So, ich habe eben mal 6 verschiedene Szenarien bezüglich des Oversuppliens durchgespielt.
Dabei darf man beachten:
- Es wurde immer nur so lange gespielt, bis die 14er-Drohne gespwant ist, d.h. die Tests sind nicht aussagekräftig für verschiedene BOs
- Es wurde nicht mit einer Drohne gescoutet
- Ich bin kein Roboter, d.h. kleinere Abweichungen bzw. "Messfehler" sind möglich
- Die Map war immer Schrottplatz, um den Hatch-Spawn oben in der Map zu garantieren (sodass keine weitere Abweichungen zustande kommen, wegen der immer gleichbleibenden Distanz von Larven zu den Mineralienfeldern)
- Der Extraktor-Abbruch kostet 6 Mineralien. Hinzu kommen um ie 5-10 Mineralien pro Oversupply wegen verlorener Mining-Zeit
- Ich berücksichtige nicht die Verfügbarkeit von Larven am Ende der Szenarien (falls das doch essentiell sein sollte, würde ich es noch beifügen^^)
- Szenarien, bei denen gerade 4 oder mehr Drohnen auf dem Weg zur Hatch waren, haben ich mit (!) gekennzeichnet
Ich halte also die Zeit und den Mineralienstand zum Zeitpunkt des Erscheinens der 14er-Drohne fest:
- 9ovi ohne anschließendem Oversupply => 190 Min bei 1:54 (!)
- 9ovi mit anschließendem Oversupply . => 189 Min bei 1:53
- 10ovi ohne Oversupply ................... => 225 Min bei 1:56 (!)
- 10ovi mit einfachem Oversupply ....... => 184 Min bei 1:51
- 11ovi .......................................... => 239 Min bei 1:56
- 12ovi .......................................... => 253 Min bei 2:00
Es gibt also schon einige Abweichungen. Leider kenne ich keine exakten Werte bezüglich der Arbeiter-Sekunden. Dennoch scheint aber ein 10ovi ohne Oversupply rentabler zu sein als beide 9ovi-Varianten.
Wenn man also z.b. einen 14pool spielt, ist diese Variante am schnellsten (wundert mich aber ^^).
Ich frage mich auch gerade, ob ich jetzt eher 11hatch oder 12hatch spielen soll, wenn ich eine fast-exe vor dem pool bauen will. Da ist wahrscheinlich dann die 12hatch doch besser wegen besserer eco.