplett damit gemacht.
Ich denke das ist was du suchst. Kommt nur darauf an wie du "einfach" definierst. Wenn man in dem Bereich überhaupt von "einfach" sprechen kann ;)
 
Blender. Der Film in meinem Profil ist komplett damit gemacht.
Ich denke das ist was du suchst. Kommt nur darauf an wie du "einfach" definierst. Wenn man in dem Bereich überhaupt von "einfach" sprechen kann ;)

kann man sich da reinarbeiten ?^^ hab eigl genug zeit um fertig zu werden

brauch erst mal ein frame nicht mehrere zusammengesetzte ;)
 
Klar kann man sich da reinarbeiten, das kann man doch überall :D. Tutorials finden man im Netz.
 


wenns ein Modellierungsprogramm für architektonische Sachen sein soll:

google sktech up

besonders die Pull-Funktion ist gold wert.

Für andere Sachen (z,bb organisches) ist Blender um Welten besser. Die Funktionen von SU in Blender und man hätte ein absolutes Powertool.

Wobei die beiden Tools eben auch andere Benutzer ansprechen. Blender ist um einiges mächtiger, aber ich würd mich nie(!) für ne kurze skizze, oder für nicht so komplexe Modelle an Belnder setzen, das geht mit sketch up viiiiiiiieeel einfacher.

Also wenns an "einfache" 3D Modelle geht, oder um architektonische Sachen, dann ist Sketch-Up die erste Wahl imho.
 
sketchup ist nur leider keine freeware, die normale version kann man xxx Minuten testen, ne Lizenz kostet(ka hab 6.4 oderso installiert, die gabs damals nur als demo).
für leveldesign isses nicht schlecht, ich mache damit meistens den grundriss und arbeite danach im richtigen editor (Blender/SDK) weiter..
 


sketchUp war doch schon immer freeware Oo nurh alt kein Open Source.

Nur SketchUp Pro ist kostenpflichtig - hat dafür aber auch die in der Freeware vermissten Exportfunktionen.

Also, ich hab jetzt nicht geguckt, ham die das geändert, also dass es nu shareware ist ? Oo
 
oh stimmt, ich hab ewig die pro demo installiert, an die gründe dafür erinnere ich mich nichtmehr genau.

@TE: nen Auto kriegste am besten aus Blender..
 
truespace gibts auch gratis, nachdem microsoft caligari gekauft hat. es ist wohl nur ne registrierung nötig. ist somit kein opensource aber trotzdem gratis und ein echtes profiprogramm :)
 
Back
Top Bottom