Mr. Krabs nimmt an einem Köche-Austauschprogramm teil. Das heißt, dass ein großartiger Gourmet-Koch in die Krosse Krabbe kommt, da Mr. Krabs vorhat, die Krosse Krabbe in ein Luxusrestaurant zu verwandeln, weil er sich natürlich durch die Luxusspeisen größeren Umsatz erhofft und selbst für kleine Portionen sehr viel Geld verlangen kann.
Doch es kommt, wie es kommen muss. Ein äußerst nobler Koch namens Le Schnook fängt in der Krossen Krabbe zu arbeiten an, während SpongeBob im noblen Restaurant Fancy! beginnt.
Doch als der Chefkoch SpongeBob bittet, hier für längere Zeit zu arbeiten und die Krabbenburger zu machen, ist die Zeit für den Köcheaustausch vorbei und SpongeBob geht zurück in die Krosse Krabbe - mitsamt allen Krabbenburgern, doch die gesamte Kundschaft des Restaurants hängt sich an SpongeBobs Fersen.
In der Krossen Krabbe laufen die Geschäfte allerdings alles Andere als gut. Mr. Krabs bekommt seine geforderten Preise für die wahrlich übertrieben winzigen Portionen nicht und kann auch für die jetzige noble Einrichtung nicht mehr zahlen. Somit wird die gesamte Einrichtung der Krossen Krabbe gepfändet - schließlich sogar Thaddäus selbst - und für den Koch, der sich mit diesem Ambiente nicht abgeben will, ist die Zeit auch abgelaufen und er geht wieder zu seinem alten Beruf zurück. Die Krosse Krabbe scheint verloren. Erst jetzt merkt Mr. Krabs, was er eigentlich an seiner guten alten Krossen Krabbe und an SpongeBob hatte und wünscht sich die alten Zeiten zurück. Doch da kehrt SpongeBob zurück - mit der gesamten Kundschaft des Fancy! im Schlepptau, die nun alle verzaubert sind von SpongeBobs Krabbenburgern - so verzaubert, dass sie diese sogar vom Boden essen!